Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Unknown Error (not in option): system_ipaddress


Marco Dieckhoff

Question

Hallo,

Ich habe denselben Fehler wie in https://forum.froxlor.org/index.php?/topic/13329-solved-unknown-error-not-in-option-system_ipaddress/&_fromLogin=1#replyForm bei einer frischen Installation.


Strato V-Server
Ubuntu 16.04 LTS (frisch installiert und voll geupdatet)
Webserver: Apache/2.4.18 (Ubuntu)
PHP-Version: 7.0.22-0ubuntu0.16.04.1
MySQL-Server-Version: 5.7.20-0ubuntu0.16.04.1

Installierte Version: 0.9.38.7 (DB: 201612110)

Installiert nach https://gridscale.io/community/tutorials/froxlor-installieren-ubuntu-16-04-lts/


Beim Anlegen einer Domäne gab es keine Auswahl für das Feld "IP-Adresse(n) *:" und "SSL-IP-Adresse(n):".

Auf der Suche nach den IPs habe ich in Einstellungen - Systemeinstellungen geschaut.

Wenn man dort auf Speichern klickt, erhält man die Fehlermeldung:

Fehlermeldung
Unknown Error (not in option): system_ipaddress

Wenn ich mir den Quellcode der Seite ansehe, gibt es dort mehrere system_ Variablen, von system_documentroot_prefix bis system_mail_smtp_passwd, aber KEIN Feld für system_ipaddress.

Log-Einträge dazu konnte ich nirgendwo finden - kann man ggf. das Logging noch höher drehen irgendwo?

Grüße
Marco

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Dann wurde froxlor nicht anständig installiert, denn keine default IP ist vorhanden, was nach einer ordentlichen Installation nicht sein kann. Oder aber es wurde manuell in der Datenbank rumgespielt.

13 hours ago, Marco Dieckhoff said:

Wenn ich mir den Quellcode der Seite ansehe, gibt es dort mehrere system_ Variablen, von system_documentroot_prefix bis system_mail_smtp_passwd, aber KEIN Feld für system_ipaddress.

https://github.com/Froxlor/Froxlor/blob/master/actions/admin/settings/120.system.php#L43

Link to comment
Share on other sites

Wo gibt man denn die Default IP beim Installieren an?

Ich habe eben mal in Git in die Sourcen geschaut. Es scheint so zu sein dass er SERVER_ADDR auswerten sollte, wenn er bis dahin nichts anderes gefunden hat bei der Installation?
Leider kann ich den Server jetzt nicht mehr mal eben neu installieren um zu schauen, ob er das auch wirklich macht.
Ich muss mir mal Virtualbox drauf packen um das mit Ubuntu 16.04LTS zu testen.


Ich habe, wie in https://github.com/Froxlor/Froxlor/wiki/Install-froxlor-from-tarball oder wie oben erwähnt nach  https://gridscale.io/community/tutorials/froxlor-installieren-ubuntu-16-04-lts/ das tar.gz entpackt, User angepasst, die Webseite aufgerufen und MySQL-Daten eingetragen, und das wars soweit. Kein Eingriff in Files oder die Datenbank.


select * from panel_settings where settinggroup ='system' and varname='ipaddress'
enthält übrigens korrekt die IP-Adresse des Servers!

Was ist oben mit "Quellcode der Seite" meinte war der HTML Code, ich hab ihn mal hier: https://gist.github.com/anonymous/9a47b54562e23474b6e869734673825a

Ich würde gerne weiter beim Debug des Problems behilflich sein, weiß nur nicht wo ich ansetzen kann.

Grüße
Marco

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Marco Dieckhoff said:

Wo gibt man denn die Default IP beim Installieren an?

Na da wo man auch angibt welche Datenbank-Benutzer man nutzt, welche FQDN genutzt wird, welcher Webserver genutzt wird...

10 minutes ago, Marco Dieckhoff said:

Ich habe eben mal in Git in die Sourcen geschaut. Es scheint so zu sein dass er SERVER_ADDR auswerten sollte, wenn er bis dahin nichts anderes gefunden hat bei der Installation?

Das benutzt er nur um das Feld vorzubelegen, da man ja http://{ip-adresse}/froxlor aufrufen soll um es zu installieren ist die {ip-adresse} im besten Fall natürlich auch die Server-IP. Sonst bleibt das Feld halt leer - man sollte aber was eintragen.

12 minutes ago, Marco Dieckhoff said:

select * from panel_settings where settinggroup ='system' and varname='ipaddress'
enthält übrigens korrekt die IP-Adresse des Servers!

Das ist auch nicht ganz Ursache des Fehlers. Siehst du deine IP denn wenn du als Admin im Menü "IPs und Ports" bist? Oder ist es da leer? oder wenn es dir lieber ist: "select * from panel_ipsandports;" 

Und zusätzlich noch "select value from panel_settings where settinggroup = 'system' and varname = 'defaultip';" - ggfls hast du - wieso auch immer - keine default-IP's im system hinterlegt

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...