Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Gr??ere Scripts ?berlasten den Webserver?


Padrio

Question

Hey Leute,

 

ich nutze nun seit l?ngerem Froxlor ziemlich erfolgreich f?r eigene Zwecke.

Unter anderem laufen kleinere Webseiten drauf mit wirklich kleinen Scripts (Selbst geschrieben // kleine Blog Software etc)

 

Nun ist vor ein paar Tagen ein Freund auf meinen Server umgezogen mit seinem WBB Forum (~ 1000 User // Meist ~ 20 gleichzeitig Online) wo jeder Seitenaufruf etwa 7% CPU zieht, und da fangen nun die Probleme an.

 

Die Seite l?uft f?r ein paar Stunden ohne Probleme und irgendwann geht einfach keine Website mehr.

Sie laden nur noch Lange bis es irgendwann zum Timeout kommt.

 

Wenn ich den vhost per Hand deaktiviere laufen nach kurzer Zeit alle Seiten wieder.

 

Angriffe lass ich mal au?en vor, Flood Angriffe werden meist blockiert von der OVH Firewall - noch dazu zeigt iptraf keine Verbindungen die gro? Pakete senden.

nload zeigt auch eine durchschnittliche Auslastung von 1 Mbit/s.

Slowloris schlie?e ich wegen mod_antiloris aus.

 

Wenn ich durch die Logs springe f?llt mir aktuell auch nur folgendes auf:

0OQa.png

 

 

Meine Versionen:

PHP 5.4.4-14+deb7u12

 - with the ionCube PHP Loader v4.6.1

 - with Zend Guard Loader v3.3

 

root@server3:/etc/apache2/sites-available# apache2 -v
Server version: Apache/2.2.22 (Debian)
Server built:   Jul 24 2014 15:34:03
 
MySQl: 5.5.38-0+wheezy1
Froxlor: 0.9.32-1

Froxlox Sys-Informationen: http://puush.padrio.de/1yj6.png

 

 

Mir f?llt grade auch noch ein das als ich ownCloud installiert habe die Seite nach der Installation auch ewig lange geladen hat.

Mehr Informationen die ich euch geben k?nnte w?rden mir jetzt spontan nicht einfallen, ich hoffe ihr k?nnt mir irgendwie helfen.

Gru?,

Padrio

 

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

Idle-Timeout von 300 sekunden schon ?berstiegen? Da macht wohl das Script/Forum komische Sachen die die Ausf?hrung der php-Scripts unn?tigt verl?ngert. Also ich habe Kunden mit gro?en Communities und da hat niemand Probleme mit sowas...Ggfls. halt mal mit den php-fpm Einstellungen spielen, was da f?r welche Domain am besten passt - kannst ja pro Domain eine eigene php-fpm-config erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht irgendwann GARKEINE Webseite mehr oder nur die Seiten dieses einen Benutzers? FPM ist ja extra daf?r da die Prozesse der User zu trennen.

 

Wenn GARKEINE Seite mehr geht hast du ein generelles Problem in deiner Konfiguration bzw. auf deinem Server. Gehen nur die Seiten dieses einen Users nichtmehr blockiert sein Script die PHP-Prozesse und du musst entsprechend die PHP-Einstellungen anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht irgendwann GARKEINE Webseite mehr oder nur die Seiten dieses einen Benutzers? FPM ist ja extra daf?r da die Prozesse der User zu trennen.

 

Wenn GARKEINE Seite mehr geht hast du ein generelles Problem in deiner Konfiguration bzw. auf deinem Server. Gehen nur die Seiten dieses einen Users nichtmehr blockiert sein Script die PHP-Prozesse und du musst entsprechend die PHP-Einstellungen anpassen.

 

Es geht wirklich gar keine Website mehr, nicht einmal der Host wo Froxlox selbst drauf liegt und das ist nicht einmal ein vhost sondern einfach in /var/www gelegen.

 

Idle-Timeout von 300 sekunden schon ?berstiegen? Da macht wohl das Script/Forum komische Sachen die die Ausf?hrung der php-Scripts unn?tigt verl?ngert. Also ich habe Kunden mit gro?en Communities und da hat niemand Probleme mit sowas...Ggfls. halt mal mit den php-fpm Einstellungen spielen, was da f?r welche Domain am besten passt - kannst ja pro Domain eine eigene php-fpm-config erstellen.

 

Das Problem ist grade wieder aufgetreten, wenn ich es lange genug laden lasse wird der 300 Sekunden Timeout ?berschritten.

Ich w?sste grade auch nicht was genau ich an den FPM Configs ?ndern soll.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist grade wieder aufgetreten, wenn ich es lange genug laden lasse wird der 300 Sekunden Timeout ?berschritten.

Ich w?sste grade auch nicht was genau ich an den FPM Configs ?ndern soll.

 

Na wohl die "Idle-Timeout"-Einstellung....aber wenn gar keine Website geht, dann l?uft ja vermutlich der Webserver garnicht?! Was sagt denn ein "/etc/init.d/apache2 stop && /etc/init.d/apache2 start" ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn garkeine Website mehr geht musst du auf Betriebssystem-Ebene debuggen. L?uft der Speicher voll? Ich vermute deine PHP-Prozesse versuchen mehr Arbeitsspeicher zu kriegen als du verf?gbar hast. Das ist alles leider nahezu nicht m?glich ohne direkten Zugriff zu debuggen - d.H. es ist dein Job als Administrator die Ressourcen deines Servers entsprechend nutzen und ?berwachen zu k?nnen.

 

Hast du denn Auslastungsgraphen ala Munin/Zabbix/check_mk/etc die du uns zeigen kannst?

Link to comment
Share on other sites

Ja das hat ja auch mit der php.ini nichts zu tun ne? - Daf?r gibt es die allgemeinen PHP-FPM Einstellungen, da kannste die verschiedenen "pm"s und prozess steuerung und sonstwad einstellen. Das geht halt nicht pro Domain - zumindest nicht aus froxlor raus

Link to comment
Share on other sites

Ja das hat ja auch mit der php.ini nichts zu tun ne?

 

Das hat wer behauptet?

DU hast geschrieben, "kannst ja pro Domain eine eigene php-fpm-config erstellen", and this, my friend is not a php.ini -_-

 

Ich wei?, ich bin verw?hnt, und verlange auch immer viel.

Wie man an meinem Setup-Guide zu Postfix sehen kann, gebe ich aber auch gerne ^_^

Link to comment
Share on other sites

Das hat wer behauptet?

DU hast geschrieben, "kannst ja pro Domain eine eigene php-fpm-config erstellen", and this, my friend is not a php.ini -_-

 

Der Kommentar wars dir jetzt wert ne? Wer Hilfe will sollte dem Helfer aber nicht ans Bein pinkeln....

 

Und um es klarzustellen: ich war der jenige der von php-inis gesprochen hat, da ich auf die per-domain config dieser verwiesen habe. Und das habe ich getan weil DORT die Einstellung f?r das Idle-Timeout zu finden ist, was urspr?nglich gemacht werden sollte, da die Fehlermeldung darauf hinweisen, dass der Wert zu klein ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Kommentar wars dir jetzt wert ne? Wer Hilfe will sollte dem Helfer aber nicht ans Bein pinkeln....

 

Und um es klarzustellen: ich war der jenige der von php-inis gesprochen hat, da ich auf die per-domain config dieser verwiesen habe. Und das habe ich getan weil DORT die Einstellung f?r das Idle-Timeout zu finden ist, was urspr?nglich gemacht werden sollte, da die Fehlermeldung darauf hinweisen, dass der Wert zu klein ist.

 

Gemach, gemach.

Es geht hier nicht um das "ans-Bein-pinkeln".

 

Wie Du schon richtig schreibst, manche Sachen lassen sich mit entsprechender Config erledigen.

Wenn ich mir das hier dann so ansehe, stelle ich fest, da werden oben noch paar Sachen aus dem PM drangematscht; wenn man die noch pro Domain/Config ?ndern k?nnte, w?re MEIN Problem auch schon behoben (und wahrscheinlich das von ein paar Anderen hier auch ;) )

Nicht jede Domain braucht gleich viel Performance; manche haben sogar nur 5-10 Besucher am Tag :D

;PHP-FPM configuration for "domain.tld" created on 2014.08.13 09:07:02
[domain.tld]
listen = /var/lib/apache2/fastcgi/customer-domain.tld-php-fpm.socket
listen.owner = customer
listen.group = customer
listen.mode = 0666
user = customer
group = customer
pm = ondemand
pm.max_children = 50
pm.start_servers = 3
pm.process_idle_timeout = 900
pm.max_requests = 0

Es mag ja sein, da? Du von vielen hier immer nur "ich will" h?rst/liest.

Liegt vielleicht daran, da? viele davon nicht wirklich wissen, wie man einen Server "zu Fu?" administriert, und daher eine (kostenfreie, nicht so umst?ndliche) grafische Oberfl?che gesucht haben.

Ich habe eine grafische Oberfl?che zur Verwaltung eines Servers f?r Kunden gesucht, die mir die Freiheit zu manchen Modifikationen l??t.

 

Und da bietet mir froxlor mit Abstand die beste Ausbeute B)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...