Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Lastproblem ab 50 Usern gleichzeitig


StefanKittel

Question

Hallo,

ich habe auf zwei meiner Server ein "merkw?rdiges" Lastproblem.

Bis 40 Usern gleichzeitig ?ndern sich die Zahlen gar nicht und bei 50 steigen sie deutlich an.

 

Gemessen mit loadimpact.

Dabei ist es egal ob es eshop oder ein cms ist. Eine statische Seite ist davon nicht betroffen.

Zuerst dache ich es l?ge am Shop, aber ein WebSiteBaker CMS (v?llig unanspruchslos quasi ohne Inhalt) hat dieses Problem auch.

 

Debian Squeeze 64bit, FCGI, MySQL 5, Froxlor, 2GB

 

RAM ist genung frei und die CPU Last ist auch nicht gro?.

Gibt es da irgendwo eine unsichtbare Grenze?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Bitte genauere Angaben zum Thema "Lastproblem" machen. Sprich die Symptome genauer beschreiben: steigt die CPU-Last, steigt der Speicher-Verbrauch, erh?ht sich die Prozessanzahl, Auslieferungszeiten, etc.

 

Genauso die Angabe der User: Sind das Surfer, User in einem Board, angelegte Kunden in Froxlor oder Anzahl Domains?

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Bitte genauere Angaben zum Thema "Lastproblem" machen. Sprich die Symptome genauer beschreiben: steigt die CPU-Last, steigt der Speicher-Verbrauch, erh?ht sich die Prozessanzahl, Auslieferungszeiten, etc.

 

Genauso die Angabe der User: Sind das Surfer, User in einem Board, angelegte Kunden in Froxlor oder Anzahl Domains?

 

huschi.

 

Hallo,

ich f?hre einen Lastttest mittels loadimpact auf die phpmyadmin index.php durch.

Also keine Anmeldung oder ?nhliches, nur die Anmeldeseite.

Bis 40 User liegt diese bei ca. 0.8 Sekunden und bei 50 Usern bei ca. 4 Sekunden.

RAM ist OK, CPU scheint auch OK (schwierig im TOP zu sehen).

 

Hier steht mehr dazu

http://forum.netcup.de/administration-eines-server-vserver/vserver-server-linux/3470-shop-cms-performance-bricht-ein-was-tun

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

 

ich kann mir auch nur die Sachen die schon genannt wurden vorstellen. Evtl ist bei Mysql ein Connection Limit gesetzt und loadimpact gibt keine Fehlermeldungen aus (wei? auch hier nicht wie es bei phpmyadmin in der index.php aussieht/was da alles geschieht), kA wie der Feststellt ob eine Seite korrekt gesendet wurde. Oder halt die Einstellungen von Apache/PHP sind so eingestellt das du die maximale Parallelit?t erreicht hast und er deshalb in die Knie geht.

 

Bin mir nicht sicher ob das was bringt aber hast du schonmal versucht eine genaue Lastkurve zu erstellen? Oder ist die 50 genau die Zahl wo die Performance einbricht? Kannst mit der Zahl im Kopf durch die m?glichen Configs gehen und schauen ob du was verd?chtiges findest.

 

Wobei wenn statische Seiten keine Probleme haben liegt es wohl eher nicht an Apache. Die Load Average bedeutet (nach Google Suche) wie viele Prozesse lauff?hig waren. Also wie viele was zu tun hatten (denk ich). Interessanter ist aber eher ob du eine gro?e iowait Prozentzahl hast. Scheint mir zwar eher unlogisch warum das Sprunghaft passieren sollte, aber evtl ist deine Festplatte einfach zu langsam und kommt mit dem Lesen der Daten nicht hinterher?

Link to comment
Share on other sites

RAM ist OK, CPU scheint auch OK

Sorry wenn ich das jetzt mal deutlich ausdr?cken muss:

Nach einem OK war nicht gefragt! Nach einem "scheint OK" schon gar nicht.

Entweder Du lieferst konkrete Symptome (und damit meine ich belegbare Zahlen) oder h?ltst gleich alles f?r OK.

 

 

Exkurs:

Die Load Average bedeutet (nach Google Suche) wie viele Prozesse lauff?hig waren.

Bevor sich das Ger?cht weiter h?lt sollte man es kurz korrigieren:

Der Load ist ein Durchschnittswert der System-Auslastung (System == CPU + IO-Operationen).

Bei einem Load von 1 (==100%) ist theoretisch ein CPU-Kern voll ausgelastet. Einem Dualcore-Prozessor geht es hingegen mit einem Load von 1 noch ausgesprochen gut.

Dabei steht "ausgelastet" auch nicht f?r "voll unter Dampf". Sondern es k?nnen auch Wartezeiten (IO-Waits) die CPU am Weiterarbeiten hindern.

Die ?bliche Anzeige der durchschnittlichen Load der letzten Minute, 5 und 15 Minuten ist also prinzipiell Vergangenheit und kein IST-Zustand.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

RAM hat der Server 4GB wovon er nur maximal 2GB benutzt.

Die CPU Last geht laut top auf bis zu 4 hoch. Mit einem CPU Stresstest komme ich aber bis zu 10.

 

Der Knick kommt wirklich bei 50 Usern. Also gesch?tzt 250-300 Requests gleichzeitig.

Gesch?tzt weil ich nicht genau wei? wie dieser Lasttest funktioniert.

 

Ich werde nun am WE mal eine Vergleichstrecke aufbauen um dem auf den Grund zu gehen

Debian Squeeze Apache ohne FCGI ohne CP

Debian Squeeze Apache mit FCGI ohne CP

und das ganze auch mal mit CP

 

Irgendwie mu? man dem doch auf die Spur kommen.

 

Ich habe auf einem vServerv vom gleichem Anbieter mit 1GB mal lightltp mit FCGI installiert und der hat keine Probleme damit.

 

Wenn ich es gefunden habe sage ich Bescheid.

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Verwende mal auf dem Server ein "cat /proc/cpuinfo" bzw. htop damit du weisst was da f?r Prozessoren rennen. Das sind sicherlich mehrere Multikern Prozessoren im System ;) Der Flaschenhals kann auch Apache sein (je nach Konfiguration).

Link to comment
Share on other sites

Bevor sich das Ger?cht weiter h?lt sollte man es kurz korrigieren:

Der Load ist ein Durchschnittswert der System-Auslastung (System == CPU + IO-Operationen).

Bei einem Load von 1 (==100%) ist theoretisch ein CPU-Kern voll ausgelastet. Einem Dualcore-Prozessor geht es hingegen mit einem Load von 1 noch ausgesprochen gut.

Dabei steht "ausgelastet" auch nicht f?r "voll unter Dampf". Sondern es k?nnen auch Wartezeiten (IO-Waits) die CPU am Weiterarbeiten hindern.

Die ?bliche Anzeige der durchschnittlichen Load der letzten Minute, 5 und 15 Minuten ist also prinzipiell Vergangenheit und kein IST-Zustand.

 

huschi.

Danke f?r die Klarstellung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...