Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Apache2 startet nicht mehr: bad user name


TrustedCreeper

Question

Hallo und danke schon mal.

 

Ich habe grade das Problem dass Apache2 nicht mehr starten will. Das ganze hat damit angefangen, dass nur noch "500 Internal Server Error" kam, wenn ich meine Seiten aufgerufen habe. Einige Tage zuvor hatte ich eine neue Domain zu einem Kunden hinzugef?gt und soweit eingerichtet (Subdoimains, Verzeichnis, Email-Adressen), hat alles super funktioniert. Ich hab 2 Kunden in Froxlor, Kenneth und Florian. Nach dem Internal Server Error hab ich einfach mal den kompletten Server neu gestartet. Allerdings ist Apache2 nicht mehr mitgestartet. Nach dem Versuch des manuellen Startens bekomme ich nur folgenden Fehler:
 

apache2: bad user name Florian
Action 'configtest' failed.
The Apache error log may have more information.
 failed!

Die neue Domain habe ich aber dem Kunden Kenneth zugewiesen, daher hatte Florian eigentlich nichts damit zu tun (Der Kunde selbst hat auch nichts ge?ndert.).

 

/var/log/apache2/error.log

suexec policy violation: see suexec log for more details

/var/log/apache2/suexec.log

invalid target user id: (10000)

Die Seite des Kunden Florian hat auch die ganze Zeit noch funktioniert, bis zum "500 Internal Server Error". Wo k?nnte nun also das Problem sein? - Weiter ge?ndert hab ich eigentlich nichts. 

 

Danke sehr :)

~ TrustedCreeper

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Jo, nscd l?uft und hab den Fehler nun auch gefunden. 

Mir fiel ein dass ich in der MySQL Config die bind-address auf die Server-IP ge?ndert habe, weil ich eine Datenbank extern erreichbar machen wollte. Ohne die bind-address auf die Server-IP zu ?ndern hab ich das allerdings nicht hinbekommen. Ich hab die bind-address mal zur?ck auf localhost gesetzt und nun geht auch alles wieder.

Ist es anders nicht m?glich die Datenbanken extern erreichbar zu machen? - Ein paar Tage nach meiner ?nderung in der MySQL-Config gings ja auch noch, aber dann auf einmal nicht mehr. 

Danke auf jeden Fall f?r den Tipp mit libnss-mysql, der hat mich an meine MySQL-Config erinnert. :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...