Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor generiert fehlerhafte VHost datei...


tmuecksch

Question

Hallo liebe Community.

Ich habe einen neuen Debian 9.4 Server aufgesetzt und Froxlor installiert (gemäß Wiki). Nach Durchführung aller notwendigen Konfigurationsschritte hat Froxlor wie gewohnt funktioniert. Anschließend habe ich ein SSL Zertifikat hochgeladen und in Froxlor, unter Einstellungen > SSL-Einstellungen  habe ich SSL aktiviert und die Pfade Zertifikatfiles angegeben. Anschließend habe ich eine einen neuen Eintrag unter IPs und Ports konfiguriert mit Port 443.

Nach Generierung der neuen Config Files durch Froxlor ist folgender Fehler aufgetreten, der Apache nicht mehr starten lässt.

May 17 09:50:14 X.de apachectl[1516]: (99)Cannot assign requested address: AH00072: make_sock: could not bind to address X:443
May 17 09:50:14 X.de apachectl[1516]: no listening sockets available, shutting down

 

Also würde ja nahe liegen, dass der Socket in Verwendung ist (was bei einem frischen Debian doch unwahrscheinlich ist)

➜  ~ netstat -tlpn | grep 443
➜  ~

Der Port ist, wie wir sehen nicht in Verwendung. 

 

➜  ~ grep -r "Listen" /etc/apache2/
/etc/apache2/sites-enabled/10_froxlor_ipandport_X.443.conf:Listen X:443
/etc/apache2/ports.conf:Listen 80
/etc/apache2/ports.conf:	Listen 443
/etc/apache2/ports.conf:#	Listen 443

Man könnte nun vermuten, dass die beiden Listen 443 Einträge in der ports.conf den Fehler verursachen. Doch weit gefehlt. Wenn ich die beiden Einträge entferne ändert das nichts.

 

Der Fehler lässt sich nur beheben wenn ich in der folgenden Datei die Zeile "Listen X:443" manuell lösche:

# 10_froxlor_ipandport_X.443.conf
# Created 17.05.2018 09:49
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

Listen X:443
<VirtualHost X:443>
DocumentRoot "/var/www/"
 ServerName Z.de
 SSLEngine On
 SSLProtocol -ALL +TLSv1 +TLSv1.2
 SSLCompression Off
 SSLHonorCipherOrder On
 SSLCipherSuite ECDH+AESGCM:ECDH+AES256:!aNULL:!MD5:!DSS:!DH:!AES128
 SSLVerifyDepth 10
 SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/Z.de/cert.pem
 SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/Z.de/privkey.pem
 SSLCertificateChainFile /etc/letsencrypt/live/Z.de/chain.pem
</VirtualHost>

 

Wie kann das sein? Wieso generiert Froxlor eine nicht funktionierende VHost Config? Habe ich vielleicht was falsch gemacht? Ist der Fehler schon bekannt?

 

P.S: Meine IP Adresse und Domain habe ich durch Großbuchstaben ersetzt.

 

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...