Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

SMTP Authentifzierung Passwort nicht entschlüsselbar


tt33tt

Question

Hallo alle zusammen,

 

bei SMTP Auth holt sich bei mir der Postfix die Zugangsdaten aus der Datenbank. Standardmäßig greift er über sql_select: SELECT password FROM mail_users WHERE username='%u@%r' OR email='%u@%r' zu.

Allerdings ist die Spalte password leer und somit kann man sich ohne Passwort-Eingabe am SMTP authentifzieren (sicherheitshalber habe ich die Authentifzierung aber auf den localhost beschränkt). Das eigentliche Passwort des Mail-Users ist in der Spalte password_enc. Wenn ich in der smtdp.conf aber password_enc als Spalte nehmen würde, dann könnte er das nicht entschlüsseln.

Ist password_enc FROM mail_users ein Hash-Wert? Kann ich in Postfix einen Hash-Wert verarbeiten? Wie habt ihr das eingerichtet?

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Bei gewissen setups und daemons ist es notwendig die option "passwörter in klartext speichern" zu aktiveren, da sonst das passwort nicht überprüft werden kann...Also bei mir mit postfix und dovecot brauche ich das nicht, funktioniert alles wunderbar

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...