Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Dashboard froxlor_master_cronjob.php aufrufen?


Netsurfer

Question

Hallo werte Froxlor- und Linuxexperten!

 

Ich hätte gerne gewußt, ob und wenn ja wie ich ggf. einen Link/ Button ins Admin Dashboard einbauen kann, um die Froxlor froxlor_master_cronjob.php (--force) direkt aus dem Dashboard heraus aufzurufen?

Eins meiner "Probleme" ist u.a., dass das Panel unter dem Benutzer 'froxlorlocal' und über https läuft, und ich die Datei demnach quasi als root aufrufen/ ausführen muss.

 

Mit PHP, HTML, JS und CSS kenne ich mich aus. Allerdings mit Linux eher nur rudimentär.

Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man so etwas unter (Debian) Linux "elegant" (und sicher) macht, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

 

Gruß

Gunther

 

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Es gibt den Link "regenerate configfiles" - der fügt genau die tasks hinzu, die auch --force ausführen würde...nur das du auf den cronrun warten musst. Den ausm Panel heraus zu starten geht nicht, sonst müssten wir das ja nicht als cronjob machen (root user)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für die Antwort.

Und es geht auch nicht, wenn ich bspw. den User froxlorlocal in der /etc/sudoers eintrage und dann z.B. per shell_exec ein (Bash) Skript aufrufe (welches dann wiederum die froxlor_master_cronjob.php aufruft)?

Link to comment
Share on other sites

theoretisch sicher machbar, möcht ich aber nicht anfangen mit sowas, das macht nur ärger. Es ist schon gut so wie es jetzt ist. 5 minuten (oder wenn du magst auch 1 minute) ist doch wirklich kein beinbruch mal auf ne neue config zu warten. das braucht man wenn eh nur beim testen oder wenn man grad zwei dreimal was anpasst - danach ist bei den meisten kunden monatelang ruhe

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast du vollkommen recht.

War auch nur für mich gedacht, damit ich nicht zusätzlich immer noch die Konsole öffnen muss. Am heimischen Rechner kein Problem, aber unterwegs übers Smartphone etwas umständlich.

Nur von daher meine Frage (als Linux Noob).

Link to comment
Share on other sites

Wenn Dir die Sicherheit egal ist, führe doch einfach ein Shell_exec aus und erstelle den Link in Dashboard.

das wird nicht gehen, wie bereits gesagt, muss der cronjob als root ausgeführt werden. Startest du das via shell_exec aus dem panel heraus läuft das nicht als root...das wird nicht funktionieren
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...