Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[gelöst] SSL für Froxlor Backend


mukki182

Question

Hallo,

ich würde gerne das Froxlor Backend ebenfalls gerne über Lets Encrypt absichern.

Auf dem Server läuft Debian und Froxlor liegt default unter /var/www/froxlor.

Ich habe versucht eine Subdomain für Froxlor anzulegen, das Zertfikat über Lets Encrypt funktioniert auch.

Allerdings funktioniert dann Froxlor nicht, da die Froxlor vhosts ja unter dem Froxlor User laufen und der froxlor Ordner unter www-data. Es kommt dann folgende Meldung:

Zitat
Whoops!

The configuration file lib/userdata.inc.php cannot be read from the webserver.

This mostly happens due to wrong ownership.
Try the following command to correct the ownership:


chown -R xxxxx:xxxx /var/www/froxlor

Jemand eine Idee ob das irgendwie möglich ist?

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

3 minutes ago, mukki182 said:

Ich habe versucht eine Subdomain für Froxlor anzulegen,

??? Wieso? Froxlor hat doch den "System-Hostname" den du bei der Installation angegeben hast...

-> einstellungen -> froxlor vhost einstellungen .... da kannst du das alles aktivieren. Stelle sicher, dass die IP/Port auch einen Vhost-Container anlegt und einen ServerName Eintrag macht.

Was den Fehler betrifft den du da bekommst, das hat damit zu tun das du vllt php-fpm/fcgid aktiveren wolltest und das nicht komplett abgeschlossen hast? Oder nicht richtig eingerichtet. Froxlor setzt im Cronjob die Berechtigung entsprechend der Einstellungen, aber dein Vhost sagt er läuft unter einem anderen user, daher dann die Fehlermeldung

Link to comment
Share on other sites

Die Installation von Froxlor ist schon 6 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich bei der Installtion angeben hatte ;)

Die Einstellung im Menü kannte ich noch nicht, damals gab es noch kein Lets Encrpyt. Allerdings habe ich die IP vhosts deaktivert. Mit der Umstellung würde das dann aber bedeuten, dass Froxlor unter der IP erreichbar ist?

Aktuell habe ich eine manuell einen vhost angelegt für froxlor.example.org der einfach nur auf den default Ordner zeigt.

Mein Ziel ist es letztendlich das Froxlor nur unter der Subdomain erreichbar ist und das ganze noch automatisch per Lets Encrypt gesichert wird.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, mukki182 said:

Die Installation von Froxlor ist schon 6 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich bei der Installtion angeben hatte ;)

Einstellungen -> Systemeinstellungen...da steht der Hostname

11 minutes ago, mukki182 said:

Mit der Umstellung würde das dann aber bedeuten, dass Froxlor unter der IP erreichbar ist?

Kannst du ja mit einem eigenen default vhost mit 000-default oder so steuern - der froxlor vhost gehorcht mit ServerName Direktive dann auf den Hostname und wenn er nicht der erste vhost ist (deswegen nenn deinen 000-default, froxlor beginnt mit 10_*) greift er dann auch nicht mehr für requests direkt an die IP

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

Ich hab den hostname angepasst, meinen eigenen vhost eintrag gelöscht und die Optionen in den Einstellungen aktiviert.

Zur Info für dich:

Beim Speichern der Froxlor Vhost Einstellungen gab es eine Fehlermeldung " Unknown Error (not in option): system_mod_fcgid_defaultini_ownvhost" , die ich aber dank deinem Hinweis aus dem anderen Thread umgehen konnte:

 

Der Bug scheint also immer noch vorhanden zu sein, wenn man die vhost Config mit der ID 2 löscht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...