Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Kunde hat via FTP keine Rechte mehr


bumskoeter

Question

Guten Abend,

 

der Kunde hat aufeinmal via FTP keine Rechte mehr. Wenn der Kunde eine Datei bearbeitet und hochladen m?chte, erscheint der Fehler: "Befehl:    STOR DATEI.php
Antwort:    550 DATEI.php: Keine Berechtigung
Fehler:    Kritischer Datei?bertragungsfehler". Wenn der Kunde die Dateiberechtigung ?ndern m?chte, erscheint der Fehler: "Befehl:    SITE CHMOD 777 DATEI.php
Antwort:    550 CHMOD 777 DATEI.php: Die Operation ist nicht erlaubt". Ich habe heute folgende Datei?nderungen nach Anleitung auf "https://github.com/Froxlor/Froxlor" gemacht:

WebFTP Error-Anzeigen Fehler & Kunden Ordner automatisch auf 644 setzen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Diese ?nderungen haben doch nichts mit der Berechtigung des Users zu tun. Wie sind die Berechtigungen des Kunden-Docroots? 777 oder 775 oder 770? Nutzt du mod_php oder fcgid/fpm? Du weisst doch selbst auch ?ber die Problematik mit den Ordner-Berechtigungen schon bescheid, lies entsprechende Threads dazu hier im Forum bitte.

Link to comment
Share on other sites

Die Ordnerberechtigung ist gerade auf "777" war vorher auf "644" hatte da auch nicht funktioniert. Habe soeben einen neuen Kunden erstellt, da funktioniert alles bestens. Da hat sich, wohl irgendein Fehler hineingeschlichen. Wenn keine keine L?sung kommt, werde ich den Nutzer neu erstellen, aber dass muss ich erst mit dem Kunden absprechen.

Link to comment
Share on other sites

Geh?rt der Ordner und vor allem auch dessen Inhalt ?berhaupt dem Kunden? Wenn der Ordner dem Kunden geh?rt aber der Inhalt geh?rt z.B. www-data und hat andere Berechtigungen, dann ist es klar wieso es nicht geht.

 

Um sicher zu gehen kannst du einfach mal chown -R kunde:kunde /ordner/des/kunden machen. Eventuell musst du je nach Konfiguration auch eine ID statt dem Kundenamen als Bestzer/Gruppe angeben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...