Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] open_basedir restriction in effect beim Aufruf von roundcube


rako

Question

Hallo zusammen und danke schon mal vorab f?r die Hilfe.

Meine Frage w?rde wahrscheinlich besser in ein nginx-Forum passen,aber froxlor erstellt ja immerhin die vhost-Dateien, deshalb denke ich bin ich vielleicht nicht ganz so falsch ;)

 

Ich habe auf einem Debian 7 mit nginx, php-fpm und froxlor zu laufen. L?uft soweit alles prima. Jetzt sollte noch ein Webmailer dazukommen. Den ersten Test sollte roundcube erhalten. Schritt f?r Schritt Anleitungen gibt es zwar zu hauf, wenn es darum geht roundcube einfach in einen Kundenordner zu packen, ich wollte aber per Apt installieren um so sp?ter die Updates leichter einpflegen zu k?nnen.

 

Mein erster Ansatz, auch wenn mir klar war, dass das garantiert nicht so einfach geht ;)

roundcube installieren:

 

apt-get update && apt-get install roundcube -> Version 0.7.2-9+deb7u1

 

In froxlor habe ich dann eine Domain angelegt und im DocumentRoot einfach mal probiert was "/var/lib/roundcube/" ergibt...nat?rlich Fehler, aber wie am besten korrigieren?

 

Anzeige beim Aufrufen der roundcube-Seite:

No input file specified.

nginx-Log:

2014/11/20 09:14:12 [error] 20173#0: *328 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/roundcube/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/lib/roundcube/:/var/customers/tmp/test/:/usr/share/php/:/usr/share/php5/:/tmp/) in Unknown on line 0
PHP message: PHP Warning:  Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
Unable to open primary script: /var/lib/roundcube/index.php (Operation not permitted)" while reading response header from upstream, client: 12.34.56.78, server: webmail.domain.de, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/nginx/test-webmail.domain.de-php-fpm.socket:", host: "webmail.domain.de"

Kann mir da jemand eine z?ndende Idee geben oder sollte ich doch lieber, wegen der h?heren Version auf die Version aus den Quellen zur?ckgreifen?

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...