Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Quota aktiviert oder doch nicht?


MeinerEinerDo

Question

Hallo zusammen

 

nachdem das Problem bez?glich der FTP-User gel?st ist komme ich direkt zum n?chsten bei dem ich euch um Unterst?zung bitten w?rde.

 

Akutell lege ich Kunden immer an und gebe diesen ?ber den Punkt Webspace (MiB) ein gewisses Kontingent.

Ich habe mich auch mehrfach mit Testnutzern per ftp eingeloggt und Daten hochgeleaden bis das Kontingent ausgesch?pft war und ich auch die entsprechende Meldung bekommen habe und der Upload gestoppt wurde - soweit so gut! An diesem Punkt dachte ich, dass das Quota ordnungsgem?? l?uft.

 

Nachdem ich mich nun ein wenig durch die LogDateien gew?hlt habe bin ich bin ich auf folgende Meldung gesto?en.

 

 

/usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --traffic 1> /dev/null

 

sh: 1: /usr/sbin/repquota: not found

Da laut dieser Meldung ist repqouta welches im apt-paket quota beinhaltet ist nicht installiert. Das habe ich ?berpr?ft und es stimmt tats?chlich. Das Paket ist nicht installiert.

 

Nun gut, bevor ich jezt etwas installiere ?berpr?fe ich erstmal die Froxlor Einstellungen im Bereich Quota, welches auf Aktiviert :"ja" steht.

In den Einstellungen gibt es den Punkt Partition, auf welcher die Kundendaten liegen in welchem (vermutlich Standardm??ig) /dev/root eingetragen ist.

Die Kundendaten liegen hier jedoch auf der eigens erstellten Parition welche auf dem Mountpoint  /var/  eingehangen wurde, die Daten liegen dann im Verzeichnis /var/customers.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erw?hnen, dass als Dateisystem btrfs verwendet wird.

 

Bevor ich nun quota installiere, die /etc/fstab und die Einstellungen in Froxlor anpasse wollte ich nun erstmal verstehehen wieso das Quota nun beim hochladen bereits funktioniert obwohl ich das notwendige Paket nicht instaliert ist.

 

Liest proftpd die Werte nun mittels mod_sql aus der Datenbank aus und stoppt nach erreichen Schwellwerts den upload?

Was leistet dann das Paket quota wenn der User so oder so nicht mehr an Daten in sein Verzeichnis schieben kann?

 

Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler bzw. eine Wissensl?cke.

 

Gr??e 

 

Link to comment
Share on other sites

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...