Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Maildomain vor?bergehend deaktivieren


SebiF

Question

Hallo,

 

Ich ziehe derzeit unsere Maildienste lokal von Froxlor zu Office 365 um. Damit der Webserver auch weiter Mails verschicken kann, dann aber den Server von Office 365 nutzt, habe ich dort einen Connector angelegt, bei Froxlor in /etc/postfix/transport die Smarthosts eingetragen, die Datei gehasht, in der main.cf transport_maps definiert und Postfix neu geladen.

So weit, so gut. Doch nun habe ich das Problem, dass die Mailaccounts lokal, sowie in Office 365 existieren. Versuche ich eine Mail zu senden, deren Versender lokal existiert, sendet Postfix die Mail trotzdem ?ber den lokalen Postfix. Sende ich eine Mail mit einem nicht existierenden User (aber mit einer der Domains, die ?ber den Smarthost laufen sollen), wird die Mail zwar mit dem nicht existierenden User als Absender verschickt, im Header findet sich jedoch, dass als Absender die E-Mail-Adresse des Users verwendet wird, dem der Froxlor-Webspace geh?rt. Und damit l?uft das ebenfalls ?ber den lokalen Postfix.

Ich m?chte f?r den Notfall die Postf?cher noch eine Weile lokal bewahren, und deshalb nicht einfach den Haken bei "Ist E-Mail Domain" entfernen, da ich vermute, dass dann auch gleich alle Postf?cher mit weggeworfen werden (oder?).

Wie kann ich vor?bergehend in Froxlor/Postfix erreichen, dass E-Mails von Domains in der transport-Datei ohne jede Ausnahme ?ber den Smarthost gesendet werden? (Es gibt noch andere Domains auf dem Server, die nicht ?ber den Smarthost gehen d?rfen - ich kann also nicht einfach einen relayhost angeben.)

 

Danke f?r eure Hilfe.

 

Viele Gr??e,

  Sebi

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Ich bin mir jetzt selbst nicht sicher ob die Postf?cher gel?scht werden wenn du den Haken bei "Ist E-Mail Domain" rausmachst. Was du aber machen kannst ist einfach die Postf?cher in /var/customers/mail wo anders hin zu kopieren und dann den Haken zu entfernen. Wenn die Postf?cher dann weg sind und du Sie aber weider ben?tigst legst du sie einfach schnell wieder an und schiebst dein Backup an den richtigen Platz.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...