Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Wie realisiert man am besten einen seperaten MySQL Server?


StefanKittel

Question

Hallo,

ein Kunde von mir setzt Magento ein und wird sehr viele Kunden haben 10k - 15k pro Tag.

Als Optimierungma?name bekommt er einen fast unbenutzen Server und die Datenbank soll auf einem seperatem Server laufen.

 

Ich kann nat?rlich auf dem 2. Server einen MySQL Server installieren und von Hand einen Benutzer eintragen.

Geht das auch eleganter?

 

Was w?re ein alternatives CP f?r diesen Zweck?

Nicht falsch verstehen, ich bin von Froxlor restlos ?berzeugt und werde es weiter einsetzen, aber f?r diesen Fall w?re was anderes wohl besser. Aber was?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

Hi,

ist es nicht so, dass gerade die MySQL-Datenbanken Leistung fressen?

Und der MySQl-Server wegen geladener Module u.s.w.

Von daher ist es doch cool das Ding ganz auszulagern (Noob :rolleyes: rum).

 

Ich hab ja nicht so Ahnung, aber wie ists denn mit nem Reverse Proxy noch zus?tzlich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich betreibe ein paar Cloud vServer und was ich sch?n finde, dass diese autonom laufen.

Nur f?r eShops und gro?e Seiten ben?tige ich einen auslagerten DB-Server.

 

Mit einem zentralem DB-Server bekomme ich wieder einen single-point-of-failure.

 

Aktuell erstelle ich die Datenbanken darauf von Hand, aber der Kunde siehts nat?rlich nicht im Froxlor.

Und das w?re sch?n :-)

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich w?rd einen ganz Froxlor unbezogenen DB Server aufsetzen, das priming etc durchf?hren, User und DBs anlegen, den externen Zugriff begrenzen und dann nur die besagten "stressigen" Kunden manuell auf den Server auslagern ohne da viel An Froxlor herumzuwurschteln oder mit einem anderen Panel zu arbeiten.

 

Ich hab ein solches Konstrukt (Froxlor als Panel + nackter DB Server (master+master repli)) mal mit einigen vServern (zus?tzliche Frontend-Systeme) bei einem Anbieter realisiert, k?nnte sogar der gewesen sein wo du jetzt bist ;) Damit f?hrt man eigentlich ganz gut. Es kommt halt auf die Software an, Peaks, etc. da geht probieren ?ber studieren. Ohne die genauen Daten (Cache/Request, Queries/Minute (Schnitt+Peak) usw...) kann man auch nur schwer empfehlen welche L?sung die optimalere ist.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du nur bestimmte Kunden auf einen externen Server auslagern willst, w?rde ich auch einfach einen externen MySql-Server nutzen.

 

Ansonsten vielleicht eine Master/Slave-Konstruktion.

 

 

Wenn deine Kunden jedoch selbst Hand auf dem Webspace anlegen d?rfen, kommt es vielleicht so Missverst?ndnissen wenn der Server nicht per localhost erreichbar ist.

 

An der Stelle w?rde ich pers?nlich den kompletten Port 3306 auf den externen MySql-Server per SSH leiten.

 

Ist recht simpel und sicher zugleich.

Link to comment
Share on other sites

Das kann Froxlor schon jetzt. Einfach in der /lib/userdata.inc.php den Block um $sql_root kopieren

 

$sql_root[0]['caption']='Default';
$sql_root[0]['host']='localhost';
$sql_root[0]['user']='root';
$sql_root[0]['password']='narootpwhalt';

 

und mit h?herer Nummer und den Einstellungen vom anderen MySQL-Server dahinter erg?nzen:

 

$sql_root[1]['caption']='Extern';
$sql_root[1]['host']='192.168.123.213';
$sql_root[1]['user']='root';
$sql_root[1]['password']='anderesrootpw';

 

Taucht dann automatisch beim Hinzuf?gen von einer DB in einer Dropdown-Auswahlbox auf.

Link to comment
Share on other sites

wenn es sich nur um EINEN Kunden handelt, w?rde ich mir nicht den Stre? machen Froxlor anzupassen oder sogar auf ein anderes Panel wechseln.

Es dauert keine 10 Minuten die Server entsprechend einzurichten, bzw. brauchst doch blo? den 2. mySQL Server aufsetzen und einen User anlegen,

Zugriff von der anderen IP deines Webserver erlauben und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...