Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Ich erhalte keine E-Mails


Timmaeh

Question

Hey,
 
ich habe heute meinen vServer neu aufgesetzt und dabei speziell auf die Installation von Froxlor hingearbeitet. Nachdem ich alle anderen Probleme via Google beheben konnte, sto?e ich nun auf mein gr??tes Problem: Ich erhalte schlichtweg keine E-Mails.
 
Ich habe die in Froxlor angegebenen Konfigurationen f?r 

  • Debian 7.0 (Wheezy) ? Mailserver (SMTP) ? Postfix/Dovecot
  • Debian 7.0 (Wheezy) ? Mailserver (SMTP) ? Postfix MX-Access (anti spam)
  • Debian 7.0 (Wheezy) ? Mailserver (IMAP/POP3) ? Dovecot

durchgef?hrt und nachtr?glich mehrmals gepr?ft.
 

Wenn ich nun eine E-Mail von meinem GMail Account an eine in Froxlor angelegte E-Mail Adresse schicke (welche ich wiederum ?ber GMail abrufe), kann ich dem /var/log/mail.log entnehmen, dass eine Verbindung zur froxlor Datenbank aufgebaut wird und die Mail anschlie?end nach 'INBOX' gespeichert wurde. Leider warte ich bei GMail anschlie?end vergebens darauf, dass die E-Mail ankommt. Auch auf Dateiebene unter /var/customers/mail/Kunde/Domain/mail/Maildir/* kann ich nichts von der E-Mail finden. Wenn ich das Prinzip der Ablage richtig verstanden habe, m?sste da ja irgendwo eine Datei mit Namen 'CAJF6H3nemCOW+L9xCU+2nB4iR55WV_QpHjBpf63e=bYG01PuFQ@mail.gmail.com' sein. Wenn ich danach suche, oder nur nach gmail, finde ich nichts. Ich habe auch die froxlor Datenbank durchsucht und keine Tabelle gefunden, in der E-Mails gespeichert sein k?nnten.

 

Zur Info: Die Mails von Froxlor ?ber angelegte Accounts etc. kommen bei GMail an, also muss es meiner Meinung nach etwas mit der Ablage der Mails beim Empfang zu tun haben.

 

Bin also auf Eure Hilfe angewiesen. Kann jemand helfen? Hat jemand einen Verdacht? Gern poste ich weitere Logfiles, jedoch bin ich bis jetzt nicht f?ndig geworden.

 

Danke!

 

Timmaeh
 

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Ich habe es jetzt zus?tzlich mit Thunderbird versucht, was leider auch nicht funktioniert hat. Leider bin ich auf POP3 angewiesen, da GMail IMAP abgeschafft hat.

 

Ich habe die Mailkonten + Domain gel?scht und neu angelegt, schon funktioniert es. Erkl?ren kann ich mir das zwar nicht, aber es funktioniert, und das ist die Hauptsache =)

 

Danke f?r die Hilfe ^^

Link to comment
Share on other sites

Nein, hatte ich nicht. Ich habe das zur Sicherheit durchgef?hrt, wobei libnss selbst bereits installiert war und die config-Files weitestgehend von den anderen Konfigurationen gesetzt wurden.

 

Ich muss aber meine Aussage von vorhin korrigieren. Die Mails werden im Ordner /var/customers/mail/Kunde/Domain/mail/Maildir/cur/ abgelegt (Datei 1418159304.M275719P3227.server1,S=1552,W=1581:2,S als Beispiel). Die Dateien habe ich scheinbar schlichtweg ?bersehen. Also liegt es doch am Abholen der Mails per POP3. Trotzdem fehlt mir immernoch ein L?sungsansatz. Ich werde Google mal durchforsten, aber falls jemand ne Idee hat, immer her damit =)

Link to comment
Share on other sites

So, ich haben mal etwas genauer untersucht, was passiert, wenn ich mich per POP3 anmelde und die Mails hole.
 
Da die Verbindung zur Datenbank erfolgreich hergestellt wird, habe ich mir in der /etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext angeschaut, wie der Pfad des Postfachs zusammengesetzt wird und die MySQL Query getestet, ob auch wirklich der richtige Pfad herauskommt.
 
Diese Query steht in der /etc/dovecot/dovecot-sql.conf.ext

user_query = SELECT CONCAT(homedir, maildir) AS home, CONCAT('maildir:', homedir, maildir) AS mail, uid, gid, CONCAT('*:storage=', (quota*1024)) as quota_rule FROM mail_users WHERE (username = '%u' OR email = '%u')

 
Und dieser Datensatz kommt dabei heraus:

home:       /var/customers/mail/KUNDE/DOMAIN/mail/Maildir/
mail:       maildir:/var/customers/mail/KUNDE/DOMAIN/mail/Maildir/
uid:        2000 
gid:        2000
quota_rule: *:storage=0

KUNDE und DOMAIN have ich lediglich zensiert, stimmen mit dem Pfad 100%ig ?berein.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch testen k?nnte...

Link to comment
Share on other sites

Also, Mails von au?erhalb kommen bei GMail immernoch nicht an. Systemmails von Froxlor dagegen schon. Was ich revidiert habe, war lediglich die Aussage, dass die Mails von au?erhalb nicht auf Dateiebene abgelegt werden.

 

Also: Die Mails werden im Ordner abgelegt, der in der Froxlor-DB als Maildir angegeben ist. Als Beispiel habe ich oben eine Maildatei verlinkt (Datei 1418159304.M275719P3227.server1,S=1552,W=1581:2,S). Die Systemmails von Froxlor dagegen finde ich nirgends auf Dateiebene. Trotzdem bekomme ich nur die Mails von Froxlor per POP3. Ich habe daraufhin die MySQL Query ?berpr?ft, ob der Dateipfad zum Postfach auf Dateiebene richtig erstellt wird, was man oben erkennen kann. Der Dateipfad stimmt, die Verbindung zur Froxlor-DB funktioniert ja laut mail.log auch. Also muss das Problem daran liegen, dass Dovecot die Mails auf Dateiebene nicht erkennt bzw. die Mails von woanders holt (anders kann ich mir das mit den Froxlor Mails nicht erkl?ren).

 

Ich habe in GMail auch die Option "Eine Kopie der E-Mails auf dem Server belassen." aktiviert, von daher m?sste ich ja die bereits geholten Froxlor Mails trotzdem sehen.

Link to comment
Share on other sites

Also du hast ein E-Mail KONTO angelegt und rufst dieses ?ber Gmail ab? Quasi Gmail als mail client, korrekt? Und da kommt schlichtweg nichts an? Also wenn die mail in der mailbox abgelegt wird, machst du beim abrufen was falsch, denn die mail ist da. Wenn du via POP3 abrufst ist dir hoffentlich klar, das der client die mail auf dem Server l?scht. Rufst du die mail auch mit anderen Clients ab? Wenn ja, nutze doch einfach mal IMAP

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...