Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

fcgid berechtigungen bei customer webs


tibhar

Question

Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion benutzt und es gibt haufenweise threads dazu, trotzdem bin ich der L?sung nicht n?her gekommen.

 

Meine aktuelle Situation ist folgende: Ich habe einen vserver mit vorinstalliertem froxlor gehabt und wollte die sicherheit erh?hen, weil ich 2-3 kleine getrennte domains hosten m?chte. Aus negativen Erfahrungen der Vergangenheit bin ich auf die L?sung gesto?en apache mit jeweiligen Rechten laufen zu lassen, sodass nur das eigene www-verzeichnis gelesen und geschrieben werden kann.

 

Also in froxlor mal fcgid angeschalten und alles nach der offiziellen Anleitung installiert, aber Pustekuchen...

Die Situation ist folgende, ich habe Permission probleme bei den Kundenwebs und ps faux (siehe anleitung) zeigt mir f?r alle apache2 prozesse den user www-data. Ist das so richtig? Ich vermute mal nicht. K?nnt ihr mir bitte weiterhelfen? 

 

Ich habe suexec custom probiert und bin damit auch nicht weiter gekommen, weshalb ich wieder das "normale" installiert habe. Mod_php ist nicht deaktiviert, weil ich sonst den php quellcode sehe, obwohl ich mit a2enable fcgi aktiviert habe.

 

?ber eine L?sung oder Idee w?re ich sehr Dankbar.

 

EDIT: Es handelt sich nicht um 403, sondern Internal Server Error, suexec.log sagt:

 

[2015-01-08 16:39:22]: uid: (10000/schneider) gid: (10000/schneider) cmd: php-fcgi-starter
[2015-01-08 16:39:22]: cannot get docroot information (/var/www)
Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Die Situation ist folgende, ich habe Permission probleme bei den Kundenwebs und ps faux (siehe anleitung) zeigt mir f?r alle apache2 prozesse den user www-data. Ist das so richtig?

 

Ja, das stimmt schon so, der webserver l?uft unter seinem eigenen User.

 

Was sagt denn ein 

ls -la /var/customers/webs/
Link to comment
Share on other sites

Wow, vielen Dank f?r die schnelle Antwort. 

drwxr-xr-x 3 root      root      4096 Jan  4 12:40 .
drwxr-xr-x 6 root      root      4096 Okt 29 07:07 ..
drwxr-xr-x 3 schneider schneider 4096 Jan  8 12:13 schneider

OT: In welchen Sprachen steht froxlor zur Verf?gung? Eventuell kann ich zu Translations beitragen.

Link to comment
Share on other sites

Au?erdem ist mir folgendes aufgefallen:

HTML Files in den Customer webs gehen problemlos (vermutlich alles statische)

Die webs in /var/www gehen problemlos. (vermutlich auch weil sie www-data geh?ren)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich vllt bl?d ausgedr?ckt..

Meine Kundenwebs sind laut standardeinstellung unter /var/customers/webs und haben die oben geposteten eigenschaften

drwxr-xr-x 3 schneider schneider 4096 Jan  8 12:13 schneider

Damit geh?rt der ordner dem user schneider, was auch richtig ist. 

Ich habe aber au?erdem manuell ein paar Ordner in /var/www erstellt, in denen ganz normale php skripte sind, welche noch funktionieren.

Froxlor hat aber zus?tzlich dazu noch einen Ordner php-fcgi-scripts erstellt. 

 

drwxrwx---  6 www-data www-data 4096 Dez 30 20:56 dev
drwxrwx--- 14 www-data www-data 4096 Okt 29 07:07 froxlor
drwxr-xr-x  3 www-data www-data 4096 Jan  8 16:15 php-fcgi-scripts
 
Gibt es eine M?glichkeit die Berechtigungen von Froxlor gleich richtig setzen zu lassen?
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...