Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

AH00543: apache2: bad user name


v3ng

Question

Hallo,

 

Ich wei?, dass dieses Thema hier schon 100x aufgeriffen wurde, jedoch habe ich bisher in keiner der Topics eine L?sung gefunden. 

Folgendes Problem, nach dem erstellen eines neuen Kunden und einem ausf?hren des Cronjobs bekomme ich folgende Meldung: AH00543: apache2: bad user name "Kunde"

Auf dem Server l?uft FCGID unter Debian 8. 
Libnss ist selbstverst?ndlich nach Konifgurationshinweisen aus dem Panel eingerichtet.

Sowohl Apache, MySQL als auch NSCD laufen und wurden auch in der richtigen Reihenfolge gestartet:

MySQL> NSCD > Apache

 

Der Log von sagt nichts.

 

Eine Idee? 

Danke und Gr??e

Link to comment
Share on other sites

20 answers to this question

Recommended Posts


root@dev:/etc/apache2# grep -r Testa *

htpasswd/1-0c7f9614745a5e4ad1dcdc4a9879d8c1.htpasswd:Testa:c3DRU5qw1XoLY

sites-enabled/40_froxlor_diroption_0c7f9614745a5e4ad1dcdc4a9879d8c1.conf:<Directory "/var/customers/webs/Testa/webalizer/">

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf:# 28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf:# Domain ID: 1 - CustomerID: 1 - CustomerLogin: Testa

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: ServerName Testa.dev.firez.de

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: ServerAlias *.Testa.dev.firez.de

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: DocumentRoot "/var/customers/webs/Testa/"

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: SuexecUserGroup "Testa" "Testa"

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: <Directory "/var/customers/webs/Testa/">

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: FcgidWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/Testa/Testa.dev.firez.de/php-fcgi-starter .php

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: ErrorLog "/var/customers/logs/Testa-error.log"

sites-enabled/28_froxlor_normal_vhost_Testa.dev.firez.de.conf: CustomLog "/var/customers/logs/Testa-access.log" combined

 

Link to comment
Share on other sites

Frohe Weihnachten!

 

root@dev:/etc/apache2# grep -r Testa *

 

Nein, du musst den Begriff/ die Zeichenfolge eingeben, die in der Fehlermeldung des Apache steht.

bad user name "Kunde"

In dem Fall also Kunde.
 
Dann findest du alle Dateien, in denen die Zeichenfolge vorkommt, und kannst so sehen, welche das Problem verursachen. Danach musst du gucken, wie oder wodurch das Problem entsteht/ entstanden ist, und es beseitigen/ korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, schon klar.

Es gibt da irgendwo in deinen Apache Configs irgendeine (oder mehrere), wo 'Kunde' drin steht. Und 'Kunde' ist kein g?ltiger User auf deinem System.

Du musst die Datei(en) finden, wo das drinsteht und dann analysieren, wieso weshalb warum das da steht und den/ die Fehler korrigieren.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Aha. Du hast den Kunden 'Kunde' genannt? Was hast du bei dem f?r Einstellungen in Froxlor? Insbesondere beim Heimatverzeichnis? Kontrolliere das mal und berichtige das gegebenenfalls.

Oder poste uns mal deine entsprechenden Einstellungen und guck' auch auf dem Server, ob die angegebenen Verzeichnisse auch existieren (und die korrekten Eigent?mer/ Gruppe und Berechtigungen haben).

Link to comment
Share on other sites

Die L?sung war es, den "passwd" cache von NSCD zu deaktivieren.

Die nscd.conf habe ich demensprechend angepasst:

#
# /etc/nscd.conf
#
# An example Name Service Cache config file.  This file is needed by nscd.
#
# Legal entries are:
#
#	logfile			<file>
#	debug-level		<level>
#	threads			<initial #threads to use>
#	max-threads		<maximum #threads to use>
#	server-user             <user to run server as instead of root>
#		server-user is ignored if nscd is started with -S parameters
#       stat-user               <user who is allowed to request statistics>
#	reload-count		unlimited|<number>
#	paranoia		<yes|no>
#	restart-interval	<time in seconds>
#
#       enable-cache		<service> <yes|no>
#	positive-time-to-live	<service> <time in seconds>
#	negative-time-to-live   <service> <time in seconds>
#       suggested-size		<service> <prime number>
#	check-files		<service> <yes|no>
#	persistent		<service> <yes|no>
#	shared			<service> <yes|no>
#	max-db-size		<service> <number bytes>
#	auto-propagate		<service> <yes|no>
#
# Currently supported cache names (services): passwd, group, hosts, services
#


	logfile			/var/log/nscd.log
#	threads			4
#	max-threads		32
#	server-user		nobody
#	stat-user		somebody
	debug-level		1
#	reload-count		5
	paranoia		yes
#	restart-interval	3600

	enable-cache		passwd		no
	positive-time-to-live	passwd		100
	negative-time-to-live	passwd		20
	suggested-size		passwd		211
	check-files		passwd		yes
	persistent		passwd		yes
	shared			passwd		yes
	max-db-size		passwd		33554432
	auto-propagate		passwd		yes

	enable-cache		group		no
	positive-time-to-live	group		100
	negative-time-to-live	group		60
	suggested-size		group		211
	check-files		group		yes
	persistent		group		yes
	shared			group		yes
	max-db-size		group		33554432
	auto-propagate		group		yes

	enable-cache		hosts		yes
	positive-time-to-live	hosts		3600
	negative-time-to-live	hosts		20
	suggested-size		hosts		211
	check-files		hosts		yes
	persistent		hosts		yes
	shared			hosts		yes
	max-db-size		hosts		33554432

	enable-cache		services	yes
	positive-time-to-live	services	28800
	negative-time-to-live	services	20
	suggested-size		services	211
	check-files		services	yes
	persistent		services	yes
	shared			services	yes
	max-db-size		services	33554432

	enable-cache		netgroup	yes
	positive-time-to-live	netgroup	28800
	negative-time-to-live	netgroup	20
	suggested-size		netgroup	211
	check-files		netgroup	yes
	persistent		netgroup	yes
	shared			netgroup	yes
	max-db-size		netgroup	33554432

Hier der NSCD Log, der mich zu der L?sung brachte:

http://pastebin.com/bhGy0GS6

 

Eventuell k?nnte man das so in die config Templates einbauen, damit der Fehler in zukunft vermieden werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Ja, und das legt doch die Vermutung nahe, dass auf dem betreffenden System irgendetwas "schief" gelaufen ist, was du jetzt mehr oder weniger "zuf?llig" durch das ?ndern der nscd.conf beseitigt hast. Ich hab' aber selber viel zu wenig Ahnung, um auch nur den Hauch einer Idee zu haben, was da schief gelaufen sein k?nnte.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein komplett frisches Debian 8 minimal System. Es wurde 2 mal Neuinstalliert und jedes Mal trat der Fehler auf, welchen ich nun aber scheinbar beheben konnte. 

Das mir ein Fehler unterlaufen ist glaube ich eher nicht, da ich mich 1:1 an die Templates gehalten habe und es nicht das erste System ist, welches ich installiere. 

Dennoch habe auch ich zu wenig Ahnung um genaues sagen zu k?nnen, wieso das jetzt genau auf dem Server auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt tritt aber immer wieder folgendes Problem auf 

Dec 29 13:38:59 srv apache2: libnss-mysql: mysql_query failed: Lost connection to MySQL server during query, trying again (2)
Dec 29 13:38:59 srv apache2: libnss-mysql: Connection to server '127.0.0.1' failed: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)

Nach einem Restart der Dienste in der richtigen Reihenfolge (MySQL>NSCD>Apache) funktioniert es wieder f?r kurze Zeit, dann aber wieder das selbe Ergebnis

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den passwd cache nun wieder aktiviert. Auff?lig ist nun aber folgendes, ich restarte MySQL, NSCD und anschlie?end Apache (also in der korrekten Reihenfolge) aber dennoch m?chte sich libnss garnichtmehr mit MySQL verbinden:

libnss-mysql: Connection to server '127.0.0.1' failed: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)

Erscheint unteranderem bei der Abfrage des MySQL Status.

 

 

Wiederum merkw?rdig ist, dass ein gerade erstellter Kunde nach zweimaligem manuellen ausf?hrens des Crons scheinbar richtig angelegt wurde. Beim ersten Ausf?hren kam die erwartete Meldung "bad username" beim zweiten Ausf?hren ging es. ( libnss ist dennoch weiterhin ohne MySQL Verbindung)

root@srv:~# getent passwd Kunde
kle:x:10009:10009:Froxlor Customer:/var/customers/webs/kle/:/bin/false

?ber Hilfe bin ich sehr dankbar, ggfls lasse ich dem Helfer auch eine kleine Spende zukommen.

Guten Rutsch!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...