Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Domain bearbeiten | Webserver-Einstellungen | DocumentRoot: Verbesserungsvorschlag


Neutrino

Question

Für mich als Neuling war am Anfang nicht klar, daß man hier auch einen URL für Domainredirect eingeben kann, weil dort steht in kleiner Schrift nur:

Zitat

Leer für Standardeinstellung.

Schlage vor, daß man den Text erweitert zu "... oder URL für Domainredirect" oder ähnlich. @d00p

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Du siehst das aus Admin-Sicht, wenn du als Admin eine Domain anlegst ist das das eine. Du legst fest wohin die zeigen soll, oder eben leer für Kunden-Docroot.

Der KUNDE hingegeben hat dort folgendes stehen:

Quote

Path: 
If the directory doesn't exist, it will be created automatically.
If you want a redirect to another domain than this entry has to start with http:// or https://.
If the URL ends with / it is considered a folder, if not, it is treated as file.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb d00p:

Du siehst das aus Admin-Sicht,

Ja, weil ich zur Zeit mein eigener Kunde bin ;-)

Außerdem habe ich dem Kunden verboten an der Domain etwas zu ändern.

vor 10 Stunden schrieb d00p:

If the URL ends with / it is considered a folder, if not, it is treated as file

Wenn der URL nicht mit einem / endet, ist der Redirect falsch

Ich habe dort eine Weiterleitung von der nackten Domain zur Domain mit www eingegeben, damit automatisch das www vor der Domain eingefügt wird, wenn man den URL ohne www im Browser eingibt.

Wenn die Weiterleitung http://www.domain.tld ist (ohne / am Ende) und man im Browser eingibt http://domain.tld/irgenwas (die Domain ohne www) dann entsteht eine Weiterleitung zu http://www.domain.tldirgendwas. Es fehlt der / nach .tld.

Erst wenn als Weiterleitung http://www.domain.tld/ (mit / am Ende) eingegeben wird, dann wird richtigerweise von http://domain.tld/irgendwas zu zu http://www.domain.tld/irgendwas weitergeleitet.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Neutrino said:

Ja, weil ich zur Zeit mein eigener Kunde bin ?

Außerdem habe ich dem Kunden verboten an der Domain etwas zu ändern.

macht ja voll sinn wenn du der eigene kunde bist...

Für weitere redirect-probleme bitte definitiv erstmal mit aktueller git-master version (https://github.com/Froxlor/Froxlor/archive/master.zip) testen

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb d00p:

macht ja voll sinn wenn du der eigene kunde bist...

Klar, für meine eigenen Domains.

vor 16 Minuten schrieb d00p:

Für weitere redirect-probleme bitte definitiv erstmal mit aktueller git-master version (https://github.com/Froxlor/Froxlor/archive/master.zip) testen

Ich habe die Version 0.9.39.5 installiert. Dachte das ist die aktuelle Version?

Jedenfalls danke für den Link. Was für eine Version ist das?

Link to comment
Share on other sites

Just now, Neutrino said:

Klar, für meine eigenen Domains.

Ich meinte das du dem Kunden (dirselbst) das bearbeiten der Domain verbietest...

1 minute ago, Neutrino said:

Ich habe die Version 0.9.39.5 installiert. Dachte das ist die aktuelle Version?

aktueller release ja

1 minute ago, Neutrino said:

Jedenfalls danke für den Link. Was für eine Version ist das?

der aktuelle entwicklungs-stand, also quasi die kommende 0.9.40 wenn du es so willst

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb d00p:

Naja. schau dir doch einfach beide Ansichten mal an und mach dich vertraut mit den Möglichkeiten

Hab jetzt. Der Admin kann alles was der Kunde kann außer Redirect-Code ändern - der ist eh auf 301 standardmäßig. Dafür kann der Kunde bei "Webserver SSL-Einstellungen" OCSP stapling nicht editieren und Mailserver-Einstellungen nicht ändern, abgesehen von div. PHP-Einstellungen was ich verstehen kann, daß das der Kunde nicht soll.

Also warum soll ich mich als Kunde einloggen um Änderungen an meinen eigenen Domains zu machen? Da verbiete ich es doch lieber weil dann die Bedienung einfacher wird, wenn ich alles als Admin machen kann.

Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ansichtssache...wenn du mal nicht nur dich selbst als kunden hast, sondern da ggfls 100 Kunden drauf sind hast du vllt keine lust und keine zeit 200x am tag für die kunden da alles anzupassen...und gewise kunden setzen voraus das sie gewissen einstellungen selbst vornehmen wollen...alles eine frage der anforderungen und was du so machen willst.

Und die Bedienung wird doch nicht einfacher nur weil du du das editieren für den Kunden verbietest, ob du es nun als Admin oder als Kunde machen musst, gibt sich am ende nix

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...