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Froxlor Forum
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Pierre

SMTP Error sit ca. 3 Wochen

Question

Ich nutze eine kleine PHP-Datei als kontakt.php - sprich als kontaktformular.

Dieses lief bis vor ca. 3 Wochen tadellos. Jedoch seit ca. 3 Wochen gibt es folgende Fehlermeldung aus, dass es die E-Mailadresse (Admin des Portals) an den die Nachrichten des Kontaktformulars gehen nicht findet, bzw. das diese nicht existieren würde, obwohl sie existiert und erreichbar ist und auf dem selben Server für die gleiche Domain liegt:

SMTP Error: The following recipients failed: meine-emailadresse@meinedomain.de

Innerhalb des Portals werden z.B. alle Newsletter, Paidmails etc. ohne Probleme über SMTP versendet.

Wurde mit dem letzten Froxlor Update irgend etwas geändert was dies auslöst (from oder reply-to)?

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8 answers to this question

Recommended Posts

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6 hours ago, Pierre said:

Wurde mit dem letzten Froxlor Update irgend etwas geändert was dies auslöst (from oder reply-to)?

Nicht dass ich wüsste. Was sagt denn die mail.log dazu?

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Guten Abend,

 

das sagt die mail.log dazu: (habe die Namen und Domain sowie IP durch freie Anzahl an XXXX ersetzt)

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: connect from server.XXXXXX.de[84.38.74.XXX]

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: NOQUEUE: reject: RCPT from server.XXXXXX.de[84.38.74.XXX]: 553 5.7.1 <XXXXXX@vodafonemail.de>: Sender address rejected: not owned by user reda@XXXXXX.de; from=<XXXXXX@vodafonemail.de> to=<besu@XXXXX.de> proto=ESMTP helo=<www.XXXXX.de>

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: lost connection after RCPT from server.XXXXXXX.de[84.38.74.XXX]

Mar 15 22:03:28 server postfix/smtpd[16889]: disconnect from server.XXX.de[84.38.74.XXX]

 

Seltsam ist dies:

not owned by user reda@XXXXXX.de;

obwohl die E-Mailaddy dem User zugeordnet ist.

Wie gesagt das passiert nur wenn über das Kotaktformular (kontakt.php) mit SMTP gesendet wird.

Innerhalb des Portals alle Newsletter, Paidmails etc. laufen mit den gleichen Emaildresse tadellos.

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du setzt als absender xxx@vodafonemail.de und benutzt das konto reda@xxxx.de zum senden....das wird nix

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Guten Morgen,

xxx@vodafonemail.de

ist die E-Mailadresse des User / der Userin die das Kontaktformular ausfüllt, also der Absenderin / des Absenders.

reda@xxxx.de

ist das Mailkonto / SMTP

Wie ich schon anfangs erwähnt, ging das das bisher 5 Jahre tadellos bis vor ca. 3 Wochen, dass die Empfänger E-Mailadresse nicht mehr gefunden wird, also die E-Mailaddy an die das Kontaktformular die Nachricht sendet, nämlich an den Seiten- bzw. Portaladmin.

 

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3 hours ago, Pierre said:

xxx@vodafonemail.de

ist die E-Mailadresse des User / der Userin die das Kontaktformular ausfüllt, also der Absenderin / des Absenders.

reda@xxxx.de

ist das Mailkonto / SMTP

[...] from=<XXXXXX@vodafonemail.de> to=<besu@XXXXX.de> [...]

Ich sagte doch bereits wo das problem ist, anscheinend willst du mir nicht glauben :)

Wenn xyz@vodafonemail.de die email des besuchers ist der das formular ausfüllt, wieso versuchst du dann mit seiner adresse die mail zu schicken?

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Hallo,

ich vermute mal, das du die E-Mail-Adresse des Besuchers benutzt hängt damit zusammen, das du direkt auf die E-Mail antworten willst, ohne die Mail-Adresse erst aus dem Content der Mail rauszukopieren.
Dies erreicht du aber auch, wenn du die Adresse des Besuchers auch als "reply-to"-Adresse angeben. Die "from"-Adresse muss aber, wie D00p ja schon gesagt hat mit der übereinstimmen, mit der du dich am SMTP-Server authentifizierst.

Das du die Fehlermeldung erst seit 3 Wochen bekommst könnte in Updates deines Servers liegen. Ich gehe mal davon aus, das du regelmäßig updates deiner Softwarepakete vornimmst. Im Rahmen dieser Updates wird sicher auch mal der SMTP-Server aktualisiert worden sein und dieser verbietet es inzwischen das es einen unterschied zwischen Absender und authorisiertem Benutzer gibt.

Am besten also einfach das Script ein kleinwenig anpassen und schon steht dem weiteren Mail-Versand nichts mehr im Wege.

Gruss cardman

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    • By Patrick Walters
      Hallo,
      ich kenne seit einige Jahren Froxlor und verwende es auch sehr gern. 
       
      Ich habe 2 Probleme und 1 Fragen und hoffe mir kann geholfen werden.
       
      Zur Hintergrund-Information, ich verwende Debian 8 (64bit) und Postfix mit Dovecot.
       
      1. Der Mailversand via Webmailer (Auf gleichen Server) funktioniert, aber in den Mail-Header steht:
      Received: from pexmedia.de (unknown [185.101.92.201]) by pexmedia.de (Postfix) with ESMTPA id 0D8C43C0ECE Der Mailserver sollte eigentlich mail.pexmedia.de sein, der SMTP-Server smtp.pexmedia.de und der IMAP-Server imap.pexmedia.de mit den jeweiliegn Standartports.
      Warum steht vor der Server-IPAdresse unknown? Und wie behebt man es?
       
      2. Die Zugangsdaten für SMTP/IMAP stimmen, jedoch kann kein externes E-Mail Programm die Verbindung erfolgreich herstellen. Kurz gesagt seine Mailkonten kann man nicht mit Mailprogrammen wie Outlook etc. verwenden.
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      Jan 31 04:44:24 mail postfix/smtpd[13385]: warning: unknown[46.44.171.19]: SASL LOGIN authentication failed: UGFzc3dvcmQ6 Jan 31 04:44:25 mail postfix/smtpd[13412]: warning: hostname rt171bb44-46-19.routit.net does not resolve to address 46.44.171.19: Name or service not known Jan 31 04:44:25 mail dovecot: auth: Warning: auth client 0 disconnected with 1 pending requests: Connection reset by peer Beim Versuch mit ein E-Mail Programm die Verbindung aufzubauen. Woran lliegt es?
      Im weiteren steht:
      Jan 31 06:46:17 mail postfix/smtpd[16068]: warning: hostname 201.92.101.185.in-addr.arpa does not resolve to address 185.101.92.201: Name or service not known Mein rDNS Eintrag ist: 201.92.101.185.in-addr.arpa 
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      Die Configs sind die Standartkonfrigurationen von Froxlor.
       
      Hoffe mir wird geholfen. 
       
    • By LuckySparkle
      Ich hab mal wieder ein Problem bzw. einen Fehler mit unguten Auswirkungen begangen und bekomme es nicht mehr gerade gebügelt.
      Und zwar habe ich nach anfänglichem Testen mittlerweile auch mein privates Mailkonto auf einen neuen Server mit Froxlor gezogen.
      Ich hatte wie erwähnt bereits vorher einen Umzug mit Website, daher auch Datenbanken so wie Mailadressen erfolgreich durchgeführt. Der Umzug lief auch relativ glatt und auch meine privaten Mails liegen auf dem neuen Server, senden funktioniert, alle Websites sind via https erreichbar (Letsencrypt Zertifikate erfolgreich gezogen) und alles könnte eigentlich besser nicht sein. 
      Nun kann ich mich allerdings von Extern nicht mehr am smtp Server anmelden mit meiner privaten Mail-Adresse. Und zwar wollte ich in meiner noch Unwissenheit (das ist mein erstes "eigenes" Serverprojekt, meine ersten Server wurden durch andere eingerichtet und ich habe nur zugekuckt/mitgeschrieben) SSL Zertifikate für den Mailserver bekommen, Outlook hat nämlich die überaus nervige Angewohnheit bei jedem Start Zertifikatsfehlermeldungen auszugeben (bei Selbstsignierten) und auch das Speichern in den vertrauenswürdigen Zertifikatsspeicher von Windows bringt hier scheinbar keine Lösung.
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      Ports sind Frei in der Windows eigenen Firewall, Ping an smtp.* geht problemlos durch, ich habe auch keinen Speedport mit vertrauenswürdiger E-Mail Liste sondern eine Fritz!Box. Bis vor 2 Stunden lief auch noch alles. Und ganz kurios ist auch, dass Outlook den smtp Server bei einer anderen Domain auf "smtpauth.*" geändert hat, Thunderbird geht allerdings via "smtp.*" ran. 
      Nun noch Screenshots von meinem Webmailer (Rainloop) und der dort voll funktionalen Konfiguration welche aber von Extern (egal ob mein Heimnetz (Unitymedia) oder Handynetz (Telekom & O2)) nicht laufen will:




    • By martinvh
      Hello everybody,
      in the monthly Froxlor usage report I'm getting the message PHP Warning:  stream_socket_enable_crypto(): Peer certificate CN=`<my Froxlor domain>' did not match expected CN=`localhost' in /var/www/froxlor/lib/classes/phpmailer/class.SMTP.php on line 369
      The mail is being sent to the systems root account, which is mapped in /etc/aliases to an existing Froxlor mail account (webmaster@<my Froxlor domain>). Is this related to the Froxlor admin user, whos mail address is the same? Either way, why is the function expecting the local CN instead of the FQDN one? What is the correct setting in this case, or how can I mitigate the warning? The only cause effect I discovered is, that mails cannot be sent to new mail accounts via the alternate mail address, which results in the same error.
      Thanks in advance,
      Martin
    • By tt33tt
      Hi all,
      Froxlor ist not able to send its own mails by SMTP. I get the message that this failed by example after creating a new froxlor user.
      I can not find any message about this topic in any log. In which log should I find a message?
    • By Hadet
      Hi so i'm pretty new to this, I have a LAMP stack running on Ubuntu 16.04 Amazon's Lightsail EC2 style platform similar to DigitalOcean's droplet setups
      So far i got everything setup, php-7 is installed, mysql is installed and it's all working i installed Froxlor with no errors, i've even setup the Mail Server and FTP though i haven't been able to test those yet
      I'm currently taking classes for sysadminstration and web development but my experience is still at a beginer level. If anyone can tell me what i set up wrong or need to change, i'd really appreciate it. It took me a long time to get this running because all the documentation was very out of date, i ended up doloading the latest version and extracting it in my var/www/html/ directory, i can access the pannel and even login to the admin account i set up during the setup phase.
      When trying to add a new user to test thing i get the following message once i've filling everything out
      A database error occurred SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'add_date' at row 1
       
      EDIT: Also redtext sorry not familiar with this forum setup. SO it DID add the User, but i'm still getting Mysql errors on things like email.I followed the instructions to the letter through ssh everything should be good. I've gone through them twice step by step to make sure.
      Rebuilt the whole LAMP stack from the ground up, configured everything exactly how it said to in the config guides
      Here's the Rerror it gives.
      Dear froxlor-team,

      the following error has been reported by a user:

      -------------------------------------------------------------
      01000 SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'add_date' at row 1

      File: /lib/classes/database/class.Database.php:72

      Trace:
      #0 /lib/classes/database/class.Database.php(72): PDOStatement->execute(Array)
      #1 /admin_customers.php(935): Database::pexecute(Object(PDOStatement), Array)
      #2 {main}

      -------------------------------------------------------------

      Froxlor-version: 0.9.38.7
      DB-version: 201612110

      End of report
       


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