Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Probleme auf FTP zuzugreifen und andere


webass

Question

Hi,

vor ner Woche konnte ich noch ganz normal per FTP Daten hochladen.

Das klappt jetzt nicht mehr. Ich habe neugestartet und reload gemacht, bringt leider nichts.

 

  • Server Debian Wheezy auf VPS
  • Proftp
  • Client Filezilla
  • Immer noch hinter dem gleichen Telekom Router wie als es klappte.
  • Kundenordner ist im Webs-Ordner vorhanden.
  • Kunden k?nnen nicht mit ftp@domain.de Accounts anlegen
  • proftpd.log sagt master server reparsing configuration file sonst nur 
Jul 15 21:18:56 VPS123 proftpd[27621] frox.mydomain.com: ProFTPD 1.3.4a standalone mode SHUTDOWN
Jul 15 21:18:58 VPS123 proftpd[4211] frox.mydomain.com: ProFTPD 1.3.4a (maint) (built Sat Sep 28 2013 19:26:56 UTC) standalone mode STARTUP

Ich bin bisher der Meinung gewesen, beim zweiten Anlauf auch wirklich alles korrekt eingerichtet zu haben, zumindest sind die Dateien f?r Proftp alle laut Vorlagen eingerichtet (gerade ?berpr?ft).

 

Mir f?llt aber auch noch auf, dass die Prefixes nicht gesetzt werden, also bei Kunden-Accounts das "web" und bei FTP accounts das "ftp".

Im Kundenaccount angelegte ftp accounts funktionieren auch nicht.

 

Bin ratlos.

Danke im Voraus.

LG

Andre

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

ARRRGHH...

:angry:   :P

Hat sich OFFENSICHTLICH erledigt.

 

Die Firewall vom Anbieter des VPS, also auf Virtualisierungsebene, hat den FTP Port nicht wie von mir angewiesen freigegeben und ich habs bei der Pr?fung deren Arbeit offenbar ?bersehen.

Sorry, Euch besch?ftigt zu haben.

 

Und danke f?r die M?he!

 

EDIT:

Und da ich danach auch nur schrittweise reinkam, hier mal die darauf folgenden Probleme:

Die Firewall im VPS vom Anbieter musste noch Port 20 freibekommen. Dann konnte er sich auch verbinden. Ich hatte aber den Fehler: "Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden". Das ist passiert da mein Filezilla bei Transfereinstellungen auf "Standard" stand. Dort muss man den auf "Aktiv" stellen, dann gehts weiter wie eh und je. Alles Zeugs was mir vorher noch nicht passierte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du per Hand einen Kundenusernamen eingibst, dann wird kein "web" davor gesetzt. Der FTP-User setzt sich dann aus <kundenusername>ftp<nummer> zusammen. So wie es dann in der ?bersicht angezeigt wird.

 

Welche Froxlor-Version wird verwendet? Hast du das Passwort f?r MySQL in der ProFTP-config ersetzt?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

mit "per Hand" meinst Du im Panel einen neuen Kunden anlegen? Weil nur so hab ich das gemacht.

Dann w?re das mal erkl?rt.

 

Der Standard FTP User (default) hat nur den Benutzernamen des Kunden ...

 

Okay, und in der /proftpd/sql.conf steht das Passwort des Froxlor Users drin, ja.

 

Ich hab auch fail2ban ausgewertet und kein FTP Ban liegt vor.

 

Froxlor Version ist aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Mir f?llt aber auch noch auf, dass die Prefixes nicht gesetzt werden, also bei Kunden-Accounts das "web" und bei FTP accounts das "ftp".

Im Kundenaccount angelegte ftp accounts funktionieren auch nicht.

 

Und das hat angeblich bis vor einer Woche noch funktioniert? Dann musst du uns bitte sagen, was du so alles in dieser Woche gemacht hast, denn von alleine h?rt nichts auf zu funktionieren

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ufw und fail2ban eingerichtet.

 

Gerade auch den Status gecheckt und die Ports sind frei von der FW her. Aber Port 21 ist bei einem Portscan ?ber mxtoolbox.com dicht irgendwie.

 

Jetzt habe ich die FW ausgemacht, den VPS neugestartet und dann ist die FW inactive aber der Port 21 ist immer noch dicht.

 

Daran sollte es also nicht liegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...