Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

chown: invalid user: ???froxlorlocal:froxlorlocal???


Utini

Question

Hallo zusammen,

?ich war gerade dabei PHP-FPM zu konfigurieren und habe nun am ende beim Ausf?hren des cronjobs einen error bekommen "chown: invalid user: ???froxlorlocal:froxlorlocal???". Hier der komplette bash output (ab der konfiguration von apache2):

?http://pastebin.com/t7p3ykm6

?

?In der /etc/passwd gibt es keinen eintrag f?r froxlorlocal:froxlorlocal ?

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

 

?Alles klar danke, ein problem habe ich dazu noch:

?Wie kann ich "mod_php" deaktivieren/entfernen und soll ich nun "apache-mpm-prefork" entfernen da ja nun "

apache2-mpm-worker" installiert ist?

?@edit: mod_php habe ich nun mit "a2dismod php5" deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
On 29.12.2015 at 0:34 PM, d00p said:

Gibt es dieses Handbuch noch? Die Verlinkung geht auf die Github Issues.

 

EDIT: Gerade den richtigen Link gefunden : https://github.com/Froxlor/Froxlor/wiki/apache2-with-php-fpm

 

Edited by lindesbs
Found solution
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

woran kann es liegen, wenn die Fehlermeldung des Cronjobs kommt, obwohl die Gruppe und der Benutzer laut Anleitung angelegt worden sind?

Anmerkung dazu, dass es sich nicht um eine Neuinstallation handelt, sondern es inzwischen lange Zeit ohne Fehlermeldung funktioniert hat, diese aber heute unerwartet erstmals erscheint.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das System "vergisst" doch nicht "zufällig nach langer Zeit" welche lokalen Benutzer es hat...sorry, kann so nicht sein.

Zudem: 6 !!! Jahre alter Thread. Du nimmst Bezug auf "die Fehlermeldung" - ich nehme an aus dem Titel? Weiss man nicht. Du nimmst Bezug auf "Anleitung", welche? Die im Post über dir von github? 

Bitte: genaue Fehlerbeschreibung, Logs, was wurde wie wo umgestellt/gemacht, gibt es den lokalen user (/etc/passwd) , etc. etc. - Sonst ist zum Helfen zu wenig Info da

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Fehlermeldung ist genau identisch wie in diesem Thread. Deshalb hielt ist es für passend, hier nachzufragen.

Zitat

chown: ungültiger Benutzer: „froxlorlocal:froxlorlocal“

Diese Fehlermeldung habe ich vom Cronjob heute Nacht um 2:10 per Mail zugeschickt bekommen. Nur einmalig, sonst nie seit langem. Vielleicht hing einfach nur etwas am Server, was ja mal passieren kann. Ich habe auch nichts verändert seit Langem.

Der lokale Benutzer ist auch nicht vergessen, das habe ich nicht behauptet, er ist nach wie vor vorhanden in der passwd.

Ich beziehe mich auf die aktuelle Anleitung in Github, und auch in der Konfigurationsanleitung im Panel waren diese Schritte aufgeführt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ach das kam auch nur in EINER cron meldung? Danach lief der Cron wieder normal und ohne Fehler durch? Dann muss sich da tatsächlich irgendwas verschluckt haben. Nutzt du denn ggfls noch nscd? Mit fcgid/php-fpm rate ich defintiv eher zu libnss-extrausers als libnss-mysql, denn damit wird auch der nscd obsolet und funkt einem da nich in die nss-calls 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...