Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[Gelöst] FCGID Schreibberechtigung


Attack44

Question

Hallo,

ich verwende mehrere PHP-Versionen unter Froxlor, weshalb ich FCGID aktiviert / konfiguriert habe (über Konfiguration - > Distribution...).

Daraufhin habe ich mehrere PHP-Konfigurationen angelegt (5.6 / 7.0), die PHP-Versionen können auch wunderbar zwischen den Domains umgeschaltet werden.
Sobald ich aber PHP über CGI/FastCGI laufen habe und nicht über den Apache Handler, habe ich keine Schreibberechtigung auf den Dateien  mehr (www-data:www-data).

Ich stehe derzeit einfach auf dem Schlauch, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Debian 8.5
Apache 2.4.10
Froxlor: 0.9.36
PHP 7.0.7
PHP 5.6


Gruß
Andreas

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Hast du denn libnss-mysql korrekt eingerichtet? der Webserver user (wenn korrekt in den Froxlor-Einstellungen eingetragen) ist eigentlich in den Kunden-Gruppen und darf somit zugreifen.

 

Schau mal was bei dem folgenden Befehl  rauskommt:

id www-data
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem denke ich gelöst bekommen, ich bin nur ein wenig verwundert.

 

Bei mir in Froxlor gibt es nur einen Kunden, weise ich diesem die Dateien und Ordner zu, so erhalte ich die gewünschten Schreibrechte, mit www-data nicht.

uid=33(www-data) gid=33(www-data) Gruppen=10000(kunde1),33(www-data)
uid=10000(kunde1) gid=10000(kunde1) Gruppen=10000(kunde1)

Ich würde jetzt vermuten, dass die libnss-mysql Installation korrekt durchgelaufen ist. Ich bin strikt den Anweisungen gefolgt, in /etc/libnss-mysql-root.cfg und etc/libnss-mysql.cfg sind die MySQL Zugangsdaten eingetragen.

Muss der Kunde immer zugewiesen werden, kann man dies nicht alles mit www-data bewerkstelligen?

 

Lokaler Benutzer/Gruppe für FCGID (Froxlor Vhost) habe ich bisher nicht angefasst, da es in der Konfiguration nicht verlangt wurde und in Anleitungen in denen das angesprochen wurde, waren schon recht alt.

Gruß,
Andreas
 

Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise habe ich unter /var/www/html/portal ein Joomla laufen, sage ich nun chown -R kunde1:kunde1 ./portal habe ich in diesem Verzeichnis Schreibrechte.

Wenn ich aber chown -R www-data:www-data ./portal ausführe, sagt mir z.B. Joomla das keine Schreibrechte vorhanden sind.

 

Was ich nicht verstehe, warum hat www-data keine Schreibrechte, es ist doch in derselben Gruppe wie kunde1.

 

Meinetwegen weise ich /var/www/html/portal kunde1 zu und gut.

Aber ich würde gerne wissen / ergründen warum das nicht mit www-data funktioniert.
 

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, dass ist nicht der Kunden-Docroot. Da vor Froxlor alle Webseiten unter /var/www/html/ liegen, wollte ich diese dort belassen.

wenn es aber nun sinnvoller ist, die Webseiten nach /var/customers/webs/kunde1/ zu verschieben, werde ich das tun.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...