Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Neue Backup Funktion


Sarius

Question

21 answers to this question

Recommended Posts

26 minutes ago, Tealk said:

Ich würde gerne mal zu dem Thema "externe Backup Tools" etwas Fragen.

Und zwar gibt es da Empfehlungen?

Nimm das mit dem du am besten klarkommst und was deine Anforderungen erfüllt

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, d00p said:

lmgtfy = let me google that for you....ich kann auch einfach sagen: GOOGLE HALT

Ich kenne die Seite, das ist nicht das Problem, aber wie man im Webbkoll erkennen kann werden 5 Cookies gesetzt und eine menge Verbindungen ( 11 Third-party requests und 6 Third-parties contacted ) hergestellt die alle ungemein die Privatsphäre gefährden.

 

Für alle die auch ein MySQL Backup möchten, ich habe mir folgendes Script gebastelt und das per Cron ausführen lassen:

#!/bin/bash

# Database credentials
user="user"
password="pw"
host="localhost"

# Other options
backup_path="/home/_backup/mysql"
date=$(date +"%d-%m-%Y")

# Set default file permissions
umask 177

# Dump database into SQL file
mysqldump --user=$user --password=$password --host=$host db1 > $backup_path/db1-$date.sql
mysqldump --user=$user --password=$password --host=$host db2 > $backup_path/db2-$date.sql
...

# Delete files older than 14 days
find $backup_path/* -mtime +14 -exec rm {} \;

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Tealk said:

Für alle die auch ein MySQL Backup möchten, ich habe mir folgendes Script gebastelt und das per Cron ausführen lassen:


#!/bin/bash

# Database credentials
user="user"
password="pw"
host="localhost"

# Other options
backup_path="/home/_backup/mysql"
date=$(date +"%d-%m-%Y")

# Set default file permissions
umask 177

# Dump database into SQL file
mysqldump --user=$user --password=$password --host=$host db1 > $backup_path/db1-$date.sql
mysqldump --user=$user --password=$password --host=$host db2 > $backup_path/db2-$date.sql
...

# Delete files older than 14 days
find $backup_path/* -mtime +14 -exec rm {} \;

 

Echt? Dafür gibt es doch automysqlbackup (https://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/)

Link to comment
Share on other sites

Du aktivierst das als Admin, der Kunde hat dann in seinem Menü links einen Punkt "Sicherung", dort gibt er an, was alles gesichert werden soll (Web, Mail, DB) und in welchen Unterordner in seinem Docroot er das hinhaben will. Wann das dann erstellt wird hängt von deinen Cronjob einstellunge ab (cron_backup).

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich missbrauche mal dieses Thema hier ein bisschen:

 

Habe gerade die Backup-Funktion getestet, super Sache dass die wieder an Board ist!

War der alte Code so schlimm?

 

Dass die Backup Ordner im Webroot der Nutzer liegen hat natürlich Vor- und Nachteile.

 

Nachteil für mich ist, dass ich nicht einfach den /var/customers/backups Ordner backuppen kann.

 

Dafür kann der Kunde seine Backups kontrollieren.

 

 

Viel verwundernder war für mich allerdings, dass die Backup Geschichte eine einmalige Sache ist.

 

Es ist nun ja gar nicht möglich periodisch Backups anzulegen, sondern man muss sie händisch triggern.

 

Da ich sowieso schon ewig vorhatte mich mal ein bisschen an der Entwicklung zu beteiligen, werde ich mir wohl als eine der ersten Aufgaben machen, eine wiederkehrende Option einzubauen, sodass die Backups periodisch erstellt werden können.

 

 

Grüße

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Froxlor ist kein Backup-Tool. Dafür gibt es unzählige richtig gute freie Projekte. Die "Sicherungs-Funktion" in Froxlor dient lediglich dazu, dem Kunden seine Daten komplett zugänglich zu machen, wenn er das will (kann man als Backup verstehen). Mehr nicht. Und mehr wird es auch nicht, hab ich schon immer gesagt.

 

Du kannst die Backup-Funktion ja gern "missbrauchen" und via periodisch aufgerufenen php-script (das du natürlich selbst erstellen musst) selbst die backup-tasks in die froxlor datenbank packen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...