Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

ssl und email hinzufügen...


tomycat

Question

hallo,

ich habe mich nach der Anleitung gehalten:

https://blog.ssdnodes.com/blog/froxlor-control-panel-ubuntu/

Jetzt möchte ich gerne ein SSL Zertifikat hinzufügen. Doamin liegt bei GoDaddy (inkl Zertifikat) und froxlor/Ubuntu Server ist bei Hetzner, wie gehe ich weiter vor?

2.Frage. Bei SMTP Test ist keine email hinterlegt, kann ich eine email bei froxlor erstellen, wenn ja, bin ich über jeden Link dankbar.

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Wenn du ein Zertifikat von einem externen Anbieter hast, melde dich als Kunde an (oder switche als Admin zu dem Kunden), gehe in die Domain-Übersicht und klicke dort bei der entsprechenden Domain auf das "Schloss"-Icon - hier kann das Zertifikat (privatekey, certificate, CA, etc.) hinterlegt werden.

5 minutes ago, tomycat said:

2.Frage. Bei SMTP Test ist keine email hinterlegt, kann ich eine email bei froxlor erstellen, wenn ja, bin ich über jeden Link dankbar.

Getestet wird hier was in den Einstellungen (Settings -> System-settings, recht weit unten) angegeben ist. Das hat nichts mit dem erstellen von Mailkonten via Froxlor zu tun.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb d00p:

Wenn du ein Zertifikat von einem externen Anbieter hast, melde dich als Kunde an (oder switche als Admin zu dem Kunden), gehe in die Domain-Übersicht und klicke dort bei der entsprechenden Domain auf das "Schloss"-Icon - hier kann das Zertifikat (privatekey, certificate, CA, etc.) hinterlegt werden.

Getestet wird hier was in den Einstellungen (Settings -> System-settings, recht weit unten) angegeben ist. Das hat nichts mit dem erstellen von Mailkonten via Froxlor zu tun.

Sorry, wenn ich so blöd frage. Ich muss eine Domain anlegen? Als ADmin angemeldet kommt:Der System - Hostname kann nicht als Kundendomain verwendet werden.

zu2: Es geht darum, ich kann keine emails mit der email() Funktion in php versenden. Komisch ist aber dann die Registierenungs Email von FRoxlor an meine Yahoo Email ankam?Idee?

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, tomycat said:

Sorry, wenn ich so blöd frage. Ich muss eine Domain anlegen? Als ADmin angemeldet kommt:Der System - Hostname kann nicht als Kundendomain verwendet werden.

Dann gib bitte genau an, für was genau du SSL willst. Für froxlor selbst? Einstellungen -> Froxlor vhost einstellungen, hast du dafür ein gekauftes zertifikat, dann leg die dateien auf deinem Dateisystem ab und spezifiziere die Dateiangaben entweder Systemweit in den Einstellungen (SSL-Einstellungen) oder pro ssl-aktivierter IP: Als admin einloggen -> ips und ports -> entsprechenden Eintrag bearbeiten und dort Dateiangaben machen

23 minutes ago, tomycat said:

zu2: Es geht darum, ich kann keine emails mit der email() Funktion in php versenden. Komisch ist aber dann die Registierenungs Email von FRoxlor an meine Yahoo Email ankam?Idee?

Gibt es denn keine Fehlermeldung o.Ä.? Einfach nut "ich kann nicht mehr versenden" hilft so gar nicht. schau mal in die mail-logs? 

Link to comment
Share on other sites

auf den Server zeigen 3 Domains.

2x für eine hp, da ist https sehr sichtig.

1x für froxlor und emails zu versenden(kaufbestätigung)

Auf dem Server habe ich nur den Inhalt von der 000-default.conf kopiert und als web.conf /webb.conf /froxlor.conf gespeichert, jeweils nur mit der Domain und mit www davor. Wie gesagt, das gekauft Zertifikat liegt bei Goddady und ist installiert. Ich muss warscheinlich per ssh auf dem Server einloggen und eine rsa Erzeungen?

----

Leider bekomme ich keine php Fehlermeldung, nach ca. 30 sec kommt Email wurde versendet. Welches mail-log willst du sehen?

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, tomycat said:

Auf dem Server habe ich nur den Inhalt von der 000-default.conf kopiert und als web.conf /webb.conf /froxlor.conf gespeichert,

eh was? Keine dieser Vhost-Configs kommt von froxlor selbst und somit hab ich k.A. was du da tust und kann dir nicht helfen

11 minutes ago, tomycat said:

Ich muss warscheinlich per ssh auf dem Server einloggen und eine rsa Erzeungen?

Was willst du da erzeugen? Wenn du schon ein Zertifikat hast, dann hast du hoffentlich Zugriff auf den private key (den hast du generiert um den CSR [certificate signing request] zu erstellen) und das Zertifikat, so wie meist eine Zertifikatskette (intermediate certificate) - und diese legst du als dateien auf dem server ab (z.B. /etc/ssl/).

Wenn du da allerdings mit deinen eigenen vhostconfigs rumspielst kann ich / froxlor dir da kaum helfen...denn dann bringen dir alle einstellungen in froxlor nichts ,wenn froxlor garnicht die vhosts generiert.

13 minutes ago, tomycat said:

Leider bekomme ich keine php Fehlermeldung, nach ca. 30 sec kommt Email wurde versendet. Welches mail-log willst du sehen?

Dann ist es wohl kein PHP Fehler, sondern ein Problem des Mailservers....und ich hoffe du weisst wo die mail-logs liegen...sonst empfehle ich dir lieber dir einen sysadmin zu engagieren, das sind elementare basics die du beherrschen solltest wenn du einen server betreibst - da hilft dir auch froxlor nicht dabei und dafür ist es auch nicht gedacht

Link to comment
Share on other sites

Auf dem alten Server war früher ein MS Server (das hat mein Voränger eingerichtet) der gehackt worden ist, alle Dateien sind verschlüsselt. Nun habe ich Ubuntu installiert

die 3 .conf Dateien(etc/apache/site-avable/) habe ich erzeugt, dass 2 Domain auf die Webseite zugreifen. Die 3te conf habe ich so konfiguriert, dass Sie auf ein leeres Verzeichnis zugreift, wo ich später Froxlor installiert habe. Alles Port 80.

Ich will NUR dass 2 Domains (für meine Homepages) https fähig werden. Auf godaddy(das hat mein Voränger eingerichtet) sind https Zertifikate installert. Auf godaddy sind nur die Doamins.

Nach googeln fand ich heraus, dass ich erst ein self-signed key benötige? Ich weis nicht wie das bei froxlor? sorry ich den Überblick verlohren

-------------

Was mich an der Sache verwirrt, ich habe kein mail-Server instaliert. Wie kann Froxlor auf meinem Server eine email versenden?

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, tomycat said:

Nach googeln fand ich heraus, dass ich erst ein self-signed key benötige? Ich weis nicht wie das bei froxlor? sorry ich den Überblick verlohren

Totaler Quatsch, brauchst du nicht

6 hours ago, tomycat said:

Was mich an der Sache verwirrt, ich habe kein mail-Server instaliert. Wie kann Froxlor auf meinem Server eine email versenden?

Auf deinem PC oder Handy ist auch kein Mailserver und du kannst Mails senden...

Link to comment
Share on other sites

bin jetzt anders vorgegangen, per ssh das ssl modul aktiviert und eine ssl.conf angelegt. über https://www.sslforfree.com/ ein Zertifikat geholt.

und es in ssl.conf eingebaut. Jetzt gehts. Sowas wollte ich mit froxlor machen. Nichts für ungut, vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.

Gerne bin ich bereit ein Modul für froxlor zu entwickeln, dass das kann.

----

Emails gehen immer noch nicht raus, werde nochmal sendmail instalieren und mich an ein Ubuntu Forum wenden. Es wäre doch eine tolle Sache, wenn ich per Mausklick ein pop3 imap smtp installieren könnte und eine neue email wie bei confixxx hinzufügen könnte. Ich würde auch dafür auch Zeit investieren.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, tomycat said:

Gerne bin ich bereit ein Modul für froxlor zu entwickeln, dass das kann.

Was redest du denn da? Das kann Froxlor alles. Wieso legst du irgendwelche vhosts manuell an? 

6 hours ago, tomycat said:

.Es wäre doch eine tolle Sache, wenn ich per Mausklick ein pop3 imap smtp installieren könnte und eine neue email wie bei confixxx hinzufügen könnte. Ich würde auch dafür auch Zeit investieren.

Ich glaub du hast Froxlor nicht so ganz verstanden bzw dir nicht wirklich angeschaut was wo wie geht.

Ich denke an dieser Stelle hat es keinen Sinn hier weiter Energie in diesen Thread zu stecken.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...