Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Eigentümer:Gruppe /var/customers/mail


Netsurfer

Question

Hallo zusammen!

 

Nicht fragen - aber kann mir mal bitte jemand sagen, welche Eigentümer:Gruppe die jeweiligen Kundenverzeichnisse unter  /var/customers/mail haben müssen?

Aufgrund von Problemen muss ich die Verzeichnisse zurück kopieren auf den Server und habe aber nur eine lokale Sicherung (ohne die entsprechenden Eigenschaften und Rechte).

 

Vielen Dank vorab.

 

Und allen Frohe Pfingsten.

 

Gruß

Gunther

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Hi!

 

Ja, besten Dank!

War inzwischen dann auch mal auf die Idee gekommen, einfach eine neue zusätzliche E-Mail-Adresse für einen Kunden anzulegen.

 

Aber ich habe noch ein weiteres gravierendes Problem:

Obwohl ich exakt die alten Konfigdateien wieder übernommen habe, läuft mein Mailsystem (Postfix, Dovecot, Clamav, Spamassassin, Amavis) nicht.

 

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen

May 13 22:35:50 vs1 dovecot: lda(amavis): Error: open(/var/mail/amavis) failed: Permission denied (euid=112(amavis) egid=113(amavis) missing +w perm: /var/mail, we're not in group 8(mail), dir owned by 0:8 mode=0775)
May 13 22:35:50 vs1 dovecot: lda(amavis): Error: Opening INBOX failed: Mailbox doesn't exist: INBOX
May 13 22:35:50 vs1 dovecot: lda(amavis): Error: BUG: Saving failed to unknown storage

Was mich etwas "irritiert" ist, dass das Verzeichnis '/var/mail/' ja gar nicht genutzt wird. Es existiert und enthält die beiden Dateien 'mail' und 'root'.

 

Irgendeinen Tipp?

 

Habe mich schon durch Google und das Forum durchgesucht, aber aus einem wenig hilfreichen Thread nichts gefunden.

 

An einem fehlenden Alias kann es eigentlich nicht liegen (hatte ich vorher auch nicht).

 

Dank & Gruß

Gunther

Link to comment
Share on other sites

amavis user fehlt in der /etc/aliases ?

 

Ich zietiere mich mal eben selber ;) :

 

An einem fehlenden Alias kann es eigentlich nicht liegen (hatte ich vorher auch nicht).

 

Inzwischen läuft alles wieder zu 100%.

Die Fehlermeldungen scheinen eher "irreführend" zu sein, und entstehen wohl dann, wenn ein entsprechendes (Mail) Verzeichnis nicht existiert.

 

Ich habe genau wie früher KEINEN ALIAS hinzugefügt.

 

Einzig habe ich jeweils die Benutzer clamav und amavis der Benutzergruppe des jeweils anderen hinzugefügt.

 

@d00p: Wäre sicherlich für viele Hilfreich, wenn man die Geschichte mit Spam- und Virendetektion bei Mails mal mit in die Froxlor Konfiguration mit aufnehmen würde :D .

 

Vielen Dank nochmal und Frohe Pfingsten!

 

Gunther

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keinen Alias hinzufügst brauchst du dich aber nicht wundern, wenn er lokal zustellen will und das Verzeichnis nicht findet. Für lokale Mailkonten ist froxlor nicht verantwortlich.

 

Und ich wiederhole mich in Bezug auf Spam/Virencheck: das macht jeder anders und wenn wir was vorgeben beschwert sich die eine Hälfte und geben wir was anderes vor beschweren sich die anderen, soll jeder machen wie er meint, da kennen die admins meist ihre Anforderungen besser als wir.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keinen Alias hinzufügst brauchst du dich aber nicht wundern, wenn er lokal zustellen will und das Verzeichnis nicht findet. Für lokale Mailkonten ist froxlor nicht verantwortlich.

Sorry, verstehe ich so nicht.

Meine "Basis Konfiguration" ist ja gemäß Froxlor Konfig (Mailserver (IMAP/POP3) »  Dovecot with postfix). Wenn ich jetzt zusätzlich einen Viren- und Spamschutz/ -prüfung mit in die Kette einbaue, ändert sich doch nichts an der Art der generellen Zustellung!?

 

Und insbesondere "irritiert" mich die erste (Zeile) Fehlermeldung. Denn es gibt nach wie vor keine Datei '/var/mail/amavis', und amavis gehört auch nicht der Gruppe 'mail' an und trotzdem läuft es ja (fehlerfrei).

Soweit ich das "verstehe", entsteht in dem ganzen Ablauf dann ein "Problem", wenn der ermittelte Ordner für die Zustellung der betreffenden Mail nicht existiert/ beschrieben werden kann. Und das scheint dann wiederum zu den "wenig hilfreichen" Fehlermeldungen zu führen, abgesehen von "Mailbox doesn't exist!".

 

Ich sehe aber nicht, wie ein Alias das Problem lösen sollte, bzw. was der überhaupt damit zu tun haben sollte?

Es gehen ja keine Mails an den amavis user.

 

 

Und ich wiederhole mich in Bezug auf Spam/Virencheck: das macht jeder anders und wenn wir was vorgeben beschwert sich die eine Hälfte und geben wir was anderes vor beschweren sich die anderen, soll jeder machen wie er meint, da kennen die admins meist ihre Anforderungen besser als wir.

Das ist jetzt aber eher eine "faule Ausrede" als ein trifftiger Grund :P .

Klar gibt es zig verschiedene Varianten. Aber wem die vorgeschlagene dann nicht gefällt, der muss sie ja nicht nutzen und kann sich seine eigene Konfig basteln.

Aber so ist quasi jeder gezwungen, sich seine eigene Variante zu basteln, was u.a. auch Hilfe & Support (hier im Forum) sehr erschweren.

 

Selbiges gilt imho auch für die Backup Geschichte. Zumal bei der eine entsprechende Integration in das Kunden Panel ja äußerst wünschenswert wäre.

Und wer das nicht nutzen will, der aktiviert die Option eben nicht - fertig.

 

Aber quasi jeden dazu zu verdonnern, sich jeweils seine eigene Lösung zu stricken, ist jedenfalls aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei. Schließlich soll ein Server Verwaltungstool dem Admin die Arbeit ja erleichtern und ihn unterstützen.

Ich kann aber durchaus auch die damit verbundenen Probleme verstehen. Für wünschenswert halte ich es trotzdem. :)

Link to comment
Share on other sites

Hat weder was mit Basiskonfiguration von froxlor noch mit der Art der Zustellung zu tun.

 

Ganz einfach: es gibt den benutzer "amavis" und irgendwas oder irgendwer hat eine mail an amavis@[lokaler host] geschickt. Dieses konto gibts nicht bei froxlor, also versucht postfix es lokal zuzustellen (daher /var/mail/amavis) - da es kein lokales Konto gibt, schlägt es fehl. Deswegen richtet man normalerweise für solche user einen Eintrag in der /etc/aliases ein, damit man diese Emails erhalten kann. 

 

Faule Ausrede...wenn du das so siehst, dann such dir doch bitte ein anderes Panel, danke. Ich hab besseres zu tun als mich hier am WE mit deinen Forenposts rumzuschlagen. Und wenn du meinst das du es besser kannst, dann bitte. Es steht dir frei. Will mal sehen wie du diese ganzen Features die die Leute so alle haben wollen und zusätzlich maintenance und support dafür in deiner Freizeit geregelt bekommst.

 

Schönes WE noch.

Link to comment
Share on other sites

Hat weder was mit Basiskonfiguration von froxlor noch mit der Art der Zustellung zu tun.

 

Ganz einfach: es gibt den benutzer "amavis" und irgendwas oder irgendwer hat eine mail an amavis@[lokaler host] geschickt. Dieses konto gibts nicht bei froxlor, also versucht postfix es lokal zuzustellen (daher /var/mail/amavis) - da es kein lokales Konto gibt, schlägt es fehl. Deswegen richtet man normalerweise für solche user einen Eintrag in der /etc/aliases ein, damit man diese Emails erhalten kann. 

Ah ... OK, das leuchtet mir jetzt auch ein.

Habe einen Alias 'amavis:root' hinzugefügt (und auch newaliases ausgeführt :) ). Mal schauen, was das denn dann im Zweifel für Mails sind.

 

 

Faule Ausrede...wenn du das so siehst, dann such dir doch bitte ein anderes Panel, danke. Ich hab besseres zu tun als mich hier am WE mit deinen Forenposts rumzuschlagen. Und wenn du meinst das du es besser kannst, dann bitte. Es steht dir frei. Will mal sehen wie du diese ganzen Features die die Leute so alle haben wollen und zusätzlich maintenance und support dafür in deiner Freizeit geregelt bekommst.

Nun sei doch nicht gleich beleidigt. Das war weder ein persönlicher Angriff, noch sollte das die gute Arbeit in irgendeiner Weise schmälern.

Aber ist doch normal, dass sich Ver-/ Anwender häufig Dinge wünschen, wo Entwickler sich eher die Haare raufen ... :D .

Und wenn ich nicht glücklich und zufrieden mit Froxlor wäre, dann hätte ich mir sicherlich schon eine Alternative gesucht.

Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse kann ich außer Feedback eben leider wenig zur Verbesserung beitragen (lediglich beim Frontend).

 

 

 

 

Schönes WE noch.

Danke, das wünsche ich dir auch.

Und besten Dank nochmal für die Erklärung. Falls ich zu neuen Erkenntnissen gelange, die ggf. für andere auch von Interesse sein könnten, dann poste ich die hier noch.

 

Gruß

Gunther

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...