Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved][ System hostname wird nicht aktiv


webass

Question

Hi,

ich habe endlich wieder froxlor im Einsatz, ich hatte einige Zeit keine Server mehr.

:D

 

Viel besser geworden seit 2012. Kompliment.

 

Kurz:

Beim Aufspielen habe ich erst die Settings, dann die Config gemacht.

 

Jetzt habe ich nachtr?glich beim Domainprovider eine Sub angelegt, die ich als Hostnamen einsetzen will und auch m?chte das froxlor dar?ber erreichbar ist. Nun bin ich schrittweise vorgegangen und bleibe hier kleben, dass bei Eingabe der Sub dennoch die apache2 Standardseite "It works" nur angezeigt wird, froxlor also nicht erreichbar ist, wie ich es will. War auch in /etc/hosts und /etc/hostname drin. M?chte aber jetzt nichts falsch machen.

 

Hier mal die Infos:

1. Froxlor system settings -> hostname mydomain.com -> Froxlor dar?ber erreichbar machen -> configuration durchgegangen

2. Domain provider -> sub angelegt frox.mydomain.com, per A-record auf die IP 1.2.3.4 des Servers gesendet. (das ist einen Tag nach dem "Grundsetup" geschehen) -> in system settings -> hostname http://frox.mydomain.com -> Froxlor dar?ber erreichbar machen --..-- keine configuration gemacht.

3. gemerkt dass es nicht geht , verwirrung, gegoggelt

4. /etc/hosts angepasst, config siehe unten.

5. /etc/hostname angepasst

6 geht immer noch nicht mit system hostname.

 

Ich denke ich sollte host und hostname wieder zur?cksetzen und dann die configuration fahren, ich will aber jetzt auch nichts falsch machen, dass danach nichts mehr erreichbar ist, auch ?ber die IP nicht.

 

Oder soll ich einfach die configuration fahren?

 

Nameserver ist aktiv, aber nur bind l?uft es sind keine Nameserver eingesetzt also alles auf Default, da ich ja die Domains beim Provider verwalte.

 

Hier die hosts:

127.0.0.1       localhost
1.2.3.4    frox.mydomain.com

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
1.2.3.4    ZCNP100.cs1local        ZCNP100

Vielen Dank im Voraus.

 

Andre

 

EDIT: Wenn ich eine Config dar?ber laufen lassen will, welche w?rde das jetzt eigentlich genau richten? Die vom apache2 oder?

EDIT 2: Kann ich den Nameserver eigentlich schon komplett deaktivieren oder? Also ich brauche dann auch bin gar nicht, oder? Wnen ich die Domains extern verwalte.... mmmh  :mellow:

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

2. Domain provider -> sub angelegt frox.mydomain.com, per A-record auf die IP 1.2.3.4 des Servers gesendet. (das ist einen Tag nach dem "Grundsetup" geschehen) -> in system settings -> hostname http://frox.mydomain.com -> Froxlor dar?ber erreichbar machen --..-- keine configuration gemacht.

Ich hoffe du hast bei der Einstellung da kein "http" mit eingetragen, denn das klappt nicht

Link to comment
Share on other sites

Doch...  :unsure:

Hab's weg gemacht. Erst hatte ich es auch ohne, war aber vielleicht zu ungeduldig als es nicht direkt geklappt hat.

 

Und nun?

 

EDIT: Okay, jetzt ist froxlor ?ber frox.mydomain.com erreichbar.

Meine hosts sieht immer noch so aus. Kann so bleiben?

127.0.0.1       localhost
1.2.3.4    frox.mydomain.com
 
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
1.2.3.4    ZCNP100.cs1local        ZCNP100

Wieso lief das jetzt ohne Configuration?

Kann ich den Nameserver ganz ausstellen?

 

 

Vielen Dank schonmal...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...