Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Eine Email Adresse f?r mehrere Domains


Raindrop

Question

Hallo zusammen,

als erstes m?chte ich das Froxlor Team wirklich mal f?r Ihre sehr gute Arbeit loben. Das Froxlor funktioniert einwandfrei und es macht richtig Spa? damit zu arbeiten.

Als ehemaliger ISPConfig Benutzer genie?t man die M?glichkeiten die einen das Froxlor bietet.

 

Jedoch fehlt mir eine Sache beim Froxlor und ich hoffe Ihr k?nnt mir dabei helfen.

 

Bei ICPConfig war es m?glich einer Domain, Alias Domains zuzuweisen. Habe ich dann eine Email Adresse angelegt hat die dann auch auf allen Alias Domains funktioniert.

 

Also.....

Domain war domain.de, ich habe unter Alias Domain zum beispiel noch superdomain.de und megadomain.de eingestellt.

 

Dann den Email User ich@domain.de angelegt. Habe ich jetzt eine Email an ich@superdomain.de geschickt kam die genauso an als w?rde ich sie auf megadomain.de oder domain.de schicken.

 

Geht das auch unter Froxlor? Wenn ja wie? Arbeite mit Debian Lenny als Betriebssystem und habe Apache2, Postfix und Dovecot laufen, wenn das irgendwie hilft :-)

 

--------------------------------

 

Eine weitere Sache w?re ein Berechnungssystem (Faktura) um den Kunden abzurechnen. Gibt es sowas bei Froxlor optional oder ist in der Hinsicht etwas geplant

 

Vielen Dank

 

LG

Raindrop

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

Weiterleitungen f?r Domains (Postfix) sind recht einfach, einfach in der Alias Tabelle eine Weiterleitung von '@domain.com' zu '@domain2.net' einrichten. Das geht zwar nicht mit Froxlor Hausmitteln, l?sst sich aber problemlos per SQL in die Tabelle einf?gen. (email = '@vonhier.de', destination = '@nachda.ch').

 

Ich arbeite gerade an einer Umstellung der E-Mail Funktion auf das ?bliche "Konten & Weiterleitungen" *, im Rahmen dessen auch an den paar Zeilen um Alias-Domains f?r E-Mails zum Laufen zu bringen.

*: Mir wird nicht klar, wieso SysCP / Froxlor zuerst das Erstellen einer E-Mail Adresse und dann das Einrichten von Konten/Aliasen erfordert und zus?tzlich ?berall noch die "volle" E-Mail Adresse speichert, unter der Konten / Aliase eingerichtet worden sind. Der MTA ben?tigt diese Informationen nicht, es macht die Verwaltung unn?tig kompliziert und der Vorteil f?r den Endnutzer ist nicht ersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dieses genannte Alias System besteht meines Wissens nur f?r Doamains. Wenn aber mails erhalten m?chtest an: mail1@domainA die aber an mail1@domainB geschickt wurden, kannst du weiterleitungen von mail1@domainB nach mail1@domainA einrichten. das ist zwar sehr umst?ndlich aber technisch wirst du das glaube ich nicht anders absolvieren k?nnen.

 

gru?

 

arnoldB

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...