Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Wie legt man eine SSL Domain an, aber die Subdomains als Wildcard ohne SSL?


Maxiffm

Question

Hallo,

ich bin schon wieder am verzweifeln, vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich habe eine Domain mit Letsencrypt angelegt und die läuft auch wunderbar.

Nun will ich dazu eine Wildcard Subdomain OHNE SSL (Letsencrypt) anlegen,

es wird ein vhost für SSL angelegt und erzeugt beim Apache-Server einen Konfigurationsfehler...

Läßt sich sowas realisieren oder ist das ein Fehler bei Froxlor ?

Die Domain mit https://meine-domain.de und http://*.meine-domain.de angelegt, der Ordner

wo  die -> http://*.meine-domain.de hinverweist wird angelegt, aber die Sub-Domains laufen in den

Root des Servers, also 404 Not Found.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

das liegt dann wohl daran, dass die hauptdomain der subdomain eine SSL fähige IP Adresse zugewiesen bekommen hat. Am besten legst du dann die Subdomain mit dem admin user als "Hauptdomain" an, gib dabei an das diese Domain eine Subdomain einer anderen Domain ist (Auswahlbox) da sonst die reihenfolge der vhosts nicht stimmt. Bei der kannst du dann die SSL fähige IP einfach weglassen und - tadaaa

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis, werde es nachher mal probieren...

==> Am besten legst du dann die Subdomain mit dem admin user als "Hauptdomain" an...

Hab ich noch nie gemacht, wußte auch nicht daß das überhaupt geht...mal sehen obs klappt...

 

 

Link to comment
Share on other sites

also ich hab das so gemacht, wie du gesagt hast:  neue Domain angelegt 1 x als * und 1x als webcam als

subdomain mit Wildcard von einer SSL Dommain und DocumentRoot den Pfad zum Script, logischerweise die

die IP nicht auf SSL also Port 80.

Leider ohne Erfolg, die Sub-Domains werden immer noch zum Root des Servers, also auf 404 Not Found

geleitet.

 

Link to comment
Share on other sites

Andere Möglichkeiten? Ich würde sagen du hast was falsch gemacht. Vllt kontrollierst du nach den einstellungen einfach mal die von froxlor erstellen vhosts, schaust ob das alles so passt wie es sein sollte; gerne auch hier rein posten; das ist im Grunde keine schwierige Einstellung, ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe das ganze die letzen 24 Stunden ausgiebig getestet.

Definitiv ein Froxlor Fehler, da müße auf alle Fälle noch nachgebessert werden.

Wenn ich als Admin eine neue Domain anlege -> *.meine-domain.de und bei Diese Domain ist eine Subdomain von der Domain" -> meine-domain.de auswähle und diese als Wildecard setze, dann wird diese auch angelegt, aber die -> blablabla.meine-domain.de Domains verweisen dann alle immer auf den Server Root und nicht in den vorgegebenen Ordner.

Ein ändern der vhost Datei und bind Konfigutation brachte keinen Erfolg.

Aber wenn ich als Admin eine neue Domain anlege -> go.meine-domain.de und bei Diese Domain ist eine Subdomain von der Domain" -> meine-domain.de auswähle und diese als Wildecard setze, dann geht das ganze

mit http://blablabla.go.meine-domain.de

Das Problem ist, daß die Haupt-Domain meine-domain.de als SSL läuft und da kein Wildcard gesetzt werden kann.

Ich habe noch eine uralte Froxlor-Version separat im Einsatz, da geht das tadelos, aber leider ohne Letsencypt ?

Scheint so, als kann man nicht alles haben...

Gruß Maxi

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Maxiffm said:

Wenn ich als Admin eine neue Domain anlege -> *.meine-domain.de

definitv ein anwenderfehler... "*.meine-domain.de" ist keine gültige Domain die angelegt werden können sollte.

Ich glaube deine Anforderungen habe ich falsch verstanden. So funktioniert das nicht, bzw. kann nicht funktionieren. WEnn "meine-domain.de" nunmal non-ssl und ssl IP's hat, dann je nach einstellung nunmall auch *.meine-domain.de.

Was hingegen funktioniert, wie ich es beschrieben habe, ist das Anlegen von z.B. "sub.meine-domain.de" als HAUPTDOMAIN, diese kann dann ohne ssl-IP angelegt werden und hier kannst du *.sub.domain.de nutzen.

11 hours ago, Maxiffm said:

Ich habe noch eine uralte Froxlor-Version separat im Einsatz, da geht das tadelos, aber leider ohne Letsencypt ?

eh what? glaub ich nicht...dieses konstrukt was du da beschreibst war in froxlor und nicht mal in syscp jemals enthalten. Da zeig mir mal bitte den von froxlor generierten Vhost dazu

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt müssen wir auf SSL umstellen (Datenschutz), aber in der Wildcard-Domain werden Inhalte eines Frames nicht mit SSL  angezeigt und Wildcard Sub-Domains sowieso erstmal nicht mit SSL gehen, die Kunden-Urls sind von Homeservern zu 99% mit  http.

 

Link to comment
Share on other sites

Da Anlegen der Subdoman *.domain.tld ist schlichtweg nicht möglich in froxlor (Error: Wrong Input in Field 'Domain') - entweder ist da in 0.9.29 und vorher was falsch oder du hast da manuell in der datenbank rumgespielt.

8 minutes ago, Maxiffm said:

PS: auf unserem Portal sind mittlerweile über 70.000 User weltweit, deshalb ist eine *.meine-domain.de ohne SSL so wichtig.

Dann mach es dir halt nicht so schwer und nimm entweder eine domain komplett dafür und ohne SSL oder mach halt "*.sub.meine-domain.de"

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Maxiffm said:

Doch, das geht ja...das ist kein Problem Froxlor Version: 0.9.39.5 (DB: 201802130)  und Debian Jessie ?

dann zeig mir bitte was genau du da wo machst, denn bei mir geht es nicht (demo.froxlor.org) und ich behaupte mal ich weiss wie ich froxlor bedienen muss

Link to comment
Share on other sites

Eh, das ist ganz normal eine subdomain mit Name "www"...du erzählst hier als du hast "*" angelegt...naja, mach wie du denkst, wenn's funktioniert ist ja toll.

Aber eins: dein "lieber" bin ich sicher nicht...

Link to comment
Share on other sites

 

Damit du siehst, daß das bei mir geht, erzeugt allerdings ein Syntax-Error....ich habe gerade die demo.froxlor.org probiert, da geht das nicht.

Bei mir schon und ich hab nichts am Script oder Datenbank gemacht, einfach installiert und es geht.

 

 

froxlor

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Maxiffm said:

damit du siehst, daß das bei mir geht, erzeugt allerdings ein Syntax-Error....ich habe gerade die demo.froxlor.org probiert, da geht das nicht.

K.a. was du da tust, aber es sollte nicht gehen. Ende.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...