Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

nginx vHost Server-Block


naumix

Question

Hy,

mache ich irgend etwas falsch oder ist es so gewollt, dass ich bei der Domainerstellung im Abschnitt "Eigene vHost-Einstellungen" keinen Server-Block erstellen kann?

 

Im aktuellen Fall versuche ich eine Domain "domain.tld" zu erstellen ohne Alias und über einen separaten Server-Block wollte ich "*.domain.tld" auf "domain.tld" umleiten. Dazu bietet sich ja der Abschnitt super an.

 

Da die dort erstellten Einträge ja direkt vor dem Ende des eigentlichen Server-Blockes eingetragen werden habe ich zu diesem "Trick" gegriffen und erst den alten Server-Block geschlossen und meinen nicht geschlossen:

##############################
# Eigene vHost-Einstellungen #
##############################

}
server {
    server_name *.{DOMAIN};
    return 301 $scheme://{DOMAIN}$request_uri;

leider ohne Erfolg.

 

jetzt gibt es zwar den schmutzigen weg, von dem aber auch die Jungs von nginx selbst abraten mittels IF:

##############################
# Eigene vHost-Einstellungen #
##############################

if ($http_host != {DOMAIN}) {
  return 301 $scheme://{DOMAIN}$request_uri;
}

Die Frage ist halt ist es Absicht, dass Server-Blöcke im Bereich "Eigene vHost-Einstellungen" ignoriert werden?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Gewisse Einstellungen werden in dem Feld nicht übernommen. Durch die erste schließende geschwungene Klammer beendest du quasi den Block, solltest du so also quasi nicht verwenden, da kommt sonst nur eine falsche vHost-Config raus. Wenn du willst, dass alle Subdomains auf die Hauptdomain zeigen setze doch einfach "ServerAlias-Angabe für Domain:" auf Wildcard?

 

Edit sagt: Ja, gewisse Blöcke werden ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke für die Zügige Rückmeldung!

 

Habe ich etwas übersehen? Der Server-Alias auf Wildcard sorgt ja nur dafür, dass eine Domain auch über alle Subdomains erreichbar ist, leitet aber nicht alle Subdomains auf domain.tld um (301). Letzteres wäre ja mein Ziel, zwecks Suchmaschinen...

 

Aber ok, wenn ihr das bewusst so gemacht habt werdet ihr schon eure Gründe haben ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

alternativ könntest du eine subdomain "www.domain.tld" erstellen mit dem content und die hauptdomain mit Wildcard alias per redirect (URL als Pfad) drauf leiten lassen...

Guter Hinweiß, werde ich mal mit herumspielen, Danke.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...