Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

SMTP Error sit ca. 3 Wochen


Pierre

Question

Ich nutze eine kleine PHP-Datei als kontakt.php - sprich als kontaktformular.

Dieses lief bis vor ca. 3 Wochen tadellos. Jedoch seit ca. 3 Wochen gibt es folgende Fehlermeldung aus, dass es die E-Mailadresse (Admin des Portals) an den die Nachrichten des Kontaktformulars gehen nicht findet, bzw. das diese nicht existieren würde, obwohl sie existiert und erreichbar ist und auf dem selben Server für die gleiche Domain liegt:

SMTP Error: The following recipients failed: meine-emailadresse@meinedomain.de

Innerhalb des Portals werden z.B. alle Newsletter, Paidmails etc. ohne Probleme über SMTP versendet.

Wurde mit dem letzten Froxlor Update irgend etwas geändert was dies auslöst (from oder reply-to)?

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Guten Abend,

 

das sagt die mail.log dazu: (habe die Namen und Domain sowie IP durch freie Anzahl an XXXX ersetzt)

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: connect from server.XXXXXX.de[84.38.74.XXX]

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: NOQUEUE: reject: RCPT from server.XXXXXX.de[84.38.74.XXX]: 553 5.7.1 <XXXXXX@vodafonemail.de>: Sender address rejected: not owned by user reda@XXXXXX.de; from=<XXXXXX@vodafonemail.de> to=<besu@XXXXX.de> proto=ESMTP helo=<www.XXXXX.de>

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: lost connection after RCPT from server.XXXXXXX.de[84.38.74.XXX]

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: disconnect from server.XXX.de[84.38.74.XXX]

 

Seltsam ist dies:

not owned by user reda@XXXXXX.de;

obwohl die E-Mailaddy dem User zugeordnet ist.

Wie gesagt das passiert nur wenn über das Kotaktformular (kontakt.php) mit SMTP gesendet wird.

Innerhalb des Portals alle Newsletter, Paidmails etc. laufen mit den gleichen Emaildresse tadellos.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

xxx@vodafonemail.de

ist die E-Mailadresse des User / der Userin die das Kontaktformular ausfüllt, also der Absenderin / des Absenders.

reda@xxxx.de

ist das Mailkonto / SMTP

Wie ich schon anfangs erwähnt, ging das das bisher 5 Jahre tadellos bis vor ca. 3 Wochen, dass die Empfänger E-Mailadresse nicht mehr gefunden wird, also die E-Mailaddy an die das Kontaktformular die Nachricht sendet, nämlich an den Seiten- bzw. Portaladmin.

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Pierre said:

xxx@vodafonemail.de

ist die E-Mailadresse des User / der Userin die das Kontaktformular ausfüllt, also der Absenderin / des Absenders.

reda@xxxx.de

ist das Mailkonto / SMTP

[...] from=<XXXXXX@vodafonemail.de> to=<besu@XXXXX.de> [...]

Ich sagte doch bereits wo das problem ist, anscheinend willst du mir nicht glauben :)

Wenn xyz@vodafonemail.de die email des besuchers ist der das formular ausfüllt, wieso versuchst du dann mit seiner adresse die mail zu schicken?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich vermute mal, das du die E-Mail-Adresse des Besuchers benutzt hängt damit zusammen, das du direkt auf die E-Mail antworten willst, ohne die Mail-Adresse erst aus dem Content der Mail rauszukopieren.
Dies erreicht du aber auch, wenn du die Adresse des Besuchers auch als "reply-to"-Adresse angeben. Die "from"-Adresse muss aber, wie D00p ja schon gesagt hat mit der übereinstimmen, mit der du dich am SMTP-Server authentifizierst.

Das du die Fehlermeldung erst seit 3 Wochen bekommst könnte in Updates deines Servers liegen. Ich gehe mal davon aus, das du regelmäßig updates deiner Softwarepakete vornimmst. Im Rahmen dieser Updates wird sicher auch mal der SMTP-Server aktualisiert worden sein und dieser verbietet es inzwischen das es einen unterschied zwischen Absender und authorisiertem Benutzer gibt.

Am besten also einfach das Script ein kleinwenig anpassen und schon steht dem weiteren Mail-Versand nichts mehr im Wege.

Gruss cardman

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...