Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

v. 0.9305 auf CentOS 7.5 Letsencrypt, Dovecot und useradd


stefan84

Question

Ich sage erst einmal HALLO in die Runde, da ich gerade neu in dem Forum bin.  Mir gefällt der Gedanke eine Alternative zu Plesk zu haben und daher möchte ich gerne auf meinem Hoster (CentOS 7) die aktuelle Version installieren.

Zuerst habe ich es mit einem Rasp-PI probiert, welcher aber auf Grund von Problemen mit dem FPM bzw. dem remi-release nicht zu überzeugen war.

Es läuft jetzt ein CentOS 7.5 System mit PHP72 und Apache2.4.

 

 

[root@vmd****** /]# php -q /var/www/html/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force --debug
chown: invalid user: froxlorlocal:froxlorlocal
[information] cron_tasks: Searching for tasks to do
[information] apache::createIpPort: creating ip/port settings for  123.123.123.123:80
[notice] 123.123.123.123:80 :: namevirtualhost-statement no longer needed for apache-2.4
[debug] 123.123.123.123:80 :: inserted vhostcontainer
[information] Task4 started - Rebuilding froxlor_bind.conf
[information] Cleaning dns zone files from /etc/bind/domains/
[debug] domId    domain                                  ismainbutsubto parent domain                           list of child domain ids
[debug] 1        domain.de                0              -
[information] `/etc/bind/domains/domain.de.zone` written
[debug] Generating dns config for domain.de
[information] froxlor_bind.conf written
sh: /etc/init.d/bind9: No such file or directory
[error] Error while running `/etc/init.d/bind9 reload`: exit code (127) - please check your system logs
[information] Task4 finished
[notice] Checking system's last guid
sh: /etc/init.d/cron: No such file or directory

Möchte sehr gerne auf dem Hostsystem CentOS bleiben, weil es sehr stabil läuft und mein Hoster nicht viele für mich passende Alternativen im Angebot hat.

Zitat

# adduser froxlorlocal --disabled-password --no-create-home
adduser: unrecognized option '--disabled-password'

Durch googlen bin ich zum teil schon auf Lösungsansätze gekommen, aber eben noch nicht alles zum laufen bekommen.

 

 

Edit: Ja nach einigen Tagen immer wieder ein bisschen probieren habe ich es schon rudimentär zum laufen bekommen. Gefühlte 28 Neuinstallationen (weil ich mir wieder irgendwas zerschossen habe) später, kann ich sagen dass ich froxlor schon besser verstehe.

 

Ich werde dann mal wenn das System läuft eine Testumgebung machen und es dokumentieren. Wird aber wohl erst im Dezember etwas. Produktivsystem hat jetzt erstmal Vorrang.

 

 

Danke schonmal und euch einen schönen Sonntag

 

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Hi d00p,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon die Systemzeit wäre noch im Sommer und ich müsste sie nur wecken. Kleiner Spaß.

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung für CentOS RHEL?

Du schreibst dass ich die Einstellungen an mein System anpassen soll, aber wenn die Anleitungen bzw. Konfigurationen ( admin_configfiles.php > RHEL Centos 7) eben Fehler enthalten wird die Anpassung schwierig.

 

Ich bin eben über verschiedenste Configs gestolpert und ich bekomme einigermaßen was hin, aber es ist eben schwer, wenn man keinen Leitfaden hat und es an einem kleinen Häkchen klemmt.

Verstehe eben gar nichts mehr, da ich jetzt viele Dinge geändert habe und das Zertifikat eingespielt wurde, ich es aber nicht abrufen kann.. Siehe Screen.

 

Bin auch gerne bereit im Anschluss eine Anleitung daraus zu erstellen, damit es anderen CentOS usern leichter fällt.

 

Sonst gefällt mir das System sehr gut und ich möchte gerne das System nutzen. Schönen Sonntag zusammen!

 

 

Screenshot (271).png

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, stefan84 said:

Du schreibst dass ich die Einstellungen an mein System anpassen soll, aber wenn die Anleitungen bzw. Konfigurationen ( admin_configfiles.php > RHEL Centos 7) eben Fehler enthalten wird die Anpassung schwierig.

erst EINSTELLUNGEN anpassen (admin_settings.php) denn daraus ergeben sich viele Pfade und Optionen für die Konfigurationen (admin_configfiles.php) 

Falls du was bestimmtes entdeckst was nicht stimmt, schreibs gern hier rein. Dann schau ich nach ob das ne Option wäre oder ob es tatsächlich anzupassen ist in der Vorlage. CentOS nutzt halt hier niemand - die Config wurde uns zugespielt - kann also durchaus sein das da nicht alles 100% stimmt.

3 hours ago, stefan84 said:

Verstehe eben gar nichts mehr, da ich jetzt viele Dinge geändert habe und das Zertifikat eingespielt wurde, ich es aber nicht abrufen kann.. Siehe Screen.

Was willst du da auch abrufen? Froxlor erstellt da doch alles automatisch für dich (webserver vhost configs inkl. ssl-zertifikat)

3 hours ago, stefan84 said:

Bin auch gerne bereit im Anschluss eine Anleitung daraus zu erstellen, damit es anderen CentOS usern leichter fällt.

Sehr gerne, wenn die ordentlich ist pack ichs auch gern ins github-wiki :)

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...