Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Neuen Server+Froxlor ?ber alten Server+Froxlor testen (DNS/MX auf alten Server gerichtet) ?


Utini

Question

Hallo zusammen,

 

ich wei? dass das Forum nicht als mein pers?nlicher Support gedacht ist, muss aber leider trotzdem wieder nerven :(

 

Ich habe meinen alten Server + Froxlor (Domain-DNS/MX Eintr?ge sind auf diesen Server/IP gerichtet) und inzwischen auch einen neuen Server mit Froxlor (vorkonfiguriert auf die zuk?nftigen Domains/User/DNS/MX welche zur zeit noch am alten Server aktiv sind).

Ich m?chte nun den neuen Server testen (PHP,MySQL,Mail,etc) ohne dabei die DNS/MX Eintr?ge schon auf den neuen Server zu ?ndern. Die ?nderung der MX Eintr?ge dauert immer eine Zeit und wenn dann was am neuen Server nicht passt bedeutet dass entweder eine Downtime bis der neue Server funktioniert oder die MX Eintr?ge wieder auf den alten Server ge?ndert+?bernommen sind.

 

Meine Idee war jetzt folgende:

Kann ich bei der Froxlor Installation am alten Server nicht auch die IP vom neuen Server hinzuf?gen? Ich k?nnte dort dann in wenigen Sekunden die IP von Domains ?ndern (von alten Server auf neuen Server) und testen ob alles funktioniert? Falls nicht ist die IP der Domain in wenigen Sekunden wieder auf den alten Server umge?ndert?

 

Falls so etwas funktioniert, h?tte jemand die G?te mir kurz und knackig eine Punkt f?r Punkt Anleitung zu schreiben wie denn das genau durchzuf?hren ist? Ich bin da leider zu unsicher/unerfahren.

 

Besten Dank !

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Hallo,

 

Nein, das Funktioniert allein schon aufgrund des Routings nicht. Esseidenn, du nutzt Failover IP's.

 

Eine einfacherer M?glichkeit w?re, wenn du eine Subdomain auf die Froxlor Instanz leitest und diese als FQDN/ Hostname konfigurierst (Mailserver Config an neuen Hostnamen anpassen!).

So kannst du in Ruhe alles testen, wenn du dich versichert hast, ?nderst du den Hostnamen wieder auf den Urspr?nglichen und setzt die DNS Records auf den neuen Server.

 

Gr??e

Link to comment
Share on other sites

Hmm also:

 

1.Am alten server eine subdomain einrichten mit der IP des neues Servers. Z.b. newserver.domain.com

2. Am neuen Server diese subdomain als FQDN/Hostname bei allen Diensten eintragen.

3. Fr?hlich testen?

 

ABER:

1. Bei welchen Diensten muss ?berall der Hostname/FQDN ge?ndert werden? Postfix, dovecot? Wo noch?

2. Kann man auf diese weise auch die websites am neuen server testen? Also wenn ich am neuen server schon im froxlor die domain.com inkl. customer + inhalt/mysqldb eingerichtet habe?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Nein,

 

1. Im Interface deines Domain Anbieter einen Subdomain via A DNS und MX Record auf den Server weiterleiten

2. Subdomain als FQDN/ Hostname setzten

3. Testen

 

 

1. Soweit ich wei? nur in Postfix + Dovecot

2. Jein, so k?nntest du eigentlich nur die Prinzipielle Funktion des Systems Pr?fen. Sprich Mailserver, DB, Webserver...

Du hattest jedoch eine gute M?glichkeit gefunden, in deiner "Hosts" die Domains manuell auf das System weiterzuleiten, so m?sste das dann gehen (jedoch kein Mail).

Edit: kannst mir ja auch bei weiteren Fragen eine Mail senden, ich war "Tbyte" im IRC. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...