Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Fehler in der dovecot.conf Vorlage für Gentoo


Wurstteppich

Question

Hallo,

 

mir ist ein kleiner Fehler in der dovecot.conf Konfigurationsvorlage für Gentoo aufgefallen.

 

Anscheinend wird in der Vorlage nicht die Inkludierung des Ordners /etc/dovecot/conf.d/ vorgenommen.

 

Das ist mir aufgefallen, nachdem ich in der 20-imap.conf den Wert "imap_idle_notify_interval" auf "29" (Battery Drain Issue bei K9 Mail unter Android) angepasst habe und dieser nicht übernommen wurde.

 

Ist das gewollt? Komischerweise hat nämlich vorher Mailabruf und -versand trotzdem funktioniert. Wahrscheinlich wird dann einfach Sieve nicht genutzt.

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Vermutlich hat sich bei Dovecot oder eventuell auch bei Gentoo durch die distributionsspezifischen Anpassungen irgendwann die Struktur der Konfigurationsdateien bzw. die Pfade zu diesen geändert. Wenn ich das richtig sehe, werden ja in der Vorlage von Froxlor einige Konfigurationsparameter genutzt, die normalerweise in anderen Dateien unterhalb von /conf.d/ definiert werden.

 

Ich habe jetzt die Inkludierung manuell am Ende der dovecot.conf vorgenommen. Das hat den Betrieb nicht beeinflusst, es funktioniert nach wie vor alles. Das wäre also der Quickfix. Allerdings macht es vielleicht Sinn zu schauen, dass man langfristig die davor vorgesehenen Konfigurationsdateien in /conf.d/ nutzt. Ist zwar mehr Aufwand, da ja weitere Konfigurationsdateien über Vorlagen angepasst werden müssen, vermeidet aber vielleicht Probleme in Zukunft, auch wenn diese jetzt noch nicht aufgetreten sind, zumindest nicht bei mir. 

Link to comment
Share on other sites

Ja Gentoo hatte das vor Ewigkeiten mal von der einzige dovecot.conf auch auf diese conf.d kacke umgestellt. Das ebuild (ich habs gestern geprüft) nutzt als Vorlage die dovecot.conf-example vom upstream ,also mit include conf.d/*.conf.

 

Ich gebe dir recht, wir sollten unsere Configs dahingehend anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...