Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Mailserver Postfix/Dovecot verwenden


Guest alxdu

Question

Hallo an alle!

 

Ich habe Froxlor (mit meinen sehr bescheidenen Linux-Kenntnissen) erfolgreich eingerichtet und es schon erkundet.

 

Froxlor ist auf meinem kleinen vServer unter Linux Debian Wheezy installiert.

 

Als Mailserver habe ich:

Postfix/Dovecot (SMTP)

Dovecot (IMAP/POP3)

 

Die habe ich auch eingerichtet und wenn ich einem "Kunden" sein Passwort zusenden will geht das auch. 

 

Jetzt will ich aber Mails auch empfangen.

 

Ich habe zwei Domains:

alexanderduffner.de (Domain meines "Kunden" bzw. Ich)

alex-web.de (mein FQDN von Froxlor)

 

Muss ich jetzt bei einer der Domains einen MX-Record setzen in den DNS-Eintr?gen bei meinem Domain-Anbieter? Muss da dann die IP-Adresse rein oder der FQDN? Ich frag mich auch ob ich den MX-Eintrag bei der Domain des "Kunden" oder der FQDN eintragen muss ... 

 

Br?uchte in der Sache ein bisschen Nachhilfe. Mit log-files usw. habe ich schon vertraut gemacht, sowie der Art wie man in Linux nach Dateien "fahndet" :P. Falls ihr also bestimmte Dateien sehen m?sst um mir helfen zu k?nnen, stelle ich sie gerne bereit.

 

PS: Wei? jemand wie lange eine FQDN-?nderung dauert und ob der FQDN in der phpinfo() in der ersten Zeile unter "System" steht?

 

Vielen Dank f?r eure Hilfe!

 

 

Mit freundlichen Gr??en,

alxdu

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Also als MX-Record habe ich "mail.froxlorhost.tld" angegeben.

 

Postfix und Dovecot habe ich nach Froxlor-Anleitung konfiguriert.

 

In meinem Mail-Programm (Apple Mail) habe ich dann als Eingangs-/Ausgangsserver auch "mail.froxlorhost.tld" angegeben und die Daten meines vorher angelegten E-Mail-Accounts in Froxlor eingegeben.

 

Benutzername: name@domain.tld

Passwort: (das Passwort eben)

IMAP-Port: 143 (ist standardm??ig so)

SMTP-Port: 25 (ist standardm??ig so)

 

So funktioniert es einwandfrei E-Mails zu empfangen und zu versenden.

Vielen Dank an Max und d00p!

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

momentan zeigt der MX ja auf mail1.php-friends.de, du musst ihn auf den froxlorhost zeigen lassen, entsprechend sollte auch postfix richtig konfiguriert sein und vor allem sicher konfiguriert sein, denn sobald der neue MXer im DNS durchrepliziert ist wirst Du regen Besuch von Spambots etc. pp bekommen und sehr schnell kannst dein System zur Spamschleuder werden und wird dann sicherlich vom ISP vom Netz genommen oder sollte es ein DSL Anschluss der T-Com sein wird Dir schnell Port 25/587 gesperrt alles schon erlebt, daher vorher mehrmals pr?fen ob alles richtig konfiguriert ist bovor Du den MX der ?ffentlichkeit pr?sentierst.

 

lg max

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank f?r die Antwort, Max!

 

momentan zeigt der MX ja auf mail1.php-friends.de, du musst ihn auf den froxlorhost zeigen lassen

 

Richtig. Der Froxlorhost ist die Domain unter der ich Froxlor erreiche nehme ich mal an. Also ist bei "froxlorhost.tld/froxlor/", "froxlorhost.tld" der Froxlorhost?

 

vorher mehrmals pr?fen ob alles richtig konfiguriert ist bovor Du den MX der ?ffentlichkeit pr?sentierst.

 

Wie pr?fe ich das? Ich habe Postfix und Dovecot laut Froxlor-Anleitung konfiguriert. Ist das dann schon sicher?

Sicherheitshalber w?rde ich gerne alles ?berpr?fen. Soll ich die Konfigurationsdateien einfach nochmal durchgehen um sicherzugehen dass z.B. beim Versenden eine Authentication stattfindet.

 

Ich halte die F??e still bis ich n?heres wei?.

 

Apropos Spam-Schleuder: hinet hat schon versucht Mails ?ber meinen Server an diverse Yahoo-Adressen zu schicken. Mehr als meinen Log zugespammt haben sie nicht. Hab dann den Port 25 zugemauert und schon konnte der Log sich erholen. Kann man den Port auch in z.B. 587 ?ndern? W?rde das gerne machen bevor ich die Mailserver produktiv nutze. Denn die meisten Spamproduzenten gehen nur auf Port 25, habe ich auf einigen Seiten gelesen.

 

 

Mit freundlichen Gr??en,

alxdu

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank f?r die Klarheit, d00p.

Ich h?tte nur noch ein paar abschlie?ende Fragen um meiner ?brigen Unsicherheit entgegen zu wirken:

 

1. Wenn ich Froxlor unter der Adresse "froxlorhost.tld/froxlor/" erreiche, so ist "froxlorhost.tld" der Froxlorhost, oder?

2. Kann ich Port 25 in 587 ?ndern, sodass nur noch ?ber Port 587 Mails versendet werden k?nnen?

3. Wie lange dauert eine FQDN-?nderung?

4. Steht der FQDN in der phpinfo() in der ersten Zeile unter "System"?

 

Bei der 2. Frage h?tte ich bitte gerne nicht nur ein "Ja", sondern bitte auch ein "Wie".

Ich danke euch schonmal f?r eure Hilfe!

 

 

Mit freundlichen Gr??en,

alxdu

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn ich Froxlor unter der Adresse "froxlorhost.tld/froxlor/" erreiche, so ist "froxlorhost.tld" der Froxlorhost, oder?

Na was hast du denn bei der Installation als System-Hostname angegeben? Aber ja, im Normalfall ist es dann froxlorhost.tld...

 

2. Kann ich Port 25 in 587 ?ndern, sodass nur noch ?ber Port 587 Mails versendet werden k?nnen?

Suche und Google benutzen bitte...

 

3. Wie lange dauert eine FQDN-?nderung?

Wenn du damit ein DNS update meinst, dann bis zu 24 Stunden, meist jedoch weitaus schneller

 

4. Steht der FQDN in der phpinfo() in der ersten Zeile unter "System"?

Nein, dort steht im Regelfall eigentlich der lokale Hostname des Servers

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...