Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Besitzer der Kundenverzeichnisse


copta

Question

Hallo,

ich betreibe ein Froxlor 0.9.15 auf einem Debianserver den ich letzte Woche von Version 5 auf 6 aktualisiert habe.

Das einzige Problem welches sich gestellt hat ist eine Joomla Installation.

Joomla arbeitet ?ber den Apache User beim Dateizugriff und der Besitzername der Dateien ist der gleiche wie der Kunden-Benutzername in froxlor.

Soweit hat immer alles funktioniert.

Nach dem Upgrad des Servers konnte Joomla nun nicht mehr selbst Dateien installieren, die Schreibrechte wurden kritisiert, es handelt sich aber wohl eher um Besitzerrechte.

Aufgefallen ist mir nun beim start eines FTP Clienten das mir nicht mehr der Froxlor Kunden-Benutzername angezeigt wird sondern nur noch seine ID, wenn dort als Besitzer vorher "Joe" stand steht da nun "10012"

 

Sollte als Benutzer jedes Kundenverzeichnisses nicht www-data also der Apachebenutzer eingetragen sein?

Wie sollen die User und Gruppenbeziehungen bei Froxlor per default sein? W?re eine korrekte Beziehung nicht Dateiinhaber ist Joe in der Gruppe www-data??

 

Ich hoffe ich verwirre euch nicht zu sehr mit diesen Fragen aber das ist mir bis heute nicht wirklich klar und ben?tige dort mal Aufkl?rung.

 

Mir nicht verst?ndlich:

 

Wenn FTP User eine Datei auf den Server l?d, wie kann ein PHP Script sie behandeln wenn sie ihm doch gar nicht geh?rt?

 

 

 

Gr??e copta

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Hab wohl dasselbe Problem wie copta.

Scheitere aber schon an der Konfiguration an libness, laut Logs schl?gt der Login f?r den Benutzer froxlor fehl.

Nehme stark an das es am Semikolon in meinem Passwort liegt, wenn ich jetzt das Passwort f?r den mysql Benutzer ?ndere. Reicht es dann einfach aus das Passwort in allen Configs zu ?ndern?

Gr??e,

Steffen

Link to comment
Share on other sites

[...]

Reicht es dann einfach aus das Passwort in allen Configs zu ?ndern?

 

Du musst anschlie?end auch die Konfigurationsdateien der anderen Dienste wie MDA, MTA, FTPd, etc. aktualisieren. Eben das, was du in den Konfigurationsanweisungen im Panel auch abrufen kannst (und nat?rlich in der froxlor/lib/userdata.inc.php). Dann sollte es klappen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...