Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[answered] SNI und Reihenfolge der genutzten Zertifikate


tobias77

Question

Hallo,

 

wir verwenden Froxlor zur Verwaltung eines Servers mit mehreren Domains, einer IP und mehreren SSL-Zertifikaten f?r diese Domains.

 

Nun ist es so, da? nicht-SNI-f?hige Webbrowser wohl das SSL-Zertifikat vom Server erhalten, welches in der vhost-Liste an erster Stelle steht. Leider ist es in unserem Fall gerade das am wenigsten genutzte. Lieber w?re mir, der Server w?rde das SSL-Zertifikat liefern, welches wir standardm??ig f?r unsere Website nutzen. Damit l?ge er dann bei der Mehrzahl der Anfragen richtig.

 

Mir ist klar, da? ich die Reihenfolge der vHosts manuell in der Konfigurationsdatei anpassen k?nnte. Ich nehme aber an, da? bei einer ?nderung ?ber Froxlor dieser dann wieder "seine" Reihenfolge herstellt ?

 

Gibt es eine M?glichkeit, dies ?ber Froxlor sicher zu konfigurieren ?

 

Vielen Dank.

 

Tobias.

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Wir testen alle Websites auch auf ?lteren Browsern, es gibt immer noch gen?gend Windows-XP-Fans... ;-) Nat?rlich kann man auf diese Systeme keine R?cksicht mehr nehmen, aber wenn es eine L?sung g?be, h?tte ich sie eben gerne implementiert.

Link to comment
Share on other sites

Nein tut mir leid, wir bieten keine M?glichkeit einzelne Domains in eine bestimme Reihenfolge zu bringen...bleibt dir wohl leider nur das umbenennen der vhosts-datei (kleinere nummer vorne -> wird vorher gelesen) und dann z.b. mit "chattr +i [datei]" schreib-sch?tzen...

Link to comment
Share on other sites

Wir testen alle Websites auch auf ?lteren Browsern, es gibt immer noch gen?gend Windows-XP-Fans... ;-)

Selbst Windows XP hat noch den Internet Explorer 8 nachgeschoben bekommen und SNI wird beim IE ab Version 7 unterst?tzt. :) Alle anderen Browser haben SNI vor dem IE 7 unterst?tzt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...