Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

mail-User gelöscht Mailbox auch, wieder neu erstellen geht nicht mehr


jottschi

Question

Hi,

erstmal eine gesundes neues Jahr!

Ich habe gerade einen Mailaccount und die Mailbox dazu estellt. Dann habe ich diesen Mailaccount samt Mailbox gelöscht.

Dann kommt die Meldung, das das etwas dauert..

Dann habe ich den Account neu erstellt, Geht. Mailbox dazu, dann kommt die Fehlermeldung

Ein vorheriges Konto mit dem gleichen Namen (user@anstalt.org) wird aktuell noch gelöscht und kann daher derzeit nicht angelegt werden

Wie wird man denn diesen Fehler los? Und wo muss man suchen. In der Datenbank habe ich alle Vorkommen von user@anstalt.org umbenannt in

user1@anstalt.org, so dass Froxlor denkt, den account gibts nicht mehr. Aber Froxlor laääst sich offenbar nicht beschummeln.. Schade, denn

es muss ja schnell gehen... (wie immer!)

Auf etwas hilfe hoffend..

Jottschi

 

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
5 minutes ago, jottschi said:

Ein vorheriges Konto mit dem gleichen Namen (user@anstalt.org) wird aktuell noch gelöscht und kann daher derzeit nicht angelegt werden

Wie wird man denn diesen Fehler los?

Na warte doch einfach mal ~5 Min bis der "tasks" cronjob lief und die entsprechenden Aufgaben auf dateisystem-ebene erledigt wurden.

6 minutes ago, jottschi said:

Und wo muss man suchen. In der Datenbank habe ich alle Vorkommen von user@anstalt.org umbenannt in

user1@anstalt.org, so dass Froxlor denkt, den account gibts nicht mehr.

Spiel halt nicht manuell in der DB rum, du kannst es damit nur schlimmer machen

6 minutes ago, jottschi said:

Schade, denn

es muss ja schnell gehen... (wie immer!)

So schade ist das nicht...und wie gesagt, der Tasks-Cronjob läuft doch (default) alle 5 min...d.h. in der zeit in der du deinen text hier geschrieben hast hat sich dein Problem doch schon erledigt. Die Fehlermeldung dazu ist doch wirklich recht eindeutig...warum so ungeduldig?

Willst du es schneller haben, sag froxlor es soll die Dateien NICHT löschen und mach es manuell auf der shell (rm -rf /var/customers/mail/[korrektes maildir aussuchen])

Link to comment
Share on other sites

  • 0
8 minutes ago, jottschi said:

In der Datenbank habe ich alle Vorkommen von user@anstalt.org umbenannt in

user1@anstalt.org, so dass Froxlor denkt, den account gibts nicht mehr.

achja, falls du entsprechende Einträge in der "panel_tasks" Tabelle geändert hast dann wird das mit dem Löschen schon ma garnix....wie gesagt, manuelles rumspielen in der DB ist halt einfach alles andere als sinnvoll

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe nicht an der datenbank "rumgespielt" und auch der Ordner `/var/customers/mail/<user>/<domain>/customer@domain/ existiert nicht mehr, aber ich bekomme trotzdem den Fehler sobald ich in der Einstellung der email versuche ein Konto anzulegen:

Zitat

Ein vorheriges Konto mit dem gleichen Namen (customer@domain) wird aktuell noch gelöscht und kann daher derzeit nicht angelegt werden

Wo kann dies noch dran hängen?

Ich habe auch schon die mail komplett gelöscht in froxlor und neu angelegt, aber wieder der selbe Fehler

Link to comment
Share on other sites

  • 0

4 Jahre alter Thread...und ich muss meine ursprüngliche Antwort wiederholen weil unklar:

On 1/6/2019 at 11:02 PM, d00p said:

Na warte doch einfach mal ~5 Min bis der "tasks" cronjob lief und die entsprechenden Aufgaben auf dateisystem-ebene erledigt wurden.

Bzw prüfe im froxlor Dashboard als Admin ob dort noch offene Aufgaben angezeigt werden

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja da scheinen einige sachen im cron zu hängen, das Dashboard zeigt:

Zitat
Pending cron-tasks

Rebuilding webserver-configuration
Rebuilding bind-configuration
Deleting customer-files gw
Delete customer e-mail data.
Delete ssl files of domain something.de

Ich benutze die webserver configuration und Bind nicht, daher habe ich das immer ignoriert

"Delete customer e-mail data." scheint wichtig zu sein.

Wie kann ich das von Hand anstoßen? der cron scheint im prinzip sonst zu funktionieren, wenn ich irgendwelche Änderungen an den email einstellungen mach

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

This gives the same error like here:

thx, this fixed the issue, I had to install the mysql-extension also for the php8.2 which differs on CLI from the apache version: php7.4:

Zitat

apt install $(dpkg -l|grep php7.4|grep -v opcache|cut -d" " -f3|xargs|sed 's/7.4//g')

Now There are currently no outstanding tasks for Froxlor"

And I can add the email account now!

Thanks a lot! 🎉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...