Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Postfix & Dovecot


tomski

Question

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Postfix & Dovecot.

Mein Froxlor (0.9.32) ist frisch installiert und l?uft unter Debain 7.0.

 

Wenn ich einen User anlege, eine Domain zuweise und anschlie?end  eine E-Mail Adresse anlege, funktioniert letzteres nicht).

 

Hier w?re gleich meine erste Frage, wer legt denn das Mail Directory an, Dovecot oder Froxlor ?

 

Es scheint mir so als w?rde es Dovecot anlegen, im mail.log sehe ich n?mlich folgendes von Dovecot:

 

Nov 18 19:31:07 Mailserver dovecot: lda(fdhdfg@domain.com.de): Error: user fdhdfg@domain.com.de: Initialization failed: Namespace '': mkdir(/home/kunden/mailuser1/domain.com.de/fdhdfg/Maildir) 

 

Der Fehler ist hier schnell klar, es fehlt der "/" nach /home/kunden/mail. So ein Problem gab es glaub ich schon einmal, wurde aber in den Froxlor Scripten gefixt mit dem abschlie?enden "/" beim maildir.

Vermutlich w?rde es funktionieren wenn ich in den Serversettings den Slash anh?ngen w?rde. Ist aber keine sch?ne L?sung zumal ich auch von einer anderen Installation migriere und es ?berall nachziehen m?sste.

 

 

Dovecot lie?t das Verzeichnis auch wirklich flasch aus und scheint dieses auch zu verwenden, ich habe den SQL Query mal manuell ausgef?hrt:

 

SELECT CONCAT(homedir, maildir) AS home, CONCAT('maildir:', homedir, maildir) AS mail, uid, gid, CONCAT('*:storage=', (quota*1024)) as quota_rule FROM mail_users WHERE (username = '%u' OR email = 'fdhdfg@domain.com.de')

 

Ergibt:

/home/kunden/mailuser1/domain.com.de/info... maildir:/home/kunden/mailuser1/domain.com... 2000 2000

*:storage=0

 

 

f?lschlicherweise wieder mailuser1 anstatt mail/user1.

 

Wie l?se ich das am Elegantesten, den SQL Query anpassen w?re kein Problem aber nicht sch?n gel?st.

 

Oder habe ich woanders einen Fehler ?

 

Gru?, Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Hi,

 

genau, hab ich ja geschrieben ;-)

Vermutlich w?rde es dann funktionieren, ich migriere aber die Datenbank von einem anderen Server und m?sste es bei allen Mailaccounts nachziehen.

 

Ausserdem sollte es der Usability wegen mit und ohne / funktionieren :-)

 

Gr??al !!

Link to comment
Share on other sites

Achso, ich dachte du beziehst dich hier mehr auf die Dovecot Konfiguration und nicht auf die Froxlor Settings. Von was f?r einem Server ziehst du die Daten denn um? Nem altem SysCP? Dann passen die Verzeichnisse ja eh, musst halt nur das Slash dran h?ngen, damits bei den neuen Mail-Accounts auch passt.

 

Bez?glich der Usability hast du nat?rlich recht. Generell w?rde ich bei sowas aber empfehlen das ganze nicht ins Forum zu schreiben, sondern eher nen Bug/Feature Request im But-Tracker zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Die ?ltere Installation l?uft auf einem anderen Server in der selben Froxlor Version, nur mit Courier anstatt Dovecot, da gibts dieses Problem nicht.

Mich h?tte nur interessiert ob jemand anderes auch das Problem hat, ich w?rde ja sch?tzen das eher der Gro?teil der Postfix / Dovecot einsetzt keinen Slash anh?ngt.

Somit sollte es eigentlich bekannt sein. Das wundert mich eben das man nichts dar?ber findet. Ich warte noch etwas ab was hier noch kommt und mach dann einen Bug/Feature Request auf.

 

Gr??al !!

Link to comment
Share on other sites

Hi Doop:

 

ich hatte ja geschrieben das auf der anderen Version Courier anstatt Dovecot l?uft.

>Die ?ltere Installation l?uft auf einem anderen Server in der selben Froxlor Version, nur mit Courier anstatt Dovecot.

Configs vergleichen geht somit nicht.

 

W?re nur interessant gewesen ob andere Leute auch das Problem haben das keine E-Mail Adressen angelegt werden sobald Dovecot im Einsatz ist und kein abschlie?ender / beim Mail Homedir angegeben wird.

 

Gru?, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...