Jump to content
Froxlor Forum
  • 0
v3ng

Nutzern erlauben eigene Domains anzulegen

Question

Hi, 
Ich verstehe zwar den Hintergrund, wieso Nutzer keine eigenen Domains anlegen dürfen, dennoch wäre es eventuell eine Möglichkeit entweder Global, oder pro Nutzer einzustellen ob dieser eigene Domains anlegen darf.
Das lässt sich momentan zwar über einen Reseller erledigen, das macht das ganze für den Nutzer aber etwas umständlicher, da er selbst wieder einen Nutzer anlegen muss.


Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ja das hat durchaus seine gründe und ja, manchmal würde es tatsächlich sinn machen das auch zu erlauben...diesbezüglich gibt es für froxlor2 einen anderen ansatz in der benutzerstruktur; im grunde ist dort jeder user auch gleichzeitig (sofern berechtigungen und resourcen verfügbar sind) ein "kunde" - heisst, auch ein admin kann quasi ein kunde sein und subdomains und email konten anlegen etc., andersrum kann man "endkunden" erlauben auch domains anzulegen...leider wird es bis zur Fertigstellung noch eine ganze weile dauern :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Wäre es denkbar das noch in Froxlor 0.9 zu integrieren, wenn sich froxlor 2 eh noch etwas zieht, oder würde das zu viele Änderungen mit sich führen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Gibt es ein grobes ETA für Froxlor 2? Wenn ich hier lese, dass wir gerade erst bei 0.9 sind, schätze ich doch, 
dass das noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

es wird kein froxlor2 geben, ich bin der einzige programmierer und auch meine zeit ist begrenzt. aktuell wird an api geareitet (0.10.0 branch) und damit eröffnen sich dann zukünftig mehr möglichkeiten für so geschichte. Der grund für das nicht anlegen dürfen von hauptdomains ist aktuell schlichtweg dns (die meisten nutzen einen externen und der kunde kennt vllt nicht die benötigten records damit alles funktioniert) und auch gewisse einstellungen die nunmal admins vorbehalten sind (z.b. welche IPs o.ä.)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hast du nicht vor ein paar Wochen geschrieben, dass das für ein Froxlor 2 angedacht ist?
Die API klingt prinzipiell gut. Ich warte einfach noch ein paar Monate ab und schaue dann noch mal rein, wie sich das ganze hier entwickelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
2 hours ago, jacboy said:

Hast du nicht vor ein paar Wochen geschrieben, dass das für ein Froxlor 2 angedacht ist?

das war wohl eher vor über einem jahr...und dann sind wieder alle leute abgesprungen und allein ist ein rewrite einfach nicht machbar in akzeptabler zeit

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Keine jahreszahl =dieses jahr. im januar hatte ich wohl noch hoffnung das da noch mal jemand hilft. So wird es halt langsamer gehen und über mehrere ecken

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Gerade eben schrieb d00p:

Keine jahreszahl =dieses jahr

Nach dem Prinzip funktioniert meine IP.S auch, deswegen war ich etwas verwirrt.
Ich bin leider kein guter Coder, kann dir aber gerne bei den Language files helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...