Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor - Traffic (Statistik)


iam

Question

Hallo,

 

vorweg, möchte ich mich für dieses Projekt und den dazu fleißigen Support bedanken.
Ich selber musste in den 1-2 Monaten, wo ich mit diesem Produkt zusammen arbeite, zwar noch keinen Support in Anspruch nehmen, aber irgendwann ist immer das Erste mal.

Leider hat mir Google und das durchstöbern hier im Forum nicht weitergeholfen.

 

Wie das Topic hier im Thema bereits vermuten lässt, besteht das Problem bei der Traffic (Statistik) berechnung.

Bei allen Kunden wird die HTTP-Traffic korrekt berechnet und auch dargelegt, doch leider ist die FTP-Traffic und die Mail-Traffic gleichbleibend bei 0.

 

Meine Frage nun, woran könnte dies liegen & was für Log-Auszüge werden für ein ordentliches Debugging benötigt?

 

Zum System:

  • Debian 8.5
  • Apache 2.4.10
  • AWstats 7.2
  • Postfix 2.11
  • Dovecot 2.2
  • Proftpd 1.3.5
  • MariaDB 10.0.25
  • Quota
  • Bind 9.9.5 (Nicht im Einsatz, Service deaktiviert)

Wie gesagt, vielen Dank schon einmal für die Antwort! :)

Viele Grüße

IAM

 

Anhang:

 

unbenannt.jpg

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Tut bei mir und den Testsystemen wunderbar. Welche distro ist das bei dir? Jessie korrekt?

 

Hallo,

ich habe das Problem behoben.

Froxlor liest die Logfiles von dem Syslog-Daemon.

 

Da ich meinen Syslog-Daemon angewiesen habe, nur Error's zu loggen, hat die Trafficerfassung nicht mehr geklappt.

Nun habe ich den Loglevel auf Info gestellt und es läuft.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Welchen FTP-daemon setzt du denn ein?

 

Zu Mail-Traffic: Einstellungen prüfen. Einstellungen -> Mailserver -> Analyse mail traffic aktiv? Die darauf folgenden Einstellungen auch prüfen (log-datei pfade!)

Link to comment
Share on other sites

Welchen FTP-daemon setzt du denn ein?

 

Zu Mail-Traffic: Einstellungen prüfen. Einstellungen -> Mailserver -> Analyse mail traffic aktiv? Die darauf folgenden Einstellungen auch prüfen (log-datei pfade!)

 

Hallo d00p,

vielen Dank für deine Antwort & die Hilfsbereitschaft.

 

Ich lasse Postfix und Dovecot über Rsyslog laufen.

Genauer gesagt, nach der Einstellung.

 

mail.err -/var/log/mail/mail.log

 

Dein Ansatz leuchtet ein, dass dadurch die Analyse nicht korrekt läuft.

Ich habe in euren Konfigurationsfiles keine korrekten Log-Einstellungen gefunden.

Hättest du evtl. die korrekten Konfigurationsparameter zur Hand?

Und welches Log-Level empfiehlst du für den MTA?

 

Als FTP-Daemon benutze ich den Proftpd.

 

Anhang:

 

unbenannt.jpg

 

unbenannt_1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in euren Konfigurationsfiles keine korrekten Log-Einstellungen gefunden.

Hättest du evtl. die korrekten Konfigurationsparameter zur Hand?

 

ich verstehe nicht, was genau du da von mir willst, sorry - Wir gehen von der Standard-Einstellung des Postfix und Dovecot daemons aus.

 

Proftpd sollte in seiner SQL config eigentlich queries für die transfer-geschichten haben, so dass der verbrauch in der Datenbank abgelegt wird (und dann vom cron ausgelesen wird)

Link to comment
Share on other sites

Hallo d00p,

 

entschuldige bitte.

Wenn wir aber von den Standard-Konfigurationsparametern des Postfix & Dovecot Daemons ausgehen,

so loggen die beiden Dienste in den Syslog hinein.

Den Syslog lasse ich nach mail.* filtern und schreibe diese Ausgaben in den og. Pfad/Datei.

Diese Umgebung/Konfiguration scheint bei mir aber nicht zu funktionieren.

Zum FTP: Könntest du mir sagen, in welche Tabelle die Querys geschrieben werden?
In die ftp_quotalimits oder in die ftp_quotatallies?
Die tabelle ftp_quotalimits ist bei mir nämlih leer und die ftp_quotatallies sieht folgendermaßen aus.

 

Anhang:

unbenannt.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir aber von den Standard-Konfigurationsparametern des Postfix & Dovecot Daemons ausgehen,

so loggen die beiden Dienste in den Syslog hinein.

Den Syslog lasse ich nach mail.* filtern und schreibe diese Ausgaben in den og. Pfad/Datei.

Diese Umgebung/Konfiguration scheint bei mir aber nicht zu funktionieren.

Froxlor standard configs, wie in den config-templates angegeben!

 

Zum FTP: Könntest du mir sagen, in welche Tabelle die Querys geschrieben werden?

In die ftp_quotalimits oder in die ftp_quotatallies?

Die tabelle ftp_quotalimits ist bei mir nämlih leer und die ftp_quotatallies sieht folgendermaßen aus.

down_bytes und up_bytes in der ftp_users Tabelle

Link to comment
Share on other sites

Hallo d00p,

 

vielen Danke für die Antwort. Ich würde sagen, dass wir uns zu Erst einmal an den FTP-Traffic halten.
Ich habe gerade in die Tabelle ftp_users geschaut und kann bestätigen, dass die vier Spalten up & down gefüllt sind.

Die Cronjobs laufen auch ohne fehler durch. Habe diese soeben händisch auf der Konsole ausgeführt.

Dennoch ist der Traffic weiterhin bei 0.

 

Hättest du noch Ideen, wür einen Workaround?

 

Ok, ich habe die Jobs in falscher Reihenfolge ausgeführt.
Die Tabellen schnellen soeben in die Höhe... Soweit so gut.

Über bleibt der Mail-Traffic.
Hier muss ich sagen, dass auch in eurer Konfiguration keine Parameter für Logfiles gesetzt sind und diese somit automatisch an den Syslog weitergeleitet werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...