Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Froxlor ?ber Hostname: Funktioniert mit jeder Subdomain


junkpad92

Question

Hallo!

 

Ich habe ein "Problem" und zwar habe ich eingestellt, dass Froxlor ?ber den Hostnamen (server.test.de) erreichbar ist. Das funktioniert auch, doch leider werde ich auch auf die Loginpage von Froxlor weitergeleitet, wenn ich eine x-beliebige, nicht in Froxlor definierte Subdomain angebe. Also z. B. lsadjflj.test.de aber auch mit Subdomains, die nicht die Domain meines Hostnames enthalten - sprich jede die auf die Server-IP zeigt.

 

Kann man das irgendwie abstellen? Ich mag nicht, dass jeder der eine falsche Subdomain angibt, automatisch auf der Froxlor-Loginseite landet.

 

Vielen Dank!

 

PS: Der ServerAlias-Eintrag in Froxlor ist www sowie * (Wildcard). In beiden F?llen wird mir, bei nicht existierenden Subdomains, die Loginseite angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

PS: Der ServerAlias-Eintrag in Froxlor ist www sowie * (Wildcard). 

 

Das wiedersprichst sich schonmal...er ist entweder das eine oder das andere. Nat?rlich sollte er deinem Wunsch gem?? auf * (Wildcard) stehen, so dass alle Anfragen an .domain.tld auf das Kunden-Docroot leiten und nicht auf den Froxlor-Vhost.

 

Nachdem du die Einstellungen f?r jede Domain angepasst hast, l?sst du den Cronjob durchlaufen und nopastest uns dann mal die vhost-configs von a) Froxlor (also 10_*.conf) und B) einer Kunden-Domain bei der eine unbekannte subdomain auf Froxlor zeigt (also eine 22_*.conf).

Link to comment
Share on other sites

Danke f?r die ultra schnelle Antwort! :)

 

Ich habe gemeint, es gibt Domains, die haben den ServerAlias www und andere haben einen Wildcard-Eintrag. Und bei beidem das selbe Problem. Ich m?chte auch nicht das jede x-beliebige Subdomain auf das Kundenverzeichnis zeigt - es soll nirgendwo hinzeigen, sprich mit einer Fehlermeldung quittiert werden.

# 10_froxlor_ipandport_X.XX.XXX.XX.80.conf
# Created 16.08.2014 15:55
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

NameVirtualHost X.XX.XXX.XX:80
<VirtualHost X.XX.XXX.XX:80>
DocumentRoot "/var/www/froxlor/"
 ServerName server.domain1.de
  FastCgiExternalServer /var/www/php-fpm/froxlor.panel/server.domain1.de/ad42.fpm.external -socket /var/lib/apache2/fastcgi/froxlor.panel-server.domain1.de-php-fpm.socket -idle-timeout 80
  <Directory "/var/www/froxlor/">
   <FilesMatch "\.(php)$">
     AddHandler php5-fastcgi .php
     Action php5-fastcgi /fastcgiphp
      Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>
  Alias /fastcgiphp /var/www/php-fpm/froxlor.panel/server.domain1.de/ad42.fpm.external
Options -Indexes
</VirtualHost>
# 22_froxlor_normal_vhost_domain1.de.conf
# Created 16.08.2014 15:55
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

# Domain ID: 2 - CustomerID: 1 - CustomerLogin: web1
<VirtualHost X.XX.XXX.XX:80>
  ServerName domain1.de
  ServerAlias www.domain1.de
  ServerAdmin info@domain1.de
  DocumentRoot "/var/customers/webs/web1/domain1.de/"
  FastCgiExternalServer /var/www/php-fpm/web1/domain1.de/fpm.external -socket /var/lib/apache2/fastcgi/web1-domain1.de-php-fpm.socket -idle-timeout 80
  <Directory "/var/customers/webs/web1/domain1.de/">
    <FilesMatch "\.php$">
      SetHandler php5-fastcgi
      Action php5-fastcgi /fastcgiphp
      Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>
  Alias /fastcgiphp /var/www/php-fpm/web1/domain1.de/fpm.external
  Alias /awstats "/var/customers/webs/web1/awstats/domain1.de"
  Alias /awstats-icon "/usr/share/awstats/icon/"
  ErrorLog "/var/customers/logs/web1-error.log"
  CustomLog "/var/customers/logs/web1-access.log" combined
Options -Indexes
</VirtualHost>
# 22_froxlor_normal_vhost_domain2.de.conf
# Created 16.08.2014 15:55
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

# Domain ID: 12 - CustomerID: 2 - CustomerLogin: web2
<VirtualHost X.XX.XXX.XX:80>
  ServerName domain2.de
  ServerAlias *.domain2.de
  ServerAdmin kontakt@domain2.de
  DocumentRoot "/var/customers/webs/web2/domain2.de/"
  FastCgiExternalServer /var/www/php-fpm/web2/domain2.de/fpm.external -socket /var/lib/apache2/fastcgi/web2-domain2.de-php-fpm.socket -idle-timeout 80
  <Directory "/var/customers/webs/web2/domain2.de/">
    <FilesMatch "\.php$">
      SetHandler php5-fastcgi
      Action php5-fastcgi /fastcgiphp
      Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>
  Alias /fastcgiphp /var/www/php-fpm/web2/domain2.de/fpm.external
  Alias /awstats "/var/customers/webs/web2/awstats/domain2.de"
  Alias /awstats-icon "/usr/share/awstats/icon/"
  ErrorLog "/var/customers/logs/web2-error.log"
  CustomLog "/var/customers/logs/web2-access.log" combined
Options -Indexes
</VirtualHost>
Link to comment
Share on other sites

Ich m?chte auch nicht das jede x-beliebige Subdomain auf das Kundenverzeichnis zeigt - es soll nirgendwo hinzeigen, sprich mit einer Fehlermeldung quittiert werden.

 

Das macht Froxlor so nicht. Dann erstelle einen Custom-Vhost mit einer niedrigeren Zahl als 10, also z.B. 001-dead-end.conf und lasse dort "nichts" anzeigen.

 

So, und [irgendwas].domain2.de zeigt jetzt nicht auf /var/customers/webs/web2/domain2.de/ sondern auf /var/www/froxlor/, korrekt? Mal ein apache STOP mit anschlie?endem START versucht (bewusst kein reload/restart)?

Link to comment
Share on other sites

Ah, besten Dank! Jetzt zeigt [irgendwas].domain2.de zeigt jetzt auf /var/customers/webs/web2/domain2.de/, korrekt.

 

Und wieso zeigt meine [irgendwas].domain1.de auf /var/www/froxlor/? Wie funktioniert das mit dem Custom-vHost genau? Muss ich das bei jeder Domain dann manuell zuweisen oder ist das eine einmalige Konfiguration?

 

EDIT: Jetzt verstehe ich. Ich wei? nur leider nicht, was ich in den vHost schreiben soll. Welchen DocumentRoot und ServerName soll ich f?r diese Datei verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Ah, besten Dank! Jetzt zeigt [irgendwas].domain2.de zeigt jetzt auf /var/customers/webs/web2/domain2.de/, korrekt.

So sollte es ja auch sein mit der Einstellung * (Wildcard)

 

Und wieso zeigt meine [irgendwas].domain1.de auf /var/www/froxlor/?

Na weil hier lediglich ein www-Alias vorhanden ist, also zeigt nur domain.tld und www.domain.tld auf den Ordner. Stelle das um auf * (wildcard) genau wie bei domain2.de und es wird auch bei domain1.de funktionieren.

 

Wie funktioniert das mit dem Custom-vHost genau? Muss ich das bei jeder Domain dann manuell zuweisen oder ist das eine einmalige Konfiguration?

Diese Einstellung ist f?r jede Domain separat - aber die hat gerade nichts mit deinem Problem zu tun.

 

EDIT: Jetzt verstehe ich. Ich wei? nur leider nicht, was ich in den vHost schreiben soll. Welchen DocumentRoot und ServerName soll ich f?r diese Datei verwenden?

Da sollst du gar nichts mit machen - dein Problem l?sst sich l?sen, in dem Du die ServerAlias-Einstellung auf * (Wildcard) setzt anstatt auf www-Alias.

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Das mit dem Wildcard-Eintrag haut auch gut hin. Nur m?chte ich jetzt, dass wenn ich ein WWW oder gar kein Alias habe, auf nichts weitergeleitet wird. Eine normale Apache-Fehlermeldung soll angezeigt werden.

 

Ich habe nun einen vHost mit 001 beginnend erstellt und fange nun damit diese F?lle ab. Meine Frage jetzt nur: Wo soll ich hinleiten und welchen ServerName soll ich nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun einen vHost mit 001 beginnend erstellt und fange nun damit diese F?lle ab. Meine Frage jetzt nur: Wo soll ich hinleiten und welchen ServerName soll ich nehmen?

Z.B. auf /var/customers/locked/ leiten, darin eine datei "index.html" anlegen die eine sch?ne Meldung anzeigt a la "Diese Seite gibts nicht". ServerName kannst du auf "localhost" setzen

Link to comment
Share on other sites

Danke! Hat super geklappt. Unten ist nun der fertige vHost zu finden. Im Verzeichnis /var/customers/locked/ liegt eine Fehler-Datei.

 

Nun habe ich noch das kleine Problem, dass ich Froxlor nicht mehr unter der IP-Adresse erreiche. Frage mich nur, was das jetzt mit dem neuen vHost zu tun hat ...

<VirtualHost X.XX.XXX.XX:80>
  ServerName localhost
  DocumentRoot "/var/customers/locked/"

  Options FollowSymLinks
  Options -Indexes
</VirtualHost>

<VirtualHost X.XX.XXX.XX:443>
  ServerName localhost
  DocumentRoot "/var/customers/locked/"

  Options FollowSymLinks
  Options -Indexes

  <IfModule mod_ssl.c>
    SSLEngine On
    SSLCertificateFile /etc/ssl/custom/server.domain.net.crt
    SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/custom/server.domain.net.key
  </IfModule>
</VirtualHost>
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...