Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Wie kann man einen Kunden-Mail-Server einbinden?


StefanKittel

Question

Hallo,

ein Kunde von mir betreit einen Exchange-Server der auch als MX eingetragen ist.

DNS l?uft ?ber einen externen Domainrobot.

 

Wenn nun aber ein anderer Kunde auf diesem Server, oder die Homapge (Formular), eine Email schickt, versucht der Mailserver ja diese Email lokal zuzustellen.

Ich habe dies nun ?ber ein Postfach und POP2SMTP gel?st.

 

Kann ich Froxlor sagen, dass diese Domain extern gemailt wird?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Mir kommen direkt zwei L?sungen in den Sinn:

1. Einen User direkt in die Froxlor-DB (froxlor.mail_users) einspeisen. Solange Froxlor keine ?nderungen in den Mail-Accounts zu l?sst, sollte er diesen Account auch in Ruhe lassen.

 

2. Einen Unix-User anlegen und Postfix mit einer zweiten SASL-Plugin-Konfiguration (via smtpd_sasl_path) f?ttern. Die zweite SASL-Konfig spricht dann saslauthd an.

 

Beide L?sungen sind Zielf?hrend. Wobei die Erste einfacher ist und evtl. sicherer ist. Bei der Zweiten steht einem Brute-Force-Angriff auf den root-Account ?ber SMTP nichts im Wege. (Au?er Fail2ban und ?hnliches, wenn es denn installiert ist.)

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

doch nicht so einfach.

Im Prinzip ja, aber diese Kunden brauchen einen SMTP Smarthost. Aktuell kann man selbst mit einer festen IP und rDNS an viele Server keine Emails verwenden.

Da Mail aber abgeschaltet ist, gibts ja keine Postf?cher.

 

Gibt es etwas eleganteres als eine "Blind-Dom?ne"?

 

Danke

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

versteh dein Prob nicht wirklich?

 

wenn du wie huschi schreibst den hacken rausnimmst, kennt dein postfix deine domain garnicht mehr und schickt die an den mx eintrag des exchanges. somit ist lokale zustellung vergangenheit.

wenn du schreibst das du den smtp part nun doch haben willst, dann versteh ich cniht wieso du nicht gleich alle aufgaben ?bernimmst. soll doch der exchange einfach per poop/imap mails von deinen konten abholen und per smtp ?ber deinen verschicken und fertig?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

entschuldigt bitte: Debian Squeeze 64Bit, Postfix/Courier, MySQL, Apache2 mit CGI-FCGI

 

Das "Problem" ist folgendes:

 

Der Kunde verwendet seinen eigenen Exchange-Server f?r Email.

Da er in seinem Active Directory ca. 50 User mit 250 Email-Adressen angelegt hat, m?chte er diese nocht doppelt pflegen und schon gar nicht mit einem POP2SMTP.

 

Sein Server ist als MX eingetragen und empf?ngt Emails direkt.

 

Es geht nur um das senden des Exchange. Inzwischen ist es aber selbst mit Business DSL-Anschl?ssen mit fester IP so, dass viele, meists kleine, Mailserver die Emails wegen der IP ablehnen. Ein "gro?es" Beispiel ist z.B. Fiat in Deutschland (zumindest am Anfang des Jahres).

 

Also ben?tigt der Kunde f?r den Versand einen Smarthost.

 

Da ich Mail f?r den Kunden im Panel deaktiviert habe, kann ich kein Postfach einrichten.

Ich muss also eine andere Dom?ne beim Kunden oder bei einem genereischen Konto ein Postfach zu versenden einrichten.

 

Dann muss ich Jedoch am Postfix schrauben, weil dieser Emails nur f?r den jeweiligen Benutzer annimmt. Also Benutzername=Absender um selber Spam zu verhindern.

 

Es ist in diesem Sinne weniger ein richtiges Problem, sondern eher die Frage ob es daf?r eine "richtige" L?sung gibt.

 

Danke f?r Eure Zeit.

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...