Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Debian Jessie Update m?glich?


Afox

Question

Hallo,

 

ich m?chte kurz erfragen ob es auf Froxlor verwalteten System zu Problemen bei einem Upgrade auf Debian Jessie (von Wheezy) kommen kann.

 

?ber eine kurze R?ckmeldung bin ich sehr dankbar.

 

Viele Gr??e,

 

Afox

Link to comment
Share on other sites

24 answers to this question

Recommended Posts

Wie wärs wenn du die Announcements und releases verfolgst? Jessie is seit 0.9.34 in Froxlor dabei...

 

Danke für den freundlichen Hinweis. Dass Jessie unterstützt wird weiß ich. Die Frage zielte eigentlich eher darauf ab ob es eine Anleitung zur Migration/Update von Wheezy auf Jessie gibt, da ich den Eindruck hatte, dass das auch hier diskutiert wurde.

 

Reicht einfach ein dist-upgrade?

Link to comment
Share on other sites

Wie man Debian upgraded weiß ich. Darum geht es nicht. Ich schreibe hier ins Forxlor Forum, da die eigentliche Frage ist, ob es notwendig ist zusätzliche Schritte vorzunehmen damit Froxlor nach dem Upgrade fehlerfrei funktioniert oder ob es einfach out-of-the-box funktioniert.

 

Damals beim Upgrade auf Wheezy habe ich mir Froxlor mit einem simplen system upgrade zerschossen (obwohl es laut froxlor.org zu diesem Zeitpunkt bereits unterstützt wurde) und dachte ich frage mal bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

naja, klar musst du ggfls die configs neu machen, eigene Anpassungen natürlich nicht vergessen mitzunehmen. Denk auch dran das Jessie jetzt apache-2.4 hat und nicht mehr 2.2, d.h. stell im froxlor den apache-2.4 support an. 

 

Und ob ein System unterstützt wird, heisst nicht das wir bei einem upgrade alle deine dienste kontrollieren oder neu konfigurieren - das musst du schon selbst machen.

Link to comment
Share on other sites

Antwort: Nein kein Problem, nur wenn du libnss-mysql nutzt musst du das manuell nachinstallieren, da das nicht mehr mit im repo ist. Sonst konnte ich bei der test-vm keine Probleme feststellen was die configs von Wheezy angeht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab heute das Update auf Jessie durchgef?hrt. So weit lief alles gut. Allerdings kommt es im Browser zu dem Fehler "Error code: ssl_error_rx_record_too_long", wenn man SSL im Apache 2.4 aktiviert. Ohne SSL l?uft alles super.

 

Das Problem hierbei ist allerdings, wie Froxlor die vHosts organisiert. Die Reihenfolge der vHosts scheint dann beim Apache 2.4 nicht mehr zu passen und es wird versucht ?ber den Port 80 eine SSL-Verbindung aufzubauen, was ja nicht geht. ?ndert man die Reihenfolge der vHosts, so dass die SSL-vHosts als erstes genommen wird, also z. B:

 

von 22_ssl_domain.tld.conf

nach 00_ssl_domain.tld.conf

 

l?uft auch SSL wieder. Das wird ja aber vom Schreiben der Froxlor Configs wieder ge?ndert und dann geht SSL wieder nicht. Wird es da noch einen Fix geben, dass das korrekt funktioniert oder gibt es noch eine Einstellung, die man im Froxlor machen kann?

 

Vorher mit Debian Wheezy und Apache 2.2 lief SSL problemlos mit Froxlor.

 

Gru? x-dast

Link to comment
Share on other sites

K?nnt ihr mir ggf. einen Tipp geben, was ich machen kann, um das Problem zu beheben? Ich hab soeben einmal eine 1zu1 Kopie des Servers angelegt. Alles ist korrekt erreichbar aber auch auf dem kommt jetzt der gleiche Fehler beim Aufruf einer Seite per https, ohne Umstellung auf Jessie oder Apache 2.4.

 

Aber auch hier, wenn ich "22_froxlor_ssl_vhost_domain.tld.conf" in "00_froxlor_ssl_vhost_domain.tld.conf" umbenennen, ist die Domain dann korrekt per https erreichbar. Ich kann die Ursache nicht finden. Die Zertifikate sind f?r die Domains korrekt hinterlegt und noch bis 2016 g?ltig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...