Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Kein Zugriff via Browser auf symbolisch verlinkte Froxlor-Instanz


TrustedCreeper

Question

Hey, 

 

ich habe mein Heimverzeichnis /home/kenneth/ mit den Ordnern /var/www/ und /var/customers/ symbolisch verlinkt, um nicht den Root-User nutzen zu müssen. 

Funktioniert im Grunde ganz gut, bis Froxlor das erste Mal die Apache Sites-Enabled Konfigurationen neu schreibt. 

Ab dann komme ich via Browser nicht mehr auf den Document-Root /var/www (Im Regelfall direkt Zugriff auf die IP-Adresse vom Browser) und daher auch nicht mehr auf Froxlor. Kunden-Domains funktionieren allerdings noch. 

Es kommt halt die Apache2-Typische 403 Forbidden Meldung.

# 10_froxlor_ipandport_127.0.0.1.80.conf
# Created 03.02.2016 19:45
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

<VirtualHost 127.0.0.1:80>
DocumentRoot "/home/kenneth/srv/webserver/www"
 ServerName froxlor.beispiel.de
</VirtualHost>

Statt Localhost und beispiel.de natürlich richtige Werte (Hab etwas bedenken was grade die Sicherheit angeht :ph34r: )

 

Dem DocumentRoot ist zu entnehmen, dass Froxlor dem symbolischem Link bis in mein Heimverzeichnis gefolgt ist. Einhergehend damit kann ich nun auch Froxlor nicht erreichen, weil der Zugriff von apache2 geblockt wird. 

Wenn ich den DocumentRoot nun manuell auf /var/www setze, geht wieder alles. (Die Nachricht oben ist natürlich unmissverständlich, weshalb Froxlor meine Änderung natürlich schnell überschreibt)

Bei der Kunden-Domain, wo alles funktioniert, habe ich nicht den Pfad zum Heimverzeichnis eingegeben sondern eben auf /var/customers/webs/Username/example.com/root.

So steht es dann auch in der Apache-Konfiguration.

 

Was kann ich nun tun, damit das mit den symbolischen Links funktioniert? 

Noch ein paar Infos:

  • Debian 8.3 - 64Bit 
  • apache2.4.10 (Froxlor-Einstellungen speziell für diese Version sind eingeschaltet)
  • Froxlor 0.9.34.2

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe  :)

~ Kenneth

 

 

 

Edit

 

Entschuldigt meine Blindheit, habs hinbekommen  :unsure:

Für nachfolgende Hilfesuchenden zu diesem Thema:

 

Unter IPs und Ports einfach die IP-Einstellungen ändern und bei Benutzerdefinierter Docroot den /var/www Pfad eingeben. Nun wird dem symbolischem Link nicht mehr gefolgt und somit ist Froxlor auch wieder erreichbar. 
Schön dass es so eine Einstellung gibt  :)

 

Daher ist das Thema, für mich, erledigt. Trotzdem danke. 

Link to comment
Share on other sites

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...