Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

PHP Catchable fatal error Ajax Suche


Afox

Question

Hallo,

ich habe schon seit mehreren Monaten einen PHP-Fehler, der mich verfolgt und den ich nicht gelöst bekomme.

Quote

Got error 'PHP message: PHP Catchable fatal error:  Argument 1 passed to *function* must be an instance of stdClass, boolean given, called in /Pfad/zur/PHP-Class-Datei.php on line 97 and defined in /Pfad/zur/PHP-Class-Datei.php on line 59\n'

Es handelt sich hierbei um eine Ajax-Suche eines Shopsystems. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn die notwendige Anzahl an Buchstaben für den Start des Suchvorganges erreicht ist und auf eine Datei "suggest.php" zugegriffen werden soll.

Das Komische ist: Ich kann die Suche mit einem "Trick" zum Laufen bekommen, aber wenn ich z.B. den Master-Cronjob von Froxlor ausführe, muss ich diesen "Trick" manchmal wiederholen. Deshalb schreibe ich auch hier.

Der "Trick" sieht übrigens so aus, dass ich ein Debugging Plugin für den Shop aktiviere in dem man auch die PHP-Fehler anzeigen lassen kann. Wenn das so aktiviert ist braucht man nur einmal die Suche zu starten und kann es dann wieder deaktivieren. lol

Gruß,

Afox

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

hi d00p, danke dir :-) könnte es bei so etwas auch Probleme mit dem verwendeten Cache-System geben? Es ist doch merkwürdig, dass wenn es einmal läuft (nach dem "Trick"), es normalerweise auch so bleibt. Ich verwende z.B. als Object-Cache apc und PHP-FPM. Dieses Problem macht mich echt fettich.

Gruß, Afox

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nicht sagen ohne zu wissen was du da tust...bzw. wie der code dazu aussieht. Das du da irgendwelche debugging plugins aktivieren und wieder deaktivieren musst - klingt merkwürdig. Vllt fragst du einfach mal bei dem Shop-Hersteller selbst nach? Das es beim Cronjob dann wieder nicht mehr geht, könnte darauf schließen, dass was cachiges im Spiel ist (php-fpm wird ja auch neugestartet).

Link to comment
Share on other sites

habe schon nachgefragt, die haben keine Ahnung. Die Suche ist auch ein Plugin und der Hersteller hat auch keine Ahnung und ich laufe dem Hersteller schon seit mehreren Monaten hinterher.

Hatte schon versucht php-fpm zu deaktivieren aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass der configtest gescheitert ist:

Quote

Invalid command 'php_admin_value', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

 

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, Afox said:

Hatte schon versucht php-fpm zu deaktivieren aber dann kommt eine Fehlermeldung, dass der configtest gescheitert ist:

Quote

Invalid command 'php_admin_value', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

naja fpm deaktivieren ohne mod_php wieder zu aktivieren wird halt nix :P

Link to comment
Share on other sites

ich bin so ein noob, oh man. Selbst nachdem ich mod-php5 mit

apt-get install libapache2-mod-php5

installiert habe kommt ein Fehler wie das hier

Quote

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required /Pfad/zu/Datei.php (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /Pfad/zu/andererdatei:php

und die Seite bleibt weiß.

Link to comment
Share on other sites

On 1.12.2017 at 4:32 PM, Afox said:

ich bin so ein noob, oh man. Selbst nachdem ich mod-php5 mit


apt-get install libapache2-mod-php5

installiert habe kommt ein Fehler wie das hier

und die Seite bleibt weiß.

Nähere Angaben pls, ist die Datei überhaupt vorhanden, die PHP da öffnen will,. Welches CMS ist das überhaupt. Ist das ein V-Server oder Dec Server, bei letzterem php sauber installiert?

Link to comment
Share on other sites

On 1.12.2017 at 4:32 PM, Afox said:

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required /Pfad/zu/Datei.php (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /Pfad/zu/andererdatei:php

Du weisst aber schon was du da tust? Liest du die Fehlermeldungen auch? Da steht ganz klar das er Date.php nicht einbinden kann weil sie vermutlich nicht gefunden wurde...hat weder mit Froxlor noch mit Webserver zu tun, das ist ein einfacher PHP Fehler

Link to comment
Share on other sites

51 minutes ago, Afox said:

ich verstehe halt nicht warum das plötzlich so ist, weil es vorher (mit php-fpm) funktioniert hat und ich sonst nichts geändert habe. wahrscheinlich liegt es am ioncube loader.

Ohne angaben, was du da genau machst oder benutzt, kann man dir nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...