Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Apache reload funktioniert sporadisch nicht -> vhost Datei nicht gefunden.


MeinerEinerDo

Question

Guten morgen zusammen,

 

ersteinmal in aller k?rze zu mir ;-)

Ich hei?e Marc bin 27 und im sch?nen Ruhrpott beheimatet ;-)

 

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Forxlor und habe hier mal eine Frage.

 

Erstmal zu meinem Setup:

Debian Jessie

Froxlor 0.9.34-1

Betrieben wir das ganze unter VMware

?ffentliche IP

 

Sporadisch kommt es vor (~2 Wochen), dass der Apache pl?tzlich nicht mehr erreichbar ist.

In der error.log vom Apachen sehe ich dann immer einen Eintrag welcher darauf hinweist, dass die entsprechende V-Host Datei nicht vorhanden ist. Die Auswirkung besteht dann insoweit, dass der Apache von Hand gestartet werden muss und dann wieder ordnungsgem?? funktioniert.

 

[Thu Dec 10 22:05:01.936964 2015] [mpm_prefork:notice] [pid 15796] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
apache2: Syntax error on line 219 of /etc/apache2/apache2.conf:

Could not open configuration file /etc/apache2/sites-enabled/40_froxlor_diroption_f902455ef049c1955f91233b8dcf4330.conf: No such file or directory

 

 

Da die Konfigurationsdateien immer wieder neugeschrieben werden vermute ich, dass sich des ?berschreiben mit dem starten des Apachen ?berschneidet und genau in dieser Sekunde die erstellung des V-Hosts einfach noch nicht erfolgt ist.

 

Derzeit sind in Froxlor die Folgenden Cronjobs mit diesen Zeiten konfiguriert:

 

Berechnung der Mailbox-Gr??en 11.12.2015 06:03 6 HOUR Ja Erstellen von Konfigurationsdateien 11.12.2015 07:50 10 MINUTE Ja Traffic-Berechnung 11.12.2015 07:30 30 MINUTE Ja   Reports Webspace- und Trafficreport 11.12.2015 00:00 12 HOUR Ja

 

Sind die zeiten einfach nur unrealistisch?

Ein prinzipieller Fehler kann es meiner Meinung nach nicht sein, da es nur sporadisch auftritt - nat?rlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Wenn die Angaben nicht reichen, ich reiche gerne alles nach ;-)

 

Gru?

Marc

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

[Thu Dec 10 22:05:01.936964 2015] [mpm_prefork:notice] [pid 15796] AH00171: Graceful restart requested, doing restart

apache2: Syntax error on line 219 of /etc/apache2/apache2.conf:

Could not open configuration file /etc/apache2/sites-enabled/40_froxlor_diroption_f902455ef049c1955f91233b8dcf4330.conf: No such file or directory

Wie w?re es denn, wenn du mal in den betreffenden Dateien nach den angegebenen Fehlern gucken w?rdest!?

Ich vermute n?mlich, dass der Fehler jedes Mal auftritt, wenn aus welchen Gr?nden auch immer der Apache auf deinem System neu gestartet wird. Das k?nntest du aber auch leicht ?berpr?fen, indem du ihn mal manuell neu startest.

 

Denn AFAIK wird die Datei 'apache2.conf' nicht jedes Mal neu geschrieben von Froxlor.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

ich glaube da missverstehen wir uns ein wenig.

Die apache2.conf wird nicht neugeschrieben, sondern die vHost-Dateien.

 

Die Zeile in der apache2.conf die in der Fehlermeldung steht ist folgende

 

 

# Include the virtual host configurations:
IncludeOptional sites-enabled/*.conf
 

---

Dass die V-Hosts neu geschrieben wird besagen nach meiner Meinung auch diese Zeilen im V-Host

 

 

# 40_froxlor_diroption_f902455ef049c1955f91233b8dcf4330.conf
# Created 14.12.2015 09:20
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

---

Nachdem ich den Apachen in diesem Fall von Hand neugestart habe startete er wieder problemlos. Ich vermute einfach, sich zeitlich etwas ?berschnitten hat. Sodass er beim Reload eine Datei erwartet zu finden, diese aber just in diesem Moment gel?scht wurde und den Bruchteil einer Sekunde sp?ter wieder exitstieren w?rde.

 

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Auch ein Apache restart ist problemlos m?glich.

 

 

 

.... /etc/apache2/sites-enabled # /etc/init.d/apache2 restart
[ ok ] Restarting apache2 (via systemctl): apache2.service.
.... /etc/apache2/sites-enabled # service apache2 status
? apache2.service - LSB: Apache2 web server
   Loaded: loaded (/etc/init.d/apache2)
   Active: active (running) since Mo 2015-12-14 09:21:52 CET; 13s ago
  Process: 13524 ExecStop=/etc/init.d/apache2 stop (code=exited, status=0/SUCCES                                                  S)
  Process: 13479 ExecReload=/etc/init.d/apache2 reload (code=exited, status=0/SU                                                  CCESS)
  Process: 13547 ExecStart=/etc/init.d/apache2 start (code=exited, status=0/SUCC                                                  ESS)
   CGroup: /system.slice/apache2.service
           ??13561 /usr/sbin/apache2 -k start
           ??13564 /usr/sbin/apache2 -k start
           ??13566 /usr/sbin/apache2 -k start
           ??13567 /usr/sbin/apache2 -k start
           ??13568 /usr/sbin/apache2 -k start
           ??13569 /usr/sbin/apache2 -k start
           ??13570 /usr/sbin/apache2 -k start

Dez 14 09:21:52 HOST apache2[13547]: Starting web server: apache2.
 

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann scheint es ja tats?chlich daran zu liegen, bzw. gelegen zu haben, dass Froxlor just in dem Moment wo der Apache starten wollte, die Config-Dateien neu erstellt hat.

M?sste d00p mal sagen, ob es m?glich w?re/ sich lohnen w?rde, eine solche ?berschneidung programmtechnisch abzufangen?

 

Wobei mich das trotzdem ein wenig verwundert, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass die Dateien ?berschrieben werden und nur nicht mehr gebrauchte gel?scht werden. Anscheinend werden aber erst alle gel?scht und dann neu geschrieben - good to know!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...