Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor - Mailserver Problem


Guest

Question

Guten Abend,

 

vor einigen Tagen hatte ich hier bereits um Rat gefragt, das Problem hat sich auch erledigt und ich konnte mich gut reinarbeiten.

Nun habe ich aber ein anderes Problem, undzwar mit der Einrichtung des Mailservers.

 

Das Froxlor-Panel ist nun unter "froxlor.meinedomain.de" erreichbar, somit konnte ich mir einen Kunden erstellen, diesem "meinedomain.de" zuweisen, damit ich alles darüber verwalten kann. Natürlich würde ich nun auch gerne Mails über meinedomain.de versenden können, jedoch funktioniert dies nicht wirklich.

 

Ich habe alles so gemacht, wie es unter "Konfiguration" für meine Distribution vorgesehen ist (Natürlich für SMTP und IMAP/POP3). Ich habe zu Beginn das richtige MYSQL_PASSWORD gesetzt und dann alle Befehle / Konfigurationen richtig übernommen. Anfangs gab es dann einen Fehler "address family not supported by protocol", wonach ich dann in der Konfig den IPv6-Support deaktiviert habe. Danach kam dieser Fehler nicht mehr, jedoch steht das Problem: Es werden weder Mails gesendet noch empfangen.

 

Das sagt der syslog unter /var/log/ dazu:

Ich hoffe, es gibt da eine ienfache Lösung für!

 

Liebe Grüße,

Nico Adriany

 

//EDIT 18.07.2016 00:20 Uhr

 

DNS-Einträge: 

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

wenn dein froxlor hostname "froxlor.phpprojects.de" ist, dann ist das auch dein MX und dieser Wert sollte auch in der Postfix config unter $myhostname stehen, sollte auch so sein, wenn du die config-templates korrekt benutzt hast.

 

Die Meldung

Jul 17 23:52:41 phpprojects postfix/trivial-rewrite[1050]: warning: do not list domain phpprojects.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

besagt, dass es wohl nicht so ist. Was hast du in der postfix/main.cf unter $mydomain = und $myhostname = stehen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mein System zur Sauberkeit halber eben nochmal komplett neu aufgesetzt, da ich mit dem alten einiges rumgetestet hatte. Nun habe ich Froxlor also neu installiert und alle Dinge in der Konfiguration eingerichtet außer die 2 Mailserver-bezogenen Dinge.

 

Nun rufe ich Froxlor also unter "meinedomain.de/froxlor/" auf. Der Hostname meines Systems lautet nun "meinedomain.de".

 

Mein Ziel:

  1. Froxlor soll nun unter "panel.meinedomain.de" erreichbar sein
  2. "meinedomain.de" würde ich nun gerne einem "Kundenaccount" zuweisen, damit ich über diesen Kundenaccount E-Mail Adressen anlegen kann im Format "xy@phpprojects.de".

 

Was müsste ich nun dafür genau machen?

 

----

Zu deiner Antwort:

Da mein Hostname ja nun wieder "meinedomain.de" ist, stimmt der MX-Eintrag ja nun.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich nun alles gemacht, ergebnis:

  • E-Mails können an meine Mail "admin@meinedomain.de" gesendet werden, diese kommen auch an.
  • Ich kann über diese E-Mail auch Mails an "mich selber" senden
  • Ich können jedoch keine Mails an externe Addressen gesendet werden. Diese kommen einfach nicht an.

Der Fehler dabei lautet:

Jul 18 15:21:51 admin postfix/smtp[1162]: 6B9BD586C29B: to=<mail@xxxxxxxx.de>, relay=vweb19.nitrado.net[78.143.39.40]:25, delay=0.18, delays=0.08/0/0.04/0.05, dsn=4.7.1, status=deferred (host vweb19.nitrado.net[78.143.39.40] said: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname, [x.xxx.x.xxx] (in reply to RCPT TO command))

EDIT 18.07.2016, 23:15 Uhr:

Ich weiß nicht warum, jedoch kamen nun die 3 gesendeten Mails an. Ich habe nichts mehr geändert, jedoch kommen ab Sofort Mails direkt an, sobald diese versendet werden. Mein Problem hat sich also damit gelöst - wie, keine Ahnung.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Nico Adriany

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...