Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Allgemeine Bedingungsanleitung f?r Froxlor?!?!


Peter88

Question

Allgemeine Bedingungsanleitung f?r Froxlor?!?!

 

Hallo habe mal einige Doofe frage an euch. Ich wei? nicht ob ich es falsch gemacht habe oder was vergessen habe. leuft auf einem anderen system nicht so ganz stabiel :D

 

um Froxlor Richtig zu laufen zu bringen muss man ja die Daten anlegen die ?ber die Konfiguration   [?bersicht] angezeigt werden und den Inhalt einkopieren. ganz einfach Formuliert. :D

 

1. In Welchen fall muss man was Installieren bzw. Auswehlen?

 

2.wie Deinstalliert man Sachen die man nicht braucht?

 

3.ist an dieser Auswahl beispielsweise was vergessen worden; Falsch; oder unn?tig?

 

Distribution: Ubuntu 12.04 (Precise)

 

Service: Webserver (HTTP) ?  Apache 2

Service: Nameserver (DNS) ?  Bind9

Service: Mailserver (SMTP) ?  Postfix/Dovecot

Service: Mailserver (IMAP/POP3) ?  Dovecot

Service: FTP-Server ?  ProFTPd

Service: Sonstige (System) ?  Crond (cronscript)

Service: Sonstige (System) ?  Awstats

Service: Sonstige (System) ?  libnss-bg (system login with mysql)

Service: Sonstige (System) ?  Logrotate

 

 

Ich habe auch nach einem schriftlichen tutorial gesucht aber nix gefunden, vieleicht k?nnt ihr mir helfen.

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

1. In Welchen fall muss man was Installieren bzw. Auswehlen?

- erst alle Einstellungen vornehmen

- dann die Dienste konfigurieren

(siehe punkt 4 und 5 im wiki: http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/InstallationTarball)

 

WAS du ausw?hlst h?ngt nat?rlich davon ab, welche Dienste du haben willst.

 

Du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Diensten. Du w?hlst nat?rlich in jeder Kategorie nur EINEN davon aus (bei E-Mail bitte unbedingt gut lesen, welchen du brauchst).

 

2. wie Deinstalliert man Sachen die man nicht braucht?

Was willst du denn z.B. deinstallieren?

 

3.ist an dieser Auswahl beispielsweise was vergessen worden; Falsch; oder unn?tig?

 

Distribution: Ubuntu 12.04 (Precise)

 

Service: Webserver (HTTP) ?  Apache 2

Service: Nameserver (DNS) ?  Bind9

Service: Mailserver (SMTP) ?  Postfix/Dovecot

Service: Mailserver (IMAP/POP3) ?  Dovecot

Service: FTP-Server ?  ProFTPd

Service: Sonstige (System) ?  Crond (cronscript)

Service: Sonstige (System) ?  Awstats

Service: Sonstige (System) ?  libnss-bg (system login with mysql)

Service: Sonstige (System) ?  Logrotate

Je nachdem wie deine Domains verwaltet werden ist ggfls. Bind9 unn?tig (sehr wahrscheinlich sogar), ansonsten ist doch alles okay

Link to comment
Share on other sites

Zu.1
okay habe ich auch so gemacht, habe mich durch die Sachen gequellt. :D
wie meinst du das mit ""(bei E-Mail bitte unbedingt gut lesen, welchen du brauchst)""

Zu.2
Ja wenn du sagt das die in punkt drei alle Sachen so okay sind brauche ich ja nix zu L?schen.
aber wenn was zu viel erstellt worden ist dann wahrscheinlich die Liste zur?ck arbeiten die Daten die man erstellen sollte L?schen und dann apt-get remove " PAKET"

Zu.3
okay von jedem einen von den Diensten aber alle von Sonstige (System).
Was ist mit den E-mail Servern. SMTP und IMAP/POP3 die trotzdem beide instalieren.
bzw warte ich deine antwort auf Frage 1 ab.


ja warum ich so doof Frage habe das System neu aufgesetzt. aber die E mail PHP zum zusenden von kontakt anfragen auf der Homepage funktioniert nicht mehr. und E mails die ich angelegt haben kommen auch nicht durch und ein w?hlen kann ich mich auch nicht.
muss mal die Logs durchgucken.
 

Link to comment
Share on other sites

Zu.3

okay von jedem einen von den Diensten aber alle von Sonstige (System).

Was ist mit den E-mail Servern. SMTP und IMAP/POP3 die trotzdem beide instalieren.

bzw warte ich deine antwort auf Frage 1 ab.

SMTP und POP3/IMAP sind ja auch zwei verschiedene Sachen, das eine ist der Postausgangsserver, das andere der Posteingangsserver.

 

und bei "Sonstiges (System)" kommt es darauf an was du brauchst, FCGID und PHP-FPM z.B schlie?en sich gegenseitig aus.

 

ja warum ich so doof Frage habe das System neu aufgesetzt. aber die E mail PHP zum zusenden von kontakt anfragen auf der Homepage funktioniert nicht mehr. und E mails die ich angelegt haben kommen auch nicht durch und ein w?hlen kann ich mich auch nicht.

muss mal die Logs durchgucken.

Genau, schau in die Logs

Link to comment
Share on other sites

Als erstes W?nsche ich euch allen ein Frohes neues Jahr 2015, und m?gen eure Vors?tze alle sehr gut klappen. :D

Weil das jetzt nix mehr zu dem Thema geh?rt aber unsicher bin bevor ich einen neuen topic erstelle.
Schreibe ich hier mal weiter. Sonst einfach verschieben mit
?berschrift: Probleme mit Mailserver Postfix/Dovecot

So habe mir nochmal die Konfiguration angekuckt und alle Sachen die ich erstellte habe und ob wirklich ?berall das MYSQL Passwort drin steht. (Das Passwort hat sonderzeichen wie + und : ist das okay?)

sonst bei /etc/init.d/postfix restart kommt:

root@Server:~# /etc/init.d/postfix restart
 * Stopping Postfix Mail Transport Agent postfix                                                                    /usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
                                                                                                             [ OK ]
 * Starting Postfix Mail Transport Agent postfix                                                                    postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
/usr/sbin/postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: smtpd_relay_restrictions=
                                                                                                             [ OK ]

Im log unter "/var/log/mail.log" steht nach einem Neustart des server und verscuh mit Thunderbird sich einzologen das:

Dec 31 18:25:03 VServername dovecot: master: Dovecot v2.0.19 starting up (core dumps disabled)
Dec 31 18:25:03 VServername postfix/master[1112]: daemon started -- version 2.9.6, configuration /etc/postfix
Dec 31 18:25:17 VServername dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:25:17 VServername dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:25:17 VServername dovecot: pop3-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:25:17 VServername dovecot: pop3-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:26:10 VServername dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:26:10 VServername dovecot: pop3-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:26:10 VServername dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:26:10 VServername dovecot: pop3-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:26:35 VServername dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP
Dec 31 18:26:35 VServername dovecot: imap-login: Aborted login (no auth attempts): rip=Meine eigene IP, lip=Server IP

irgendwo mach ich doch einen Fehler, vieleicht beim Erstellen/einloggen.
Wenn ich als Kunde eine E mail anlege zu domain und das PW vergebe kann man ja nix Falsch machen.
und das beim einloggen bei thunderbird kann man ja uch nix flaschmachen
Email name und PW eingeben.

PS. das zusenden von E mail von meinem Gmail konto geht auch nicht durch.
btw. w?rde euch der syslog nach einem neustart des server helfen?

Systemdetails
Webserver: Apache
PHP-Version: 5.3.10-1ubuntu3.15
MySQL-Server-Version: 5.5.40-0ubuntu0.12.04.1
Webserver-Interface: APACHE2HANDLER
System-Auslastung: 0.00 / 0.01 / 0.05
Kernel: 3.13.0-43-generic (x86_64)
 

Link to comment
Share on other sites

?ffne die Datei /etc/postfix/main.cf gehe zur der Zeile, die mit smtpd_relay_restrictions= anf?ngt und schreib ein # davor (optional, wenn du wissen willst wieso, lies doch bitte die zwei Zeilen die wir extra ?ber diese Zeile geschrieben haben)

Link to comment
Share on other sites

ach ich idiot, in der konzentration habe ich das ?bersehen sorry.

 

so jetzt noch einen auszug aus dem syslog.

Jan  1 19:17:41 Vservername dovecot: master: Dovecot v2.0.19 starting up (core dumps disabled)
Jan  1 19:17:41 Vservername nscd: libnss-mysql: Connection to server '127.0.0.1' failed: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
Jan  1 19:17:41 Vservername postfix/master[1097]: daemon started -- version 2.9.6, configuration /etc/postfix
Jan  1 19:17:43 Vservername nscd: libnss-mysql: Connection to server '127.0.0.1' failed: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
Jan  1 19:17:44 Vservername /etc/mysql/debian-start[1193]: Upgrading MySQL tables if necessary.
Jan  1 19:17:45 Vservername /etc/mysql/debian-start[1196]: /usr/bin/mysql_upgrade: the '--basedir' option is always ignored
Jan  1 19:17:45 Vservername /etc/mysql/debian-start[1196]: Looking for 'mysql' as: /usr/bin/mysql
Jan  1 19:17:45 Vservername /etc/mysql/debian-start[1196]: Looking for 'mysqlcheck' as: /usr/bin/mysqlcheck
Jan  1 19:17:45 Vservername /etc/mysql/debian-start[1196]: This installation of MySQL is already upgraded to 5.5.40, use --force if you still need to run mysql_upgrade
Jan  1 19:17:45 Vservername /etc/mysql/debian-start[1237]: Checking for insecure root accounts.
Jan  1 19:17:45 Vservername /etc/mysql/debian-start[1242]: Triggering myisam-recover for all MyISAM tables
Jan  1 19:17:48 Vservername ntpdate[791]: adjust time server 91.189.89.199 offset 0.215465 sec
Jan  1 19:18:09 Vservername kernel: [   44.000724] random: nonblocking pool is initialized

jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das failed: Can't connect weg kriege, libnss-mysql wird wohl die schuld haben.

 

 

 

EDIT:

ist das hier die richtige l?sung?

http://forum.froxlor.org/index.php/topic/12449-solved-libnss-error-with-apache/

Link to comment
Share on other sites

Sorry mein freund das ich hier nerve, aber ich habe leider diese problme. nix f?r ungut.

aber ihr kennt euch mit Froxlor am besten aus. darum frage ich hier:D

 

ja ich probiere es mal.

 

Edit: Bei Ubuntu 12.04 gibst leider kein insserv

insserv: Befehl nicht gefunden.

 

bin ich wiklich der einzige mit dem Problem?
 

Link to comment
Share on other sites

Installiert war es, habe gedacht jetzt ist alles im Eimer.

 

Bei Ubuntu ist es leider nicht verlinkt

 

ln -s /usr/lib/insserv/insserv /sbin/insserv
dann geht es weiter

 

insserv apache2
insserv nscd
hat dann auch funktioniert Fehler ist weg

 

jetzt fehlt nur noch

 

sh: libnss-mysql: Connection to server '127.0.0.1' failed: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
ist das schlimm bei einem Neustart das im log zu sehen oder kann ich das getrost ignorieren.
Link to comment
Share on other sites

Ja Sorry leute wenn ich hier gest?rt habe.

k?nnt ihr hier gerne als gel?st markieren,

habe gedacht das w?re ein Problem wenn nscd nicht nach dem mysql Startet

und darum meine E mails die ich eingerichtet habe nicht gehen.

mache dann einen neuen Beitrag auf. ist ?bersichtlicher Danke bros

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...