Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

DNS WebAdmin


Kaltenbach

Question

Hallo zusammen,

 

ist es eigentlich angedacht, dass man in Froxlor die ZoneFiles des Bind9 h?ndisch modifizieren kann?

 

Die Idee dahinter ist zb. dass weiterleiten einer SubDomain auf eine andere IP ausserhalb/innerhalb des Servers.

 

Ich hab derzeit einen an Froxlor 0.9.24 anbindenden Workaround geschrieben, der folgendes macht:

01. Useranbindung an froxlor

02. Domains die von Froxlor verwaltet werden k?nnen ausgelagert werde und mit diesem Workaround h?ndisch bearbeitet werden (Voraussetzung ist nat?rlich, dass man sich mit Bind und dessen Zone-Files auskennt!!! Vorsicht daher)

03. CronJob von Froxlor aktualisiert die "Bind-Static" Eintr?ge .. durch inkludieren eines eigenen CronJobs

 

Eine Betaversion (die ich selber noch am testen bin kann unter http://iik.i-med.ac.at/b9f/ herunter geladen werden, die Anleitung findet man im Verzeichnis bind9froxlor/zone/Anleitung.txt. Eine kleine Beschreibung ist

auf dieser provisorischen Seite!

 

wie gesagt, es ist ein Workaround, f?r allf?llige Sch?de wird nicht gehaftet, und es empfiehlt sich nur f?r Leute die sich wirklich sicher sind einen Bind9Server bzw. dessen zone-files h?ndisch bearbeiten zu k?nnen.

 

Zweck:

Vielleicht ist das ein Ideenanstoss f?r die Entwickler, ev. sich dieser Thematik anzunehmen, vorl?ufig reicht mir, diese Workaround.

 

F?r Verbesserungsvorschl?ge bin ich gern zu haben, m?chte allerdings auch anmerken, das dies NUR ein Workaround ist, und u.U. bei diversen Version?nderungen von Froxlor modifiziert werden m?sste, was ich nur bedingt manchen werde!

 

Sch?nes WE

 

L. Kaltenbach

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Version 0.3 is now available -

Changement: Multilingualsupport, added install.sh for some installation automations ..

 

Just visit the testing-system for having a look at it ;)

 

Best regards

 

L. Kaltenbach

 

Das ist genau das was ich brauche. ?rgere mich schon lange damit das ich subdomains nur h?ndisch auf andere IP bringe und dazu auch noch DNS f?r die DOmain ausschalten muss da sie sonst ?berschrieben wird

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...