Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Invalid command 'FastCgiExternalServer'


krawutke

Question

Moinsen,

 

ich habe ein frisches Froxlor und wollte php-fpm aktivieren.

Ich bin vorgegangen nach der alten Anleitung im Wiki:

http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FPM_-_handbook

 

Ich habe allerdings nicht aktiviert, dass ich den Froxlor vHost per php-fpm laufen lassen will.

Nach der Installation vom mpm-worker und dem Apache Neustart bekomme ich aber diesen Fehler (beim Neustart):
 

 

Syntax error on line 9 of /etc/apache2/sites-enabled/10_froxlor_ipandport_xxx.xxx.185.101.80.conf:
Invalid command 'FastCgiExternalServer', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

 

 

Wenn ich nun die Anweisung im vHost deaktiviere kann ich den Apache zwar starten, aber er will immer auf das Verzeichnis fastcgiphp zugreifen anstelle auf das Froxlor-Verzeichnis.

 

Was genau habe ich denn da falsch gemacht?

 

Hier der vHost von Froxlor. Userwebs habe ich noch keine angelegt.

NameVirtualHost xxx.xxx.185.101:80
<VirtualHost xxx.xxx.185.101:80>
DocumentRoot "/var/www/"
 ServerName froxlor.domain.de
  #FastCgiExternalServer /var/www/php-fpm/froxlor.panel/froxlor.domain.de/df15.fpm.external -socket /var/lib/apache2/fastcgi/froxlor.panel-froxlor.domain.de-php-fpm.socket -idle-timeout 30
  <Directory "/var/www/">
   <FilesMatch "\.(php)$">
     AddHandler php5-fastcgi .php
     Action php5-fastcgi /fastcgiphp
      Options +ExecCGI
    </FilesMatch>
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>
  Alias /fastcgiphp /var/www/php-fpm/froxlor.panel/froxlor.domain.de/df15.fpm.external
</VirtualHost>

 

Link to comment
Share on other sites

9 answers to this question

Recommended Posts

Na hast du denn das entsprechende fastcgi modul auch geladen? Wenn Apache die Direktive nicht kennt, deutet das meist darauf hin, dass das Modul welches diese definiert/nutzt nicht aktiviert/vorhanden ist.

 

EDIT: und so wie der Froxlor-Vhost aussieht hast du sehr wohl fpm auch f?r den froxlor-vhost aktiviert...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke f?r den Hinweis. Ich hatte keine non-free-Quellen in der source-list. Deswegen wurde auch libapache2-mod-fastcgi nicht installiert.

Nun startet der Apache zwar wieder, aber ich bekomme einen 500er...:

 

Fri Aug 08 12:23:13 2014] [error] [client 78.47.185.99] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/var/www/php-fpm/froxlor.panel/froxlor.domain.de/df15.fpm.external"
 

Link to comment
Share on other sites

Na ich habe einfach die Anleitung durchgearbeitet. Welche Rechte soll /var/www/froxlor haben?

/var/www/froxlor hat die Rechte von www-data.

Ich gehe davon aus, dass alle Dienste laufen. Wobei ich den php5-fpm nicht neu starten kann:

root@froxlor:/etc/init.d# /etc/init.d/php5-fpm restart
[FAIL] Restarting PHP5 FastCGI Process Manager: php5-fpm failed!

Es kommt aber kein eintrag in den Logs.

Starten kann ich den php5-fpm ohne Fehlermeldung.

Link to comment
Share on other sites

ja offensichtlich kannst du den Dienst ja nicht fehlerlos starten...sonst w?rde er wohl keine fehlermeldung ausgeben. Und da liegt auch dein Problem, wenn der php-fpm Dienst nicht l?uft kann auch php nicht funktionieren.

 

Und bei php-fpm auch f?r den Froxlor-Vhost sollte /var/www/froxlor sicher nicht www-data geh?ren, du hast die Anleitung nicht ordentlich gelesen. Du brauchst einen lokalen Benutzer, den du anlegen musst. z.b. "froxlorlocal" - steht alles im wiki.

 

Hast du denn auch den Ordner f?r die php-fpm Configs in den Froxlor Einstellungen entsprechend angepasst und den in der php-fpm.conf auch inkludiert?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Ordner /etc/php5/fpm/pool.d meinst, dann habe ich den eingestellt im Backend. Dass ich was in der php-fpm.conf includieren soll, stand nirgendwo. Es sein denn im Froxlor Backend, aber da komme ich ja aktuell nicht mehr rein ;-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn du schon php-fpm installieren und nutzen willst, gehen wir davon aus, dass du zumindest mal einen blick in dessen config wirfst -> php-fpm.conf (im php-fpm config dir). Da steht sowas wie:

include=/etc/php5/fpm/pool.d/*.conf

Je nach Distribution ist das schon aktiviert oder noch auskommentiert.

 

Dann auch bitte pr?fen, ob in /etc/php5/fpm/pool.d denn auch php-fpm configs erstellt wurden, denn ganz ohne configs wird php-fpm auch nicht starten. Hast du denn den Froxlor-Cronjob mal manuell mit "--force" als parameter auf der Console aufgerufen (dann werden z.B. die php-fpm configs erstellt f?r die domains)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...