Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Option um VHosts mit IP 0.0.0.0 anzulegen


tomski

Question

Hallo,

ich hätte da einen Vorschlag für ein Feature Request.

Nach geschätzten 40 Froxlor Neuinstallationen und Umzügen bin ich immer wieder mal über folgendes Problem gestoßen:

Ich hatte öfters eine neuere Version getestet oder Froxlor auf einer anderen VM wegen eines Serverumzugs installiert. Dabei war es öfters hilfreich auf die Froxlor Datenbank vom "Live" Server zuzugreifen.

Hier gibt es aber das Problem das der Apache auf der anderen VM  nicht startet weil er keinen Listener auf die IP Adresse aus der Datenbank anlegen kann. Die gibt ja nur auf dem "Live Host"

Das Problem kann theoretisch bereits behoben werden. Ich müsste nur "IP:Port  -> 0.0.0.0:80" anlegen und alle Domains drarauf legen. Der Apache hört dann auf alle IP Adressen.

Dummerweise gibt Bind dann als A-Record auch 0.0.0.0 aus was dann natürlich nicht funktionieren kann.

Von dem her fände ich es ganz praktisch wenn es bei den Froxlor  Einstellungen unter Apache eine Checkbox geben würde die in den Apache Configs überall die richtige IP Adresse überschreibt und mit 0.0.0.0 ersetzt.

Das Ganze macht natürlich nur Sinn wenn nur eine IP Adresse konfiguriert ist. Allerdings ist es mittlerweile dank SNI nicht mehr von nöten mehrere IPs zu verwenden. Man würde es ja auch nur zu Test- oder Umzugszwecken aktivieren.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...